Tsss....Schwupps - Ende

@Rumms di Bumms, sowas tut weh, mir zumindest!
Ich hatte mich ganz schnell nach neuen Kapellen umgesehen und dann doch noch nichts gemacht.
Ich habe genug um die Ohren, bis ich wieder musikalisch Vollgas geben kann.
Haus ist fast fertig
Knie in 10 Tagen neu
Im Mai meine Bassreise
DANN arbeite ich an meiner musikalischen „Karriere“ weiter!!!
Das meine ich. Es steht außer Zweifel, dass ich nie ohne Bass sein kann/werde und auch immer Musik machen will. Aber jetzt so nahtlos von einer Band, die mir wirklich sehr viel bedeutet hat in eine andere einzusteigen, fühlt sich erstmal doof an. Ist eh schon alles rastlos genug und ja, tat auch weh.
Ich würd gern kurz musikalisch inne halten. Herausfinden, was da gerade passiert ist, was sich für mich daraus ergibt, wie und unter welchen Voraussetzungen ich in Zukunft gerne Musik machen möchte. Gott sei Dank, ist die Bandlandschaft hier im Kreis MG/KR/VIE/NE/HS recht belebt. Wenn man möchte, findet sich da immer 'ne Band oder Leute. Ich habe zudem den Eindruck, dass die Nachfrage nach Bassern, zumindest hier, recht hoch ist.
Aber ja Maddie, hast Recht. Hier im Haus u. Garten gibts auch noch einiges zu tun. Könnt ich ma anpacken und wenn dich Deine Bassreise durch NRW führt, bist Du herzlich eingeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hadere halt mit mir, ob ich mich trauen soll, wenn die nicht schon einen gefunden haben. Sind schon recht große Fussstapfen, in die ich da reintreten müsste
Trau dich. Alles, was ich über Bass spielen gelernt habe, habe ich in Bands gelernt, deren Musiker mir überlegen waren. Gerade gestern habe ich mit 2 Profis was angefangen. Ich hatte auch Bedenken, ob die mich nicht nach einer halben Stunde wieder wegschicken. Haben sie aber nicht gemacht. Und ich bin mir sicher, dass ich wieder einiges lernen kann.
:bier:
 
Frechheit siegt!. Einfach hingehen und jammen. Was hast Du zu verlieren. Ausserdem, eigene Stücke spielen, also kreativ sein anstatt anderer Leute Scheiss spielen, ist viel befriedigender. Unter Umständen wird das Publikum zahlenmäßig kleiner sein, aber wenn es denen gefällt, ist das 1000 mal mehr wert, als vor 500 gröhlenden Besoffenen auf dem Weinfest Summer of 69 zu spielen.
 
...war schon geil mit eigenen Songs damals...

es kommt darauf an, wie "sklavisch" man das Covert :-) ... Man kann aus jedem Cover seinen eigenen Song machen und trotzdem genug Erkennungswert drin lassen, um dem Publikum das zu geben, was sie erwarten. Und das ist - ausser bei der Musikerpolizei - weniger als man denkt. (Siehe Stimmung in jedem Irish Pub der Welt)

An @Rumms ... gerne zeitnah wieder einsteigen, aber nur !!! wenn du auch Bock drauf hast. Die "schnelle" Ersatzbefriedigung ist nicht mehr als genau das. Die B-Lösung.

Gruß
Martin
 
Ich finde, gute Cover, bzw Interpretationen sind auch ziemlich klasse.
Absolut. Die allermeisten Songs sind gute Neuinterpretationen. Manchmal erkennt man die nur noch am Text wieder. Ich finde der Begriff Cover ist häufig viel zu abwertend. Oft macht erst die Neuinterpretation aus einem dürftig klingenden Original einen richtig guten Song oder einen Hit.
 
Ich mag es gerne einen coversong pro Set zu spielen. Der soll dann aber so simpel sein, dass man daran nicht lange rumproben muss, sonst klaut der zu viel Zeit in der man sich um die eigenen Songs kümmern kann. Am besten finde ich es jeden Cover nur einmal auf einen gig zu spielen
 

Ich bring's (für mich) mal auf den Punkt:
Eigener Song = Kunst
Cover = Kunsthandwerk

Aber das ist, wie gesagt, nur meine Meinung :hat:
Das ist mir zu undifferenziert. Das, was viele Bands als Eigenkomposition präsentieren, halte ich nicht immer für Kunst.

Dagegen gibt es viele Interpretationen von fremden Stücken, die für mich eindeutig Kunst sind.

:bier:
 
Eigener Song = Kunst
Cover = Kunsthandwerk
Die Songs, die ich in meiner Garagenschrammel ich an Gitarre Nebenband in den 90ern geschrieben haben waren alles Mögliche, nur keine Kunst :ugly: . War wir damals dann in einer Art Indie-Progrockband und in einer Funk/Acidjazz Band uns zusammenkomponiert haben war da schon deutlich ausdifferenzierter, ob das jetzt Kunst war mag ich nicht beurteilen. heute mache ich mit Freunden noch Elektronika, schicken uns Files und Schnippsel hin und her bis einer Stopp sagt - das hat schon was kollektiv Künstlerisches...nein sagen wir es ist kreativ.
Ich finde es aber durchaus nicht unkreativ zu covern, da liegt die, Trommelwirbel, Kunst eher darin das auch mit Verve und Haltung zu spielen oder es so zu interpretieren das es anders ist aber trotzdem gut.
Es gibt ja nicht nur covern, Punkt, sondern man kann von sehr exakt covern(Tribute bands) bis frei interpretieren.

Puh, jetzt bringst Du mich alte Cover-Hure aber mal wieder zum Nachdenken...war schon geil mit eigenen Songs damals...irgendwie...
Total. Früher fand ich auch covern richtig doof.
Das Blöde an eigenen Songs ist, das man kreative Köpfe braucht, die Zeit und Muße haben gute Songs zu schreiben. ich halte mich für die Genres in denen ich mich bewegen kann für einen okayen Zuspieler und Ideengeber, kann mal ein Songgerippe bassteln, habe eine kleine Idee für ein Arrangement - bin aber Lichtjahre von einem guten Songwriter entfernt. und wenn man nicht Instrumental unterwegs ist kann am Besten der die Sängerin gut Texte Songs schreiben und auch noch gut singen.
Und das muss man erst mal zusammen bekommen, mal ganz davon abgesehen das man Zeit braucht.
Ich bewundere Ü30 Bands die die Zeit, Kreativität und Kraft dafür haben richtig gute Songs zu schreiben und entsprechend zu spielen.
Heute bin ich froh wenn wir alle ein bis zwei Wochen eine Probe terminiert bekommen und neue Cover für die Liste spielen können - oder manchmal auch nur die Setlist brettern, das macht den Kopf schön frei.
So komplette Kreativität innerhalb einer Band ausleben habe ich mir mittlerweile abgeschminkt. das klingt jetzt bitterer als ich es meine, das ist voll okay so.
 
da liegt die, Trommelwirbel, Kunst eher darin das auch mit Verve und Haltung zu spielen
Sehr schön ausgedrückt! Gut zu covern ist ja auch gar nicht so leicht. Aber eigentlich ist es auch gar nicht so leicht, die eigenen Songs gut zu spielen. Das kriegen auch nicht alle hin.

Womit ich wenig anfangen kann, sind Tribute-Bands.
 
Das ist es mit Sicherheit. Ich persönlich hätte aber keine Lust, mir jeden Ton diktieren zu lassen. Das mache ich nur als Support. Aber dauerhaft in einer Band wäre mir das zu wenig.

Was ich glaube ich nicht könnte, wäre die Person zu spielen. Bewegung, Haltung, etc...Ein Freund von mir hat mal kurz Bass in der Beatles Revival Band (Frankfurt) gespielt. Der ist aber schon immer Mc Cartney Fan gewesen und konnte den schon mit 15 perfekt imitieren. Ich habe scherzhaft immer behauptet, dass er wegen Paul auch Linkshänder geworden ist.

Ich bin bei Tribute-Bands immer ein bisschen hin und her gerissen. Wenn es denen gelingt, das ganze wie ein Theaterstück aufzuführen, kann ich es gut finden, wenn mir die Musik gefällt und die Tribute-Band das Ganze mit einem Augenzwinkern rüberbringt. Wenn in einer Tribute-Band sich der Gitarrist für die Inkarnation von Mark Knopfler oder der Sänger für die Inkarnation von Freddie Mercury hält, finde ich das manchmal lächerlich bis unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hätte aber keine Lust, mir jeden Ton diktieren zu lassen.
Dann wärst du bei Van Morrison schon mal schlecht aufgehoben :D .

In einem Orchester wird dir ja auch jeder Ton diktiert, es ist halt einfach was Anderes, das Ziel ein Anderes.
in einigen Coversongs halte ich mich ganz strickt an das Original weil es auch einfach genau so richtig gut geil ist, bei anderen Stücken wieder freier usw.
Wenn in einer Tribute-Band sich der Gitarrist für die Inkarnation von Mark Knopfler oder der Sänger für die Inkarnation von Freddie Mercury hält, finde ich das manchmal lächerlich bis unerträglich.
Es ist halt eine Rolle.
Im Queen Film haben sich Rami Malek, Gwylim Lee usw ja auch nicht für die Band Queen, für Freddy und Brian gehalten sondern haben die Rolle gespielt.
In dem Sinne ist eine Tribute Band einem Theaterstück gar nicht so weit entfernt.
 
Dann wärst du bei Van Morrison schon mal schlecht aufgehoben :D .

In einem Orchester wird dir ja auch jeder Ton diktiert, es ist halt einfach was Anderes, das Ziel ein Anderes.
in einigen Coversongs halte ich mich ganz strickt an das Original weil es auch einfach genau so richtig gut geil ist, bei anderen Stücken wieder freier usw.

Es ist halt eine Rolle.
Im Queen Film haben sich Rami Malek, Gwylim Lee usw ja auch nicht für die Band Queen, für Freddy und Brian gehalten sondern haben die Rolle gespielt.
In dem Sinne ist eine Tribute Band einem Theaterstück gar nicht so weit entfernt.
Ja aber wenn schon Tribute, dann auch richtig, also Klamotten, Style, Equipment :-)
 
Ob ich einer Einladung von Van the man zu einer Tournee oder ins Studio widerstehen könnte? Ich bin mir sicher, dass ich nicht gefragt werde. Aber im Ernst: Wenn ich dafür bezahlt werde, spiele ich genau das, was ich spielen soll. Wenn ich Glück habe, habe ich ein gewisses Mitspracherecht. Das ist aber Profibereich und ich bin kein Profi.

In einem
liegt es daran, dass so viele beteiligt sind, dass es nur funktioniert, wenn alle nach Vorgabe spielen. Das ist auch der Grund, warum ich in keinem Orchester spiele. Seit ich Kontrabass spiele, hatte ich einige Anfragen, auch von einem Salonorchester. Aber da habe ich zu wenig von, im Sinne von musikalischem Fortschritt für mich. Von Gage will ich gar nicht erst anfangen. Da ist ein Duo- oder Soloprogramm effektiver.

Ich spiele Musik ausschließlich aus Spaß und aus Gründen der -Achtung- völlig aus der Mode gekommener Begriff: Selbstverwirklichung. Aktuell bin ich dabei, wieder selbst geschriebene Stücke mit meiner Band zu proben. Das macht natürlich besonders viel Spaß, auch wenn ich mich dabei besonders weit aus dem Fenster lehne, wenn ich den anderen zunächst mal vorschreibe, was zu spielen ist. Wenn das Stück sitzt, so wie ich es geschrieben und arrangiert habe, kann jede und jeder für sich an seinem Instrument die Musik so verändern, wie es für richtig gehalten wird. Ich halte die jeweiligen Musikerinnen und Musiker für die Spezialisten für ihr Instrument. Allerdings bin ich aber schlussendlich derjenige, der entscheidet, wie mein Stück gespielt werden soll. Hört sich weniger kooperativ an, als es in Wirklichkeit ist. Ich diskutiere gerne mit Mitmusikern über meine oder deren Musik. Es ist immer besser, wenn jemand in meiner Komposition seinen Teil dazu gibt und Kompositionen von Mitmusikern sind oft auch besser geworden, wenn ich meinen Teil dazu gegeben habe, nicht im Sinne von... "...ich will unbedingt mitmachen und habe hier noch ein Thema, das passen könnte..." sondern eher Tempo verändern, eine schöne Bassfigur komponieren, einen interessanten Lick oder Break einfügen...und im Grunde erwarte ich das auch von jemand anderem, der die Musik anschleppt, die ich spielen soll.

Meine persönliche Meinung: Die Arbeitsweise "...ich will unbedingt mitmachen und habe hier noch ein Thema, das passen könnte..." kann man oft hören, wenn Bands gemeinsam Stücke in Jams "erarbeiten". Ich finde, man hört die fehlende Stringenz, fehlende Hookline... Stücke schreiben ist eine Sache für eine bis 2 Personen. Arrangement ist etwas anderes.
:bier:

Edit: Ich erwarte von meinen Mitmusikerinnen und Mitmusikern auch, dass sie mir sagen, wenn mein Stück nicht gut ist. Genau so behalte ich mir vor, Stücke von Anderen beurteilen zu können. Das ist ziemlich schwierig, weil ich mich schon ein bisschen auf den Schlips getreten fühle, wenn mir jemand sagt, "Dein neues Stück finde ich nicht gut und ich möchte das nicht spielen". Aber ich finde, man muss das aushalten können, wenn man eigene Stücke spielen will. Genauer betrachtet ist es sogar notwendig. Es ist viel netter, wenn bereits im Proberaum bemerkt wird, dass ein Song nicht gut ist, als wenn man den auf der Bühne vor Publikum scheitern lässt. Zu vielen Bands fehlt diese Nettigkeit, bereits im Proberaum zu sagen, dass ein Stück nicht gut ist.

Nochmal: Selbstgeschrieben ist nicht automatisch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten