Tube Power Amps 50 bis max. 200 Watt

Ich selbst ersetze alte kratzige Poti weitgehenst gegen neue, oder wenn möglich werden sie zerlegt und gereinigt.

Ich hatte das Kratzen auch mit den Potis an meiner Reussenzehn Endstufe. Als ich mal bei Marc Sieben von SAD war, hat er die glaube ich in einem "Ölbad" gereinigt. Seither habe ich keine Probleme mehr.
 
Noch was technisches zur PEAVEY Classic Endstufe > super Feature.
Rechts am Anschlussfeld sind je Kanal ein Klinken "Line Out" und ein XLR "Direct Out" zu sehen.
Beide Signal kommen direkt von der Sekundärseite (Boxenanschluss) der Ausgangsübertrager.
Der Symetrische XLR "Direct Out" ist mit einem Trafo-Übertrager ausgeführt > wenn die Qualität des Tonsignals gut ist > eventuell am FOH (Saalmixer) nutzbar.

Ich selbst hatte noch keine Zeit die Qualität der gebotenen Signale zu testen, trotzdem ein interessantes Feature welches ich mir noch näher anhören werde.


Peavey_Classic_3.jpg
 
Oh yeah.
Hab in 2 Wochen die Gelegenheit das bei der 120/120 zu testen.
Freu mich schon....
 
@Taubenhaucher
ich hab´hier Deine Post´s vom Peavey Home Thread bzgl. der erworbenen PEAVEY Classic 120/120 reinkopiert:

Bei mir war schon vor einigen Tagen Weihnachten.
In der Nähe von Frankfurt M.
über Ebay günstig geschossen und abends zum Gig erstmal gleich testweise angeschlossen.
Endlich die passende Endstufe zum T.B. Raxx.
Wahnsinn ! ! !
Cheers.....


Nee,
die war mit nem Startgebot von 350 € bei Ebay
und ich der einzige Bieter.
Der Vorbesitzer hatte vor 2 Jahren neue Röhren vom Tad geholt, und seither im Wohnzimmer nen CD Player drüber laufen lassen.
Sachen gibt's....



Diese Endstufe ist sehr selten anzutreffen > mit der Leistung ( im Mono Modus grösser 200 Watt RMS) > da dürften ja keine Wünsche mehr offen sein :-)

Gib bitte ein Feedback bzgl. den "Direct Out" am FOH vom nächsten Gig :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naa,
Ich dacht das wär OT weil die ja mal locker über 200 Watt gebrückt macht.
Nichtsdestotrotz gestaltet sich der Röhrenwechsel relativ simpel da die Röhren hier stehend und damit frei zugänglich sind.
Rig-Talk • View topic - SPAM_ Peavey Classic 120_120 $325.jpg

Bild is ausm Netz.
Und ja, ich werd berichten.
Hab das gute Stück erst zweimal in Betrieb gehabt, weswegen sich meine Erfahrungen bisher in Grenzen halten.
Cheers....
 
Nach maximal 15 Jahren Betrieb sollten auch sämtliche Elektrolyt-Kondensatoren des Netzteils erneuert werden, um zu vermeiden, dass sich nicht so ein Bauteil in eine Bombe verwandelt, und das komplette Innenleben des Amps versaut (gilt auch für Transistor- Amps).

Gut, dann müsste ich so gesehen erst mal meinen H&K BassBase aufschrauben, von innen anschauen und ggf. die Elkos tauschen lassen.
Der ist vom Alter her schon überfällig.
Außerdem brummt er hörbar im Ruhebetrieb, das macht mich schon etwas nachdenklich.

Danke für die Infos @lila_vila !

Ich glaube es wird Zeit, sich mal einen Amp-Doctor in der Nähe zu suchen...
Ich sollte das mit der Wartung mal ernster nehmen. :O!

Der Peavey Classic 60/60 ist nicht mono einstellbar, oder?

Schaue mich erst mal eine Weile auf dem Gebrauchtmarkt um, gerade sind die Teile scheinbar gefragt, weiss auch nicht warum :rolleyes:
 
Der Peavey Classic 60/60 ist nicht mono einstellbar, oder?

Leider nein :-(
Die kann man nur in parallel Mono betreiben (beide Eingänge parallel verbinden) > also getrennt auf zwei Speaker / oder zwei Boxen anschliessen.
Klingt auch gut, aber echter MONO Betriebs-Mode haut noch um nen´ Zacken mehr rein.
 

@Bassman135
freut mich sehr für Dich, dass alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert :great:

Ich verwende schon seit längerem keine Bass-Topteile mehr (ausser MarkBass F1 für Sessions), sondern nur noch Preamps mit diverseren Endstufen.

Meine Favoriten sind derzeit als Preamps > DeXTer, MESA Subway und REUßENZEHN MK I > Endstufen SWR Classic 800 (Solid State) und die PEAVEY Classic 50/50 (all Tube).

Ich bastle gerade an einer Lösung mit der ich beide Endstufen an nur einem Set Speaker Cabinets betreiben kann (mit PALMER TINO Speaker Switcher).

Beide Endstufen in einem Rack > hat zwar ca. 25Kg, stört mich aber nicht, da es vielleicht 15 x pro Jahr bei Gigs benützt wird.

Mit der Lösung habe ich dann meine derzeitigen Soundbedürnisse komplett abgedeckt.
 
Dank der freundlichen Empfehlung von @lila_vila hab ich auch den Ausflug in die Vollröhrenwelt gewagt.
Muss sagen, es gefällt mir dort extrem gut.
Bin gerade fleißig am Rumprobieren und lerne meine Bässe neu kennen. Ehrlich!
Es ist eine völlig neue Dimension und ein klasse Sounderlebnis.
So viel ist jetzt am Anfang schon klar: Der bleibt!
20180208_191748.jpg
 
Dank der freundlichen Empfehlung von @lila_vila hab ich auch den Ausflug in die Vollröhrenwelt gewagt.
Muss sagen, es gefällt mir dort extrem gut.
Bin gerade fleißig am Rumprobieren und lerne meine Bässe neu kennen. Ehrlich!
Es ist eine völlig neue Dimension und ein klasse Sounderlebnis.
So viel ist jetzt am Anfang schon klar: Der bleibt!
Anhang anzeigen 192444

Dir fehlt jetzt nur noch die passende Peavey TB RAXX Röhrenvorstufe zu deiner Peavey Endstufe! .........zufällig hätte ich die in den Kleinanzeigen...:II:whistle:
 

Zurück
Oben Unten