Tube Power Amps 50 bis max. 200 Watt

Paar Worte zum Thema Umbau einer STEREO Röhrenendstufe auf MONO.
Für den technisch versierten Bassisten (wenn er in seiner Freizeit noch nicht genug ausgelastet ist :-) ), ist es möglich mit relative wenig Materialeinsatz einen Umbau vorzunehmen.

Die Grundlagen dazu findet man im Netz.

Falls jemand Interesse hat wie es bei der PEAVEY 50/50 gelöst wurde > habe die Schematics beigefügt.
 

Anhänge

  • Peavey-Classic50-50-Schematic.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 326
Soeben im Proberaum verschiedene DI's/Line-Out durchprobiert:
  • Mesa Subway Preamp DI
  • DI-Out vom Peavey Classic 50/50
  • PA-Out vom Hughes & Kettner Bassmaster
Der DI vom Peavey klingt echt gut, gefiel mir am besten, da kommt viel von der Röhren-Dynamik rüber.
Leider rauscht er zu viel. Hat dem Mischer nicht gefallen.:rolleyes:

Danach kam der Mesa DI, dann der Bassmaster.

Alles in allem bin ich super zufrieden mit dem Peavey.
Muss man sich erstmal etwas reinfinden, wenn man noch nie ne Vollröhre hatte und auch boxenmäßig mit klarkommen.

Aber mittlerweile spiel ich nur noch sehr ungern ohne und trage sie immer zur Probe und wieder heim.
Der satte Sound und die Dynamik (wenn Du willst, dass der Ton lange im Raum steht, dann steht er :-)) bereiten mir einfach zu viel Freude und Dauergrinsen beim Spielen.
 

Zurück
Oben Unten