tuch über bassbox

worshipper

worshipper

New Member
Beiträge
139
Ort
DE
Bassix
ß0
hallo,

ich möchte gerne meine bassbox verschönern.

deswegen hab ich mir gedacht, ich lass mir eine art fronttuch drucken die ich über die box spanne.

hat das jemand von euch schon mal gemacht und damit erfahrung gesammelt?

welche art von stoff muss ich nehmen? oder beeinflusst das tuch den sound nicht?

 
Kommt drauf an, was für ein Tuch du nimmst. z.B Filz, Samt oder schweres Leinen schlucken ganz schön Sound (v.A. Höhen). Wolle ist auch eine schlechte Idee.

Du brauchst also etwas, leichtes, dünnes, welches Luftdurchlässig ist.
z.B Seide (sieht superedel aus), oder ein feines Leinen.
Speziell für Boxenbau hat sich Tygan sehr bewährt (gibts bei www.adamhall.com am Meter.
Da kriegst Du auch spezielle Akustikschaumstoffe, welch man für Frontabdeckungen von Lautsprechern einsetzt.

Ansonsten einfch ausprobieren und wenn Du keinen hörbaren Unterschied wahrnehmen kannst, nimm was gefällt.

Gruss M.
 
Was machst Du "on the Road?" Is ja OK, wenn das Tuch schön aussieht, aber es nützt nix, wenn ein Speaker beim Transport beschädigt wurde.
Oder soll das Gitter drunter bleiben? Dann habe ich Ibanez nichts hinzuzufügen.
 
könntest dir auch ne schöne fahne über die box hängen. find ich sieht auch super klasse und schluckt fast überhaupt nix vom sound, da normalerweise flaggen aus ganz feinem dünnen stoff gemacht sind.
bsp dafür wär ja ratm ;-)
 
hallo,

also das gitter bleibt natürlich dran.

genau diesen stoff - wie von einer fahne - meine ich. nur wie heist er?

weiss das jemand?
 
aber Höhenverlust tritt bestimmt trotzdem auf, oder??? Muss man mal sehen wie stark sich das auswirkt.
Hast du schon ne idee ob du einfarbigen stoff nehmen willst, oder willste ein Symbol oder ein Muster??
 
Zitat:Original erstellt von: Mick-H-of-S

Servus!
Am besten vorher mal bei www.gerriets.com reinschauen!
Gerriets ist "der" Lieferant in Deutschland wenn es um Bühnentaugliche Stoffe geht!

Yip. Mitte/Ende der 90er Welmarktanteil von 100% im Bereich Theatervorhänge und Bühnenausstattung. (Aktuell weiß ichs nicht - aber steht ja vielleicht auf der Homepage).
Da bekäme Deine Box aber Flair. Immerhin findest Du die Gerriets - Stoffe in Häusern wie der Metropolitan Opera in NY.
 
Auf der Homapage von Gerriets findest Du alle nötigen Kontakte.
Ich bin selbst auch Kunde von Gerriets. Die bieten einem auch wirklich gute Beratungsdiesnste und fast alles was sie an Bühnenstoffen verkaufen wird nach DIN 4102B1 als schwer entflammbar eingestuft. Also Bühnentaulich in jeder Hinsicht.
 
Hallo. Falls die Gerriets-Tücher vielleicht zu teuer sind und es jemand mal wirklich mit einer Fahne versuchen will:
www.fahnen.de

Gruß

Ulli.
 
Zuletzt bearbeitet:

hallo,

es ist echt schwierig erstmal eine druckerei vor ort zu finden die fahnen bedruckt. nun gut hab eine gefunden. pi mal daumen kostet ein qm ca. 39 ?. das geht noch.

zum stoff.

ich hab nun drei muster vor mir liegen mit unterschiedlicher flechtung. es wäre doch besser einen stoff zu nehmen der größere luftlöcher hat als einen der enger geschnitten ist??
 

Zurück
Oben Unten