türkische SAZ ==> elektrifiziert und stagetauglich

Hallo,
zuerst, ich bin neu hier in dem Forum, und auch web-technisch nicht so bewandert. Deshalb habe ich sonst nie auf Fragen im Forum geantwortet, da man nicht wie in dem Bassforum in den USA Bilder einbinden kann.
Jetzt will ich es versuchen, ich hoffe der Bilderlink wird klappen.
Das mit dem Saz-Projekt finde ich prima, und ich würde gern die Musik mit der Saz hören wollen.
Ich selber hatte ein ähnliches Erlebnis, vor 20 Jahren hatte ich einen Job in Istanbul und all morgentlich kam ich an einem Sazbauerladen vorbei.
Als Exklusives Prunkstück seiner Werkstatt hing die im Bilderlink zu sehende elektrifizierte Akust.-Saz im Fenster.
Ich mochte auch sehr die Musik von Alex Oriental Experience (mit Manni von Bohr, Horst Stachelhaus u. natürlich Alex Wiska an der Saz).
Also ich kaufte das gute Stück, und spielte es später auch in unserer Band. Natürlich habe ich sie modifiziert. Die ollen Humbucker habe ich gegen damals sündhaft teure OBL Klingen Humbucker ausgetauscht, und als Mechnicken habe ich Banjo Hals -Mechaniken von Schaller montiert.
Dabei habe ich aber nur 6 Mechniken verbaut, die 7., welche die 3. zur höchten Saite gewesen wäre habe ich weggelassen.
Akustisch mag es vom Lautstärkeverhalten der Saiten sinnvoll sein sie mit einer Dritten zu verstärken, doch elektrisch und vom spielerischen habe ich es als unnötig empfunden.
Das habe ich dann auch bei mener Solidbody-Saz so umgesetzt.
Auch die Stimmung habe ich verändert. Ich stimme sie (tiefste zu erst)
E/H/F#, wobei die ersten beiden Saiten mit einer Octav-Saite gepaart sind u. die 3. nur gedoppelt ist.
Ein paar Erklärungrn zur Saz.
der Hals ist aus Ahorn ohne Halseinstellstab, der mit dem Korpus aus Esche verschraubt ist.
Die Mechniken sind von Schaller mit Klemmmechanismus, damit man bei der langen Mensur auch normale E-Gitarrensaiten benutzen kann.
der Steg ist ein einfacher halbierter Gitarrensteg.
Den Pickup habe ich mr extra von Basstec wickeln lassen. Es ist also eine Sonderanfertigung im Gehäuse eines Precision PU. Er ist mit Absprache als "heißer" Gitarrenpickup gefertigt worden.
Die Regler bestehen aus Vol-Poti u. Ton- Poti.
Es ist bestimmt schon 15 Jahre her, daß ich die Saz gebaut habe, übrigens hätte ich noch 3 Pickups zu verkaufen, ich wollte nämlich damals eine Kleinserie bauen, doch das vorgefühlte Interesse auf der Musikermesse in Frankfurt u. bei den Musikaliehändlern war sehr gering,
die Kosten für Produktion u. Lowbudget -Werbung zu hoch - kurz gesagt,ich habe es bleiben lassen.
Wenn es Fragen gibt, frage.
Bilder-Link: http://picasaweb.google.de/Basssaite/Saz?feat=directlink

 

hi!
hab in den letzten tagen ein bisschen am design und ausführung gearbeitet und es ins cad übertragen:

http://xbloome.com/gallery2/d/1837-1/saz_entwurf-Model.jpg

@ basssaite:
wow, schaut gut aus!! astreine arbeit!
scheinbar hatten ich ähnliche gedanken und ideen wie du damals...
wie ist der klang im vergleich zu akustischer saz???

wegen pickup (elektrischer PU oder piezo??) weiss ich noch nicht genau was ich mache.

hast du auch soundfiles von deinen beiden schätzchen?
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Der Sinn der 4mm-Schraube erschliesst sich mir nicht.

ja, der sinn ist wahrscheinlich aus einer urangst für berechnungen aus stahl- und konstruktiven holzbau...

die schraube habe ich deshalb ums eck geführt, damit ich die schraube QUER zur faser montieren kann.
in faserrichtung möchte ich es vermeiden, weil das holz ansonsten vermutlich ausbricht...


 
he ho!

weiss jemand zufällig wie man die bundpositionen abhängig von der länge der mensur berechnen kann?
dafür gibt es doch sicher ein programm, oder??
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

he ho!

weiss jemand zufällig wie man die bundpositionen abhängig von der länge der mensur berechnen kann?
dafür gibt es doch sicher ein programm, oder??

yeah baby!

dank hilfe einiger bassic-kollegen (vielen dank an der stelle!) hab ich auch schon die lösung:
http://www.stewmac.com/FretCalculator

und hier kann man nachlesen, warum das so ist:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14804061



apropos saz, heute werde ich bestellung für die hardware abschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau und hör vor allem mal nach Alex Oriental Experience.

Das war in den 80er ein Hammertrio mit Alex Wiska (elektr. Saz), Horst Stachelhaus (bass), Manferd von Bohr( Drums).

Die machten türkisch angehauchten Abgehrock.

Du findest auch reichlich Bilder und Hinwiese zu der Saz.
 
hab jetzt bisserl den Anschluss verloren. Wie sieht's jetzt aus magnetischer PU oder Piezo? Wenn Piezo mach ich dir einen Vorschlag: du kommst mal mit einer Herrenhandtasche bei mir vorbei und wir basteln dir den Tilman zusammen [;-)]

Wie sieht's eigentlich aus? Versuchen wir uns mal wieder an einem Wiener bassic Treffen? Diesmal hoffentlich mehr Teilnehmer als nur wir beiden? [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

hi axel:
ich hab vor ein paar tagen einen magnetischen PU (singlecoil gitarrenPU) bestellt.
den bau ich eben schief ein (wie es oft bei hagström-gitarren gemacht wird) und fertig.

wobei ich den piezo noch immer im hinterkopf habe.
und da kommt der tilman wieder ins spiel...
da komm ich dann gerne auf dein angebot zurück!![:-)]

bei einem wiener bassic-treffen wäre ich natürlich auch wieder dabei, keine frage!!
ich eröffne mal einen thread und warte auf die resonanz...


PS:
am 29.03 spiel ich mit meiner band im chelsea.
vielleicht hast du ja zeit und lust...[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hast du jetzt schon irgendwas angefangen, oder bist du noch am Planen?
Werd die Bastellei auch noch irgendwann angehen, musste jetzt jedoch zugunsten meines Basses verschoben werden. Hab eigentlich trotz Semesterferien erstaunlich wenig Zeit [**/]
Und nen Stingray hab ich hier auchnoch rumliegen, der endlich mal lackiert werden will...
Werde dein Projekt auf jeden Fall weiter Verfolgen. [:-)]
 
yeah baby yeah!!!

gestern hab ich das heissersehnte paket vom thomann bekommen!!!
jetzt muss ich natürlich ein paar kleinigkeiten (originalmasse tuner) der planung überarbeiten, dann kann es schon losgehen...

ich halte euch am laufenden!!
 
yeah baby yeah!

korpus mit durchgehendem hals (bestehend aus geleimten 5/8er staffel aus leimbinder in fichte) ist zugeschnitten und grob geshaped.
fräsungen (PU und elektronikfach) sind fertig.
ich hab mich für ein pickguard aus 0,6 mm nirosta-blech entschieden, damit ich mir bei der exakten PU- montage die arbeit erleichtere, zum kaschieren von etwaigen unsauberheiten... (im baugewerbe würde man in so einem fall sagen "will der archtiekt etwas vertuschen, setzt er einen buschen").

sogar meine grösste angstarbeit, nämlich das bundieren ist erstaunlich einfach vonstatten gegangen.

die nächsten arbeiten:
-) genaue abrichtung der bundstäbchen
-) halsaufhängung fertigen
-) sattel einbauen
-) steg einbauen
-) shaping hals
-) shaping korpus
-) beizen
-) elektronik einbauen
-) pickguard und PU-einbau
-) gurtpin

fotos folgen...
 
cool!!!

Gibt' schon Bilder? Gibt' schon Bilder? Gibt' schon Bilder? Gibt' schon Bilder? Gibt' schon Bilder? Gibt' schon Bilder? Gibt' schon Bilder? Gibt' schon Bilder? Gibt' schon Bilder? Gibt' schon Bilder? Gibt' schon Bilder? Gibt' schon Bilder? Gibt' schon Bilder? Gibt' schon Bilder? Gibt' schon Bilder? Gibt' schon Bilder? Gibt' schon Bilder? Gibt' schon Bilder? Gibt' schon Bilder? Gibt' schon Bilder? Gibt' schon Bilder? Gibt' schon Bilder? Gibt' schon Bilder? Gibt' schon Bilder? Gibt' schon Bilder?

[;-)]
 
leider noch nicht! leider noch nicht! leider noch nicht! leider noch nicht! leider noch nicht! leider noch nicht! leider noch nicht! leider noch nicht!
leider noch nicht! leider noch nicht! leider noch nicht! leider noch nicht! leider noch nicht! leider noch nicht! leider noch nicht! leider noch nicht!
leider noch nicht! leider noch nicht! leider noch nicht! leider noch nicht! leider noch nicht! leider noch nicht! leider noch nicht! leider noch nicht!
[:-(]

vielleicht vergesse ich heute die kamera nciht mitzunehmen! [:-)]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten