türkische SAZ ==> elektrifiziert und stagetauglich

yeah baby yeah!!

ich hab gestern bilder gemacht, allerdings konnte ich sie leider noch nicht ins netz stellen [:-(].
das hole ich aber selbstverständlich nach [:-)]

meine gestrigen taten:
ich habe gestern die headless-aufhängung (hals oben) gleich zweimal gefertigt.
Dies deshalb, da die erste fertigung des L-winkels mit 0,5mm starken verzinkten stahlblech nicht den saitenzug standhält.
das habe ich aber ohnehin schon im vorfeld befürchtet, wollte es aber dennoch probieren.

ich habe den winkel nochmal aus einem alten lackierten und zurechtgeschnitzten möbelbeschlag (aus 3mm stahl) gefertigt.
dieser beschlag hält bombenfest und sitzt gut.

danach habe ich den sattelrohling zurechtgefeilt, gekerbt und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden.
dabei hat mir mein schlüsselfeilensatz um 3 euro aus dem baumarkt sehr gute dienste erwiesen.

für den steg habe ich mir spasshalber diesen da beim thomann mitbestellt:
https://www.thomann.de/de/gewa_steg_mandolinbanjo.htm
die saitenlage ist nun natürlich ganz schrecklich hoch.
ich werde den steg auch voraussichtlich durch einen einfachen blechwinkel ersetzen, da dadurch der anschluss an die masse leichter herzustellen ist als bei einem holzsteg.

danach werde ich mich mit dem einbau des tonabnehmers beschäftigen.
das sollte allerdings kein problem sein, des es sich hierbei um einen einfachen strat-singlecoil handelt und dieser auf einem zurechtgezimmterten blech-pickguard befestigt wird.

danach folgt halsshaping, korpus-shaping, feinschliff, beize, elektronikeinbau.

insgesamt bin ich sehr froh, dass ich die saz zuerst aus fichte fertige und erst dann aus teureren besseren holz nochmals bauen werde, da die holzbehandlung im instrumentenbau doch sehr speziell ist und sich daher von meinen bisherigen holzerfahrungen unterscheidet.
diesbezüglich ist fichte einfach gutmütiger in der behandlung und fehler tun nicht so weh.
 
tja was soll ich sagen: ohne Bilder keine Saz [:D][:D][:D][:D][:D]

aber ernsthaft: hört sich toll an. Wie lang noch bis zur Fertigstellung?
 
P.S.: schau doch mal wieder in den bassic-Treffen-Thread. Fühl mich da bisserl allein [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

tja was soll ich sagen: ohne Bilder keine Saz [:D][:D][:D][:D][:D]

aber ernsthaft: hört sich toll an. Wie lang noch bis zur Fertigstellung?

also spielbereit - hoffe ich - ist sie in den nächsten 2 wochen (meine werkstatt ist leider ein paar kilometer von meinem wohnort entfernt [:-(]), darum komme ich nur am wochenende zum bauen.

fotos folgen natürlich auch noch [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
hello!

ich hab wieder weitergebaut:
hier noch ein altes foto vor nach der ersten anprobe. der banjo-steg, der hier neben der saz liegt, habe ich letztenendes durch eine fixe handgefeilte brücke (L-winkel) ersetzt:
http://www.xup.in/dl,14566608/dscn1606.jpg/][URL]http://www.xup.in/pic,14566608/dscn1606.jpg[/img[/URL]][/url]

sattel + steg mit schlüsselfeilensatz (um 5euro vom baumarkt und trotzdem verrichten sie ihren dienst einwandfrei) gekerbt, nach schleifen mit 60er und nachher 150er schleifpapier, hals fertig geschliffen:
[url=[URL]http://www.xup.in/dl,19805443/dscn1627.jpg/[/URL]][img][URL]http://www.xup.in/pic,19805443/dscn1627.jpg[/img[/URL]][/url]

pickguard als blech ausgeschnitten, aber noch nicht fertig abgefeilt:
[url=[URL]http://www.xup.in/dl,53145003/dscn1633.jpg/[/URL]][img][URL]http://www.xup.in/pic,53145003/dscn1633.jpg[/img[/URL]][/url]



==> beim tonabnehmereinbau ist mir ein missgeschick passiert, nämlich ist mir das klumpat aus der hand gerutscht und der stabmagnet in 3 teile zerbrochen.
ich hab die teile aber wieder zusammengesetzt und mit der heissklebepistole fixiert. ansich sollte das nicht allzuviel machen, da ja die magnetkraft die gleiche ist, solange der magnet noch in der "ursprünglichen menge vorhanden" ist, oder?


PS:
beim bau hab ich viel erfahrung sammeln können punkto holzbearbeitung. dabei ist mir die leicht zu bearbeitende fichte sehr entgegen gekommen.
ich werde die saz aber bei gelegentheit nochmals mit guten holz (nuss oder eiche) bauen. [:P]
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern habe ich mir vorgenommen die elektronik zu löten, leider ist es sich dann doch nicht ausgegangen, da ich zuhause lurchmäusen hinterher gejagt bin.

die gute nachricht: ich habe sie erwischt, die gfraster!

die schlechte nachricht: es gibt noch immer kein soundfile...
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Sieht cool aus! Ich bin gespannt, wie das Ding klingt!

+1

und schicke Sofas hast du auch noch!

[:-)]
ja, das eine ist meins, das andere das meiner freundin...
- das etwas andere couch-surfing...[;-)]


achja, bevor ich es vergesse:
gestern habe ich die elektronik fast fertig (*) gelötet, und die kleine spricht mit mir.
[:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]


*) fast fertig daher, da ich affe vergessen habe einen 22 nF Kondensator einzukaufen [:-(]


allerdings kann ich zum sound noch nicht allzuviel sagen, da ich sie nur über laptop-boxen gehört habe.

ausserdem habe ich die saz-elektronik nur so lose angeschlossen.
das heisst, die klinkenbuchse ist noch nicht fix am instrument montiert (dazu brauch ich einen forstnerbohrer, der eine riesen späne-sauerei macht) und schrauben fürs pickguard.

weiters ist mir noch aufgefallen, dass ich das e-fach leider zu seicht gefräst habe (obwohl oberfräsenbohrer schon auf anschlag stand), da die potiachsen zuwenig aus dem holz ragen und daher die mutter nicht mehr draufpasst.
ich glaube ich werde das problem aber heute auf die brutale art mit dem forstnerbohrer beheben und ein stückchen weiter versenken.
drückt mir hierfür die daumen.

[:0][:0][:0][:0][:0]
 
Zuletzt bearbeitet:

kannst vorbeikommen und dir einen 22nF Kondensator abholen.
Habe Orange Drops, Greenies, Mallorys oder auch die schnöden Keramikteile im Angebot.

Ansonsten: Daumendrück für den Thomas-Forstner-Bohrer
 
Zitat:Original erstellt von: Axel

kannst vorbeikommen und dir einen 22nF Kondensator abholen.
Habe Orange Drops, Greenies, Mallorys oder auch die schnöden Keramikteile im Angebot.

Ansonsten: Daumendrück für den Thomas-Forstner-Bohrer


der songcontest thomas forstner? der hat früher in der nähe von mir gewohnt. ich glaub nicht, dass man mit dem bohren kann - aber wer weiss?? [;-)][;-)]

ich hab den natürlich benjamins bohrer gemeint:
http://de.wikipedia.org/wiki/Forstnerbohrer

danke für dein kondensatorangebot, aber ich hab eh auch noch in meiner wohnung ein paar rumliegen, die ich mir heute hole.
jetzt werde ich eben auch noch ein paar zu meiner freundin mitnehmen, damit ich immer welche zur verfügung habe für den fall einer akut auftretenden lötwut. [:-)]
 
achso ja: Thomas Forstner sollte man für nix außer Bohren verwenden [:D]
 
jesus, wie krieg ich nur die bilder wieder aus meinem kopf ???

[xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Axel

achso ja: Thomas Forstner sollte man für nix außer Bohren verwenden [:D]

der hatte mal beim songkontest Null punkte das war doch der oder?
wie hieß das lied noch mal ? Venedig im Regen ? oh mann

warum nimmst keinen entsprechenden holzbohrer für das buchsenloch?
durchmesser 12 oder? ich finde einen forsterner bohrer ein sehr grobes werkzeug (0 punkte)
 
Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Zitat:Original erstellt von: Axel

achso ja: Thomas Forstner sollte man für nix außer Bohren verwenden [:D]

der hatte mal beim songkontest Null punkte das war doch der oder?
wie hieß das lied noch mal ? Venedig im Regen ? oh mann

warum nimmst keinen entsprechenden holzbohrer für das buchsenloch?
durchmesser 12 oder? ich finde einen forsterner bohrer ein sehr grobes werkzeug (0 punkte)


ja, er ist ein bissl grob der forstnerbohrer.
allerdings wollte ich die klinkenbuchse ganz durchstecken und aussen ein blech anschrauben, in dem die buchse sitzt. das ging nur mit durchmesser 25mm.
es hat aber gestern wunderbar funktioniert!!!

die nächsten arbeiten:
-) genaue abrichtung der bundstäbchen
-) halsaufhängung fertigen
-) sattel einbauen
-) steg einbauen
-) shaping hals
-) shaping korpus vielleicht nochmal mit feinem schleifpapier drübergehen
-) beizen (noch unentschlossen) + wachsen
-) elektronik einbauen nur noch kondensator einbauen
-) pickguard und PU-einbau
-) gurtpin
 
hmm...

die esaz ist bis auf die fehlenden gurtpins spielbereit.

leider bin ich noch immer nicht dazugekommen etwas aufzunehmen.
durch die schräge positionierung des pickups ist sie auf den e-saiten sehr bassig + punchig.
die d-saiten sind allerdings weit weniger schneidend als ich dachte.

allerdings habe ich bisher noch keine echte PU-feinjustage vorgenommen - da kann ich sicher noch viel mehr höhen rausholen.

das tonepoti habe ich momentan noch gar nicht fertiggelötet (kondensator fehlt noch).
das würde auch jetzt aufgrund der zahmen höhen ohnehion keinen sinn machen, diese nochmals zu dämpfen.

jetzt bin ich am überlegen ob es nicht sinnvoll wäre, an das zweite poti einen piezo anhänge, der mir sicherlich die gewünschten scharfen höhen bringen würde.
durch das 2te poti könnte ich die höhen im bedarfsfall dazumischen...

was sagt ihr dazu??
 
... jetzt hab ich mir das erste mal *schäm* den fred angschaut ... sieht ja gut aus, die saz!
Gleich noch ein Vorschlag: da das Pickguard ja rund ist, könntest du dir coh überlegen, das PG drehbar am Korpus anzubringen - damit hättest du sozusagen eine zusätzliche klangregelung an bord ...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten