Tuner oder Renut

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.843
Ort
DE
Bassix
ß212.238
Kuckuck
Kurze Frage:
Ich habe bis jetzt immer den Tuner am Anfang der Effektekette gestellt, in letzter Zeit aber öfter gelesen, dass der Leisetreter am Ende sinniger ist. Wiesoweshalbwarum?
 
Einziger Vorteil wäre, dass du deine ganze Effektkette stumm schaltest, fallst Du ein paar Rauschbolzen dazwischen hast.
Nun aber zum Nachteil: Die Tuner sind auf das normale Eingangssignal eines Instrumentes angepasst. Wird der Frequenzgang extrem verbogen oder sind gar Zerren oder Modulationseffekte dazwischen, bringt es den Tuner ordentlich durcheinander. Daher ist es besser, ihn an den Anfang zu setzen.
 
Bei einem großen Board, wo es trotz Mute am Eingang immer noch brummt, knartscht oder zischt, würde ich mir ein Mute Pedal aus einem alten Pedal bauen, dann kann man den Tuner einfach am Eingang an lassen, bzw. so anschließen, dass man damit nicht Muten kann.
 
Einziger Vorteil wäre, dass du deine ganze Effektkette stumm schaltest, fallst Du ein paar Rauschbolzen dazwischen hast.
Nun aber zum Nachteil: Die Tuner sind auf das normale Eingangssignal eines Instrumentes angepasst. Wird der Frequenzgang extrem verbogen oder sind gar Zerren oder Modulationseffekte dazwischen, bringt es den Tuner ordentlich durcheinander. Daher ist es besser, ihn an den Anfang zu setzen.
Also ich hab ihn am Ende.
Ist dieser Nachteil auch vorhanden, wenn man einen aktiven Bass spielt?
Bisher hat mein Tuner noch keine Probleme gehabt. Spiele aber auch ein kleines Board. mit zwei GUMAs und einem Fuzz, mehr Effekte hab ich nicht.
 
Mein Tuner steht am Ende. Zum stimmeb ist eh alles aus. Aber ich hab so ein paar Treter, die ich beim Experimentieren auch schon mal in die Selbstoszillation kriege und dann ist mit dem Tuner rasch Ruhe. Und warum soll ich mir noch eine Mutepedal basteln und aufs Brett schnallen? Das nimmt doch nur Platz weg.
 
Bei einem großen Board, wo es trotz Mute am Eingang immer noch brummt, knartscht oder zischt, würde ich mir ein Mute Pedal aus einem alten Pedal bauen, dann kann man den Tuner einfach am Eingang an lassen, bzw. so anschließen, dass man damit nicht Muten kann.
ich würde zuerst mal nach dem Fehler suchen, warum es brummt, knarzt und zischt :whistle:
 
Ein guter Tuner kann ja auch ein guter Eingangsbuffer sein. Zumal er am Ende der Kette komische Faxen macht, wenn man z.B. vergisst den vorgeschaltete Effekte auszuschalten. Ich hätte den also erstmal vorzugsweise vorne. Noch lieber ist mir aber, den komplett aus dem Signalweg zu haben. Z.B. wenn man eh schon hochwertige Buffer Amps am Anfang der Kette oder ne Zentrale, wie ne Basswitch oder Lehle oder oder hat.
 

Zurück
Oben Unten