Übefehler vermeiden

Ich habe mir vor kurzem mal die Premium Version der ,,Songsterr App" geleistet.

Jetzt kann ich dort die Geschwindigkeit herunterregeln. (dafür wollen sie u.a. das Geld)
Gerade zum üben ist das sehr hilfreich für mich.

Auch wenn die Tabs und vor allem Fingersätze nicht immer 100% stimmen ist es für mich eine große Motivation mal neue Muster und Spielarten kennen zu lernen und auch mal über den persönlichen Tellerrand zu schauen.

Da wir als Band dann doch meist nur unsere eigenen Songs üben und perfektionieren.

Eine bessere Spieltechnik vermittelt so eine App natürlich nicht aber das war auch nicht mein Focus bei der Entscheidung.
Ich hab meinen Spaß dabei und allein das war mir erst mal wichtig weiterhin motiviert zu bleiben...
 
Ja, voll aktiv und spielt sooo super ...

Wir haben übrigens im Shanty-Chor einen Sänger von jugendlichen 91 Jahren, der immer noch gut bei Stimme ist, wenn auch sonst inzwischen etwas wackliger als früher (solo singt er inzwischen nur noch bei den Auftritten in dem Seniorenheim, wo er wohnt, aber immerhin). Er war vor 50 Jahren Gründungsmitglied. 🥰 Deswegen auch mein fester Vorsatz: egal, was passiert, Musik muss im Leben bleiben, das ist sicherlich die beste Grundlage für ein gutes Alter.
 
Hallo Andreas,

@andikad
schön, dass Du Dich für den Bass entschieden hast!

Mein Ratschlag ist, mach Dir nicht zuviel Druck von Beginn an!
Ich bin erst mit 40 dazugestoßen, wollte die Noten lernen etc. ... das ganze Programm halt.

Dabei habe ich schnell mein Interesse wieder verloren, habe aber mal das Lehrbuch mit der Instrumentenkunde genauer studiert (wie man den Bass stimmt, einstellt auf niedrige Saitenlage usw.). Denn wenn die Saiten zu hoch liegen, verlierst Du auch schnell die Lust damit zu spielen!

Die Noten habe ich dann beiseite gelegt und ganz einfach meine Lieblingslieder versucht am Bass zu begleiten (in meinem Fall war es eine Menge an U2-Liedern).
Mein Vorteil ist vielleicht dabei, dass ich ein sehr gutes Gehör habe und Basslinien zu jedem Song rasch verstehe (sie müssen ja nicht 1:1 ganz genau sein! Aber es muss grooven! :-)).

Nach ca. 2 Jahren bin ich zufällig mit meinem Schwager (der Gitarre spielt) in ein Pub in Wiener Neustadt gegangen, wo gerade eine JamSession stattfand.
Der Sessionleiter machte ein paar mal die Durchsage, ob nicht vielleicht ein Bassist anwesend sei...
Die Pub-Chefin kam dann zu mir (weil sie wusste, dass ich zu Hause am Bass gerne Musik spiele) und sagte "Franz, tu mir den Gefallen und geh auf die Bühne! Wenn es dir keinen Spaß macht, gehst du ganz einfach wieder runter! ABER du bekommst auf jeden Fall ein Bier gratis dafür!").

Gut, einmal kurz durchgeatmet und rauf auf die Bühne!
Alsbald merkte ich, dass die üblichen Blues-Sachen gar nicht so schwer zu spielen sind! Der Sessionleiter war zufrieden und fragte mich, ob ich nicht immer dabei sein möchte und vielleicht auch zur anderen Session in Wien kommen möchte.
Das tat ich dann auch und spielte für ca. 2 - 3 Jahre 2 x pro Monat für mehrere Stunden mit vielen wunderbaren Musikern (die teilweise von in Wien sehr bekannten Bands waren, was ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste! Sonst wäre ich nervös geworden!).

Der nächste Schritt war, dass ich auch in der Band des Sessionleiters (die mehrere Bassisten einsetzt) mitspielte.
Dabei habe ich sehr viel gelernt. vor allem wie Musiker auf Bühnen untereinander kommunizieren (mit Blicken, Gesten oder MImiken), wodurch auch Musikstücke gelingen, die man noch nie zuvor gespielt hat.
Seither habe ich auch in vielen Bands gespielt, da man dabei auch sehr viele andere Musiker kennen lernt.

Aber ich denke, es muss jeder seinen für sich am besten passenden Weg finden!

P.S.: Noten kann ich noch immer nicht lesen 8D

Hier ist eine kl. Kostprobe (ein Medley) meiner derzeitigen Band:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals, schon im fortgeschrittenen Alter, angefangen und wollte alle pädagogischen Richtlinien einhalten, um mein ohnehin schon beschwerliches Vorankommen durch das hohe Alter, nicht noch mehr zu beschweren. Also wollte ich alles ganz genau wissen, alle Handhaltungen exakt befolgen,... Viel Zeit und Geld bei verschiedenen Lehrern investiert und einiges dabei mitgenommen.
Was ich aber erst viel zu spät gelernt habe ist, dass das Handwerk der Musik eine individuelle Angelegenheit ist, welche sich für jedes Individuum anders ausleben möchte/muß. Ich habe Frust bekommen und wirklich Null Spaß gehabt. Also ich meine wirklich Null. Ich habe bei einen der begehrtesten Lehrer online Unterricht bekommen. Das hatte alles Hand und Fuß, jedoch hatten mich die Übungen soooo abgefrustet (damals. Muß nicht heißen, dass das heute noch genau so wäre), das ich irgendwann aufgegeben habe. Ich habe mich richtig vor den Abenden, an denen ich täglich üben hätte sollen, gefürchtet.
Gefühlt, habe ich mich in der Zeit fast gar nicht weiterentwickelt. Ich habe dann auch kaum noch gespielt. Meine Band löste sich (Corona) auf und ich habe zum ersten mal resigniert. Es sollte dann wohl so sein - hatte keine Energie mehr für den Sch..., dachte ich mir.
Irgendwann las ich dann mal eine Suchanzeige und bittete, rein der Neugierdehalber ,um Hörproben. Jo, das gefiel mir. Wir telefonierten dann mal und die Chemie stimmte (gefühlt) wie bis dahin selten. Ich sagte zu und dachte "oh, jetzt läuft mir meine Übepause (~2-3 Jahre) ans Bein." Hatte mich schon wieder selbst dafür gehasst. Merkte aber gleichzeitig, dass die erneute Aufnahme des Übens in mir weiterhin Blockierungen auslöste.
Was soll ich sagen. Unsere Band entwickelt sich langsam aber prächtig. Ich liebe es mit den 2 Dud's Musik zu machen und komme, wie von selbst, wieder vorwärts. Ich übe nur Dinge, auf die ich dringendst Bock habe und zum Zeitpunkt nicht bringe. Wenn mich die Arbeit daran runterzieht, höre ich einfach wieder auf, der Technick nachzugehen, und nehme den Faden erst wieder auf, wenn es mich wieder dahin zieht. Schlechter geworden bin ich seit her sicher nicht. Frust hatte ich seit her auch nicht. Viel Spaß und Freude? Jo!

Meine Theorie ist die (Muß nicht für andere zutreffen):
Mal angenommen die Theorie/der Lehrer sagt: "so und so mußt Du es angehen/üben, um die Voraussetzungen zu schaffen, um wiederum dieses oder jenes Level dieser Technick zu erlangen". Dann wird er damit recht haben. Heißt, Du befolgst sein Rat und erreichst 70% der gewünschten Skills, die ohne seine Pädagogik nur auf um die 30% gekommen wären. Das klingt toll!
Aber!
Deine persönliche, individuelle Spielweise/Dein Stil, wird sich nie zeigen können. Du erreichst die Dir nicht eigene Technick zu 80%. Toll. Aber wäre es nicht besser Deine Individuellen 100% zu entdecken? Das sind dann trotzdem 20% mehr. 20% unorthodoxe, geile, echte Spielfreude/Technick/echter Stil. Darauf habe ich ewig verzichtet und gefrustet, nur um diese atzenden 80 Prozent einer Technick zu erreichen, die mir gar nicht liegt?!
Das ist ähnlich wie beim Fußball. Du kannst deine Idole kopieren. Wenn Du aber einfach ein technisch ganz anderer Typ bist, beisst Du Dir die Zähne aus, anstatt dafür zu sorgen, dass andere irgendwann deinen Stil beneiden (könnten).

Also, wie es hier schönerweise schon so oft geschrieben wurde, sorg dafür das Dir der Spaß, die Freude nicht abhanden kommt und lass Dir von niemanden erzählen, welche pädagogischen Lessons Dich zur Freude führen. Probiere alles aus, aber hinterfrage es stets!

Musik, sowie jede Kunst, ist eine künstlerische Form Deines!!! inneren Ausdrucks! Es geht um Gefühle. Lass nicht zu dass es ein Sport wird!
Wünsch Dir viel Freude mit der Kunst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ähnlich wie beim Fußball.
Ich liebe Fußballvergleiche. Wenn du gut werden willst, brauchst du beides: eine gutes Training und jede Menge Straßenfußball, wo du Sachen lernst, die man im Training nicht lernt. Entscheidend ist auf'm Platz. In der Musik ist das nicht anders.

Ich habe fast den Eindruck, dass eine zu lehrbuchmäßige Herangehensweise den Spaß an der Sache ziemlich verderben kann. Es bringt aber auch nichts, wenn ein Instrumentalunterricht verspricht, dass man coole Songs lernt. Das ist Unfug! Man lernt im besten Fall die notwendige Technik und das Wissen, um das spielen zu können, was man gerne spielen möchte. Da braucht man die richtige Balance zwischen Üben und Spielen.

Im Zweifelsfall mehr spielen als üben, es sei denn, man will eine Aufnahmeprüfung machen.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist das allerwichtigste. Man muss ja nicht immer ein Freibier dafür bekommen, aber Musik ist Interaktion, Kommunikation und gemeinsamer Spaß. Das geht online nicht. :bier:
Ja, nur wenn man so die Suchanzeigen für Berlin liest, dann scheint es gar nicht so einfach zu sein, Anschluss an eine Band oder andere Musiker zu finden, wenn man keine Bühnenerfahrung hat und nicht mindestens semiprofessionell ist…
 
Also so wie ich es gemacht habe, ist es suboptimal:
In meiner Band waren zwei Gitarristen, also der jetzige Gitarrist und ich. Wir haben uns einen billigen Gebraucht-Bass besorgt und damit abwechselnd gespielt. Einfach rein in die PA, Hauptsache die tiefen Frequenzen werden abgedeckt.
Nach ein paar Monaten merkte ich, dass mir der Bass eigentlich schon recht zusagt und legte mir einen eigenen Bass zu. Als Gitarrist mit über 10 Jahren Spielpraxis war das jetzt nicht die Herausforderung, in der Pentatonik schnell eine Bassline zu zimmern, wir spielten ja nur Rock und Metal.
Von einer früheren Band wusste ich ungefähr wie das aussieht mit der rechten Hand und so einigermaßen hat es ja funktioniert.
Nur in Wirklichkeit was das, was ich gemacht habe, Gitarren-Singlenotes, ein, zwei Oktaven tiefer. Das ist jetzt nicht so furchtbar, Noel Redding, der Bassist der Jimi Hendrix Experience, war auch Gitarrist, der erst bei Hendrix angefangen hat, Bass zu spielen. Für Woodstock hat's bekanntlich gereicht...
Auch für mich galt: Die Band war im Groove, das Publikum hat getanzt, irgendwas muss ich richtig gemacht haben.

Aber Bass spielen ist was anderes. Die Kunst des Mikrotimings, die Möglichkeiten des Ausdrucks mit wenigen Tönen durch den Anschlag und das gefühlvolle Dämpfen... da bin ich erst draufgekommen, als mich mit den alten Blues-Bassisten wie Willi Dixon zu beschäftigen begann. Da gönnte ich mir dann mal einige youtube-Videos um einige Techniken richtig zu lernen, und ich bin immer noch dran. Stunden beim Lehrer ist nicht so meins, ich bin krankhafter Autodidakt weil ich mich schwer auf Lehrende konzentrieren kann.
Aber wenn du mit Musik-Lehrern gut kannst: gönn dir. Schlechte Gewohnheiten wird man extrem schwer wieder los und die Basics gleich richtig zu lernen, spart viel Arbeit.
 
In Ergänzung zu ErikSchaf: nicht nur "schlechte" Gewohnheiten können problematisch sein, auch anstrengende oder sogar gesundheitsgefährdende. Beispiel: Ich komme ja von der Gitarre. Unser Haupt-Bassist hat mir dann erst mal gesagt, dass ich beim Bass überhaupt nicht so fest mit der linken Hand auf die Saiten drücken muss, damit es klingt, und er hat recht. Dadurch kann ich nun wesentlich entspannter spielen als ohne diesen Hinweis. Und auch der Hinweis von ihm, dass es "leicht" gehen muss, ist Gold wert. Man sollte also alles hinterfragen, was einem krampfig oder angestrengt vorkommt.
 
In Ergänzung zu ErikSchaf: nicht nur "schlechte" Gewohnheiten können problematisch sein, auch anstrengende oder sogar gesundheitsgefährdende. Beispiel: Ich komme ja von der Gitarre. Unser Haupt-Bassist hat mir dann erst mal gesagt, dass ich beim Bass überhaupt nicht so fest mit der linken Hand auf die Saiten drücken muss, damit es klingt, und er hat recht. Dadurch kann ich nun wesentlich entspannter spielen als ohne diesen Hinweis. Und auch der Hinweis von ihm, dass es "leicht" gehen muss, ist Gold wert. Man sollte also alles hinterfragen, was einem krampfig oder angestrengt vorkommt.
Ja, anstrengend darf der eine oder andere herausfordernde Takt mal sein, aber regulär soll das Spiel schmerzfrei ablaufen. Sonst ist die Hand - erfahrungsgemäß - nach 10 bis 20 Jahren reif für den Orthopäden, ich durfte jahrelang pausieren...😬 dann alle Klampfen austauschen und von vorne lernen.
 
Hi Andikad,

Ich bin selbst Berliner und kenne die Problematik mit der lokalen Musikszene.
Es kommt aber immer drauf an was für Musik du machen möchtest. Wenn du Anschluss an eine Punk Band sucht, findet du schnell Leute. Für alles andere wird meist ein gewisser Fortschritt am Bass erwartet. Liegt vermutlich auch daran, daß die Stadt voll ist mit Pros/Semi Pro Musiker und keiner die Zeit hat einen Anfänger aufzubauen. Beste Anlaufstelle für lokale Musiker Suche ist www.Berlinmusiker.de
Dort habe ich meine beiden aktuellen Bands gefunden, spiele mittlerweile mehrere Jahre in einer Jazzrock und Neo Soul Band.
Hier einen Bass Lehrer zu finden dürfte eigentlich nicht so schwer sein, da die meisten ne Schnupperstunde anbieten und bei nicht gefallen gehste halt zum nächsten.
Wenn du magst kannst du mal bei mir vorbei kommen uff nen Kaffee, ich komme aus Pankow...
 
Es kommt aber immer drauf an was für Musik du machen möchtest.
Tja, wenn ich das mal wüsste
Liegt vermutlich auch daran, daß die Stadt voll ist mit Pros/Semi Pro Musiker und keiner die Zeit hat einen Anfänger aufzubauen. Beste Anlaufstelle für lokale Musiker Suche ist www.Berlinmusiker.de
Dort habe ich meine beiden aktuellen Bands gefunden, spiele mittlerweile mehrere Jahre in einer Jazzrock und Neo Soul Band.
Hier einen Bass Lehrer zu finden dürfte eigentlich nicht so schwer sein, da die meisten ne Schnupperstunde anbieten und bei nicht gefallen gehste halt zum nächsten.
Wenn du magst kannst du mal bei mir vorbei kommen uff nen Kaffee, ich komme aus Pankow...

Es kommt aber immer drauf an was für Musik du machen möchtest.
Tja, wenn ich das mal wüsste…
Liegt vermutlich auch daran, daß die Stadt voll ist mit Pros/Semi Pro Musiker und keiner die Zeit hat einen Anfänger aufzubauen.
Ja, so sehe ich das auch
Beste Anlaufstelle für lokale Musiker Suche ist www.Berlinmusiker.de
Danke, werde da mal regelmäßig schauen
Wenn du magst kannst du mal bei mir vorbei kommen uff nen Kaffee, ich komme aus Pankow...
Danke für das Angebot. Ich bin aus Reinickendorf, also nicht so weit weg. Bist Du Basslehrer?
 
Nee, spiele aber schon fast 30 Jahre Bass. Hab schon in unzählige Formationen den Bass gezupft, so gesehen verfüge ich über etwas Erfahrung.
 

Zurück
Oben Unten