Übefehler vermeiden

ich bin noch sehr neu hier. Meinen ersten Versuch Bass zu lernen, habe ich 2016 resigniert abgebrochen und wage aktuell einen neuen Versuch. Ich versuche es etwas planvoller anzugehen, bin bei SBL angemeldet und quäle mich da gerade durch den „Technik Accelerator“ - Kurs. Nebenbei übe ich Stücke aus dem „Players - Path“ Level 1. Zusätzlich hole ich mir zu den aktuellen Themen noch Input aus dem Netz. Mein Schwerpunkt soll zunächst auf klassischer Fingertechnik liegen. Mein theoretisches Musikwissen ist solide, auf dem Griffbrett finde ich mich auch zurecht 😉.
Du klingst ambitioniert und mit Plan. Bei mir fings auch so an - auch SBL.
Aber wirklich gebracht hat das nicht wirklich was. bzw ist nicht effektiv.
Ich schliess mich dem Tenor der anderen an, such dir einen Lehrer Off oder Online der dir Hausaufgaben aufgibt und dir einen persönlichen Plan erstellt :-) - SBL und Co sind für alle - können nicht auf deinen Stand aufbauen.

Das spart dir ne Menge Zeit - und wenn du mal 1 - 2 Jahre mit jemand gearbeitet hast, siehst du SBL mit anderen Augen und es bringt dir mehr
 
Warum denn eigentlich? Kein Anleiter, kein Anreiz?
Zu wenig Plan, keine wirklichen Fortschritte. Irgendwann stand der Bass nur noch rum.
Was oder wer ist denn SBL? Und hast Du Dir nicht vielleicht ein bisschen viel auf einmal vorgenommen?
SBL = Scotts Bass Lessions
Könnte sein, dass die Antwort auf Deine zweite Frage ein Übefehler ist. Der Technikkurs geht von einer täglichen Übezeit für die Lektionen von 20 Minuten an 5 Tagen in der Woche aus.
Dazu wollte ich mit dem Playerpath mit der Begleitung erster einfacher Stücke anfangen.
Ich persönlich versuche, mir Erfolgserlebnisse zu gönnen, und sei es nur, dass ich auch mal ohne Anspruch einfach nur klimpere und die schönen Töne genieße.
Das mache ich auch gerne mal.

VG Andi
 
Du klingst ambitioniert und mit Plan. Bei mir fings auch so an - auch SBL.
Aber wirklich gebracht hat das nicht wirklich was. bzw ist nicht effektiv.
Danke für Deine Erfahrungen.
Ich schliess mich dem Tenor der anderen an, such dir einen Lehrer Off oder Online der dir Hausaufgaben aufgibt und dir einen persönlichen Plan erstellt :-) - SBL und Co sind für alle - können nicht auf deinen …
Das nehme ich auf jeden Fall hier mit. Habt Ihr Empfehlungen in Berlin oder online?
 
So ein Kurs ist aus der Natur der Sache heraus eine one size fits all Lösung.

Allein aus der Diskussion in diesem Thread kannst Du aber sehen, dass hier auch ganz andere Ansätze für den Einstieg in das Thema vertreten werden.

Du könntest daraus den Schluß ziehen, dass Du mit einer "custom solution" in Form eines zu Dir passenden Basslehrers besser fährst.
 
So ein Kurs ist aus der Natur der Sache heraus eine one size fits all Lösung.
Ich finde die bei SBL machen das zumindest für einen „one size fits all“ Kurs ganz gut, da sie zumindest bei vielen Themen verschiedene Ansätze erklären und Zeit geben, den für einen besten Weg zu suchen.
Du könntest daraus den Schluß ziehen, dass Du mit einer "custom solution" in Form eines zu Dir passenden Basslehrers besser fährst.
Das habe ich schon 😉
 
hey andi

welcome aboard! wie viele schon angemerkt haben, such dir einen basslehrer. hab ich auch so gemacht... und hatte viel SBASS in den lektionen, den diskussionen, den hausaufgaben... dem ganze drum und dran. nach einer weile habe ich workshops besucht, das gab weitere kicks und SBASS. dann die erste band, das entdecken der eigenen musik, das spielen mit anderen inkl. dem ganzen frust... aber auch viel SBASS. waren über 10 tolle jahre... im moment hängen die bässe an der wand und warten auf .... mich. macht grad nicht mehr so SBASS...

also, was ich sagen will... hab vor allem SPASS am musik machen... es sollte dir ein lächeln in gesicht zaubern!
 
Wobei ich SBL schon sehr geil finde... wie gesagt, wenn man selbst Land sieht ;-)

Hm - nein , im Berliner Raum kenn ich niemanden. Aber es würde mich wundern, wenn hier nicht genug Berliner sind, die da jemand kennen. :-)
Ich arbeite Online mit Florian Friedrich und bin happy. Aber du musst ein bisschen rum schauen, ein Lehrer sollte vom Typ passen und ich würde auch Live vorziehen :-)
 
Wobei ich SBL schon sehr geil finde..
Ich wollte darüber auch nichts schlechtes sagen.

Aber es ist halt ein Riesenunterschied, ob ich einen für eine Gruppe entworfenen Kurs konsumiere - denn das tut man da ja letzten Endes - oder ob ich im 1:1 mit einem Lehrer meine ganz individuellen Vorstellungen und auch Probleme bearbeiten kann.
 

Ich wollte darüber auch nichts schlechtes sagen.

Aber es ist halt ein Riesenunterschied, ob ich einen für eine Gruppe entworfenen Kurs konsumiere - denn das tut man da ja letzten Endes - oder ob ich im 1:1 mit einem Lehrer meine ganz individuellen Vorstellungen und auch Probleme bearbeiten kann.
Hatte ich auch so nicht verstanden :-) und wir sind völlig einer Meinung :-)
 
Theorie- Grundlagen aneignen, dann tut sich auch ein Lehrer beim erklären leichter (hätte ich auch mal so machen sollen).

Unterricht bei einem Lehrer nehmen um die Grundlegende Spieltechniken zu lernen

Und dann

Spielen, Spielen, Spielen mit Menschen

Ist doch ganz einfach!

Hätte ich es so gemacht, dann hätte ich mir viel Zeit gespart.
Das von einem, der auch wie du angefangen hat .
 
Vielen Dank an alle! Ist wirklich nett hier. Ich nehme mal mit:
* Individueller Unterricht
* Weniger Kopf, mehr Bauch und Spaß
* schnellstmöglich mit Leuten Musik machen
* nicht zu viel auf einmal wollen
* sich auch mit kleinen Erfolgen belohnen

VG Andi
 
Hi Andi,

dein Fazit würde ich noch um zweieinhalb Dinge ergänzen:
* Unterricht / Worskshops bei unterschiedlichen Dozenten oder Lehrern: nicht alles, was da so weitergegeben wird, ist wirklich auch "gesichertes" Wissen (im Unterschied zur klassischen Disziplin ist unser Instrument ja noch keine hundert Jahre alt!). Das kann auch stark persönlich gefärbt sein und vom jeweiligen Unterrichtenden abhängen. Da hilft es, wenn man merkt, an welchen Stellen die Meinungen auch mal abweichen können. Gerade Scott ist da ein gutes Beispiel mit seinem Fokus auf Technik.
* es wurde weiter oben schon angesprochen und hat mir tatsächlich geholfen, eine Linie in meinen Übe-Alltag zu bringen (ich neige auch zum "Verzetteln"): ein Übetagebuch führen. Auch hier gibt es Content von Scott dazu - sicherlich aber auch von anderen ...
* kümmere dich auch um den Erhalt deiner "Ressourcen"! Die Formulierung klingt jetzt vielleicht ein bisschen ökologisch, ist aber eher psychologisch / medizinisch gemeint: es gibt Inhalte im Netz zum gesunden Musizieren / gesunden Üben: wenn man das ernst nimmt merkt man, dass man durch falschen Ehrgeiz sich auch selbst schaden kann: Sehnenprobleme, Schulterprobleme, Rückenprobleme, etc. Das sollte man besser vermeiden. Und sorge dafür, dass das Üben bzw. das Beschäftigen mit dem Instrument dir auch Spaß macht (Songs nachspielen, Erfolge - auch kleine - feiern, GAS, so schnell wie möglich auf eine Bühne, etc.). Was das für dich genau bedeutet, musst du selbst herausfinden, da ist wohl jeder etwas anders gestrickt und das kann sich im Zeitablauf ja auch ändern. Aber auch daran sollte man systematisch arbeiten, sonst steht man irgendwann mit leerem Tank da ...

just my two cents
 
Hallo Andi,

ich kann auch nur unterschreiben, dass das Spielen in der Band eine völlig andere Hausnummer ist als das Playalong zu fertiger Musik. Ich komme da so in den Flow, das habe ich zu Hause höchstens in Ansätzen. Ich würde es so beschreiben, dass ich mir selbst beim Spielen zuhöre :w00t:
Der Bass bildet mit dem Schlagzeug zusammen das Fundament für die übrigen Musiker, und diese Rolle kann man nicht beim Playalong einnehmen. Ich habe "unsere" Lieder auch als eigene Aufnahmen zum Playalong fürs Üben, aber es ist anders als in der Live-Situation mit der echten Schlagzeugerin.

Leider spiele ich nicht beliebig oft in der Band, aber wenn, dann genieße ich es jedes Mal. Mein Hauptinstrument beim Shanty-Chor ist das Akkordeon, und ich bin der Vertretungs-Bass (wir haben 3 Akkordeons, da kann man ggf. auf eines verzichten). Die Zeit reicht definitiv nicht für eine weitere Band.

Ich unterrichte mich weitestgehend selbst, u. a. mit Hilfe von Scott Devine und Eddi Andreas, aber ich fachsimple auch viel mit unserem Bassisten, der 60 Jahre Erfahrung hat, und schaue mir von ihm was ab. Er hält übrigens sehr viel von Scott und Eddi. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich vorher schon Gitarre, Akkordeon und Kirchenorgel gespielt habe, das gibt schon einige musikalische Erfahrung und Vorkenntnisse. Z.B. lernt man beim Akkordeon den Quintenzirkel mit als erstes, und man hat einiges für Bass-Begleitung schon im Ohr, muss es evt. nicht mehr neu erfinden, sondern nur noch auf den Bass umsetzen.

Fürs Selbststudium finde ich eine Kamera (bzw. das Smartphone/Tablet) extrem nützlich. Da kann man sich dann selbst abhören (groovt es? passt der Rhythmus?) und vielleicht sehen, wenn die Haltung verkrampft ist oder so.

Mein Motto ist: man lernt ein Instrument spielen, indem man es spielt. Also, Hauptsache ins Spielen kommen. Wenn Dir Übungen nicht gefallen und Du hast dann vielleicht keine Lust zum Üben, dann lieber was anderes machen, worauf Du Bock hast, als das Spielen sein zu lassen. Egal was, es wird irgendwann nützlich sein, wenn es Dir Praxis bringt. Jedenfalls dann, wenn Du jetzt keinen bestimmten Anspruch an Dich hast und etwas ganz bestimmtes unbedingt willst, sondern einfach Bass spielen lernen möchtest. So meine laienhafte Erfahrung. Und wenn es irgendwo hakt, dann lieber beim Rhythmus bleiben und melodisch was einfacheres spielen als die "richtigen" Töne unrhythmisch spielen. Dann groovt es nicht mehr.

So, das war jetzt mein Senf dazu, und ich hoffe, es klappt bei Dir dieses Mal, dass Du Spaß hast und am (Ball) Bass bleibst ...

Bässte Grüße Beate mit Bass
 

Zurück
Oben Unten