Übematerial von Henk Haverhoek

LaFaro

Back to Bass
Beiträge
4.183
Lösungen
1
Bassix
ß114.056
Vermutlich kennt der eine oder die andere das schon, aber "zur Sicherheit" noch mal..
mir gefällt das Material, das Henk Haverhoek zum Üben zur Verfügung gestellt hat, sehr gut. :-)
Auch seine Tipps zum üben sind nicht neu, aber immer wieder erwähnens- und erinnernswert...
Wenn man z.B.
Through all keys in Half Position and First Position 1
und
Through all keys in Half Position and First Position 2
hinter sich gebracht und dann noch die Arpeggios gespielt hat(womöglich auch noch mit Bogen :-P) ,
dann ist man schon "ein wenig aufgewärmt"...;-)
 
Auch wenn ich den Sound von John Goldsby nicht unbedingt mag... es gibt ein paar "brauchbare" Übungen und Skalen, die er dankenswerterweise veröffentlicht hat...:-) wie z.B. "The Chromatic Scale"...:-)
 
Hier noch etwas zum "Intonationsüben"... wer keine eigenes Skalen hat, kann sich bei Sandor Ostlund bedienen und die Dur-Tonleitern mit 2 und 3 Oktaven zum Üben verwenden. Der Klavierton und weiter klingende Orgelbegleitung machen das Hören und eventuelle Korrigieren ziemlich einfach..:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es jetzt "über" Henk Haverhoek hinaus geht...:-P Übematerial kann man eigentlich nie genug haben... wenn man dann noch zum üben kommt...;-)
Die Scales und Arpeggios, die Johannes Schädlich auf seiner Seite zur Verfügung stellt, gefallen mir inklusive seiner Tipps und Hinweise auch sehr gut. Schon "witzig", wie sehr sich das Verschieben des "Startpunkts" z.B. einer Cm-Skala auf die Intonation auswirken kann...:I:idee::-P
 
Tatsächlich - könnte eine große HIlfe sein. Magst du sie mir durchschieben? Mein ewiger Dank wäre dir sicher!
 

Leider ist die Webseite von Henk Haverhoek mittlerweile offline...:-(
aber man findet seine Übungen noch im Web Archive:
Danke! Es scheint allerdings, dass nicht alle Übungen den Weg ins Archiv gefunden habe. Die meisten konnten als PDF runtergeladen werden. Ein paar hatten nur noch das Vorschaubild übrig (lässt sich aber speichern) und einige haben komplett gefehlt.
 
Danke! Es scheint allerdings, dass nicht alle Übungen den Weg ins Archiv gefunden habe. Die meisten konnten als PDF runtergeladen werden. Ein paar hatten nur noch das Vorschaubild übrig (lässt sich aber speichern) und einige haben komplett gefehlt.
hmm das wäre schade... dann muss ich vielleicht das Archiv noch mal durchsuchen...:-P
Edith sagt: bei mir lassen sich fast alle herunterladen.. es fehlen "Chords and Scales", "Diatonism" und "Easy thumbposition 1", aber die sind auch nicht mehr "einzeln" im Web Archive zu finden..:-P
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das wäre schade... dann muss ich vielleicht das Archiv noch mal durchsuchen...:-P
Edith sagt: bei mir lassen sich fast alle herunterladen.. es fehlen "Chords and Scales", "Diatonism" und "Easy thumbposition 1", aber die sind auch nicht mehr "einzeln" im Web Archive zu finden..:-P
Die haben bei mir auch gefehlt. Von Slurs, Steady Time, Jazzscales und Double Stops konnte ich nur das "Vorschaubild" sichern.

"Chords and Scales" und "Diatonism" würde ich jetzt noch interessant finden, wenn da noch irgendwo 'ne Kopie existert, gerne her damit.

Davon abgesehn ist dass aber schon eine schöne Sammlung. Danke fürs teilen, die Schüler werden sich freuen. :D
 
Hmm, vielleicht macht es Sinn, Herrn Haverhoek mal anzuschreiben und zu fragen, ob er das Material vielleicht zur Verfügung stellt und das dann auf einen anderen Server zu packen...:-P
 
Hmm, vielleicht macht es Sinn, Herrn Haverhoek mal anzuschreiben und zu fragen, ob er das Material vielleicht zur Verfügung stellt und das dann auf einen anderen Server zu packen...:-P
Mal ne Frage, wofür braucht ihr ein Buch? Geht's um die Fingersätze? Eigentlich braucht man doch nur seinen Kopf und ein paar Ohren, für die Intonation. Und natürlich noch Finger und einen Bass. Und eventuell einen Bogen.
 
Mal ne Frage, wofür braucht ihr ein Buch? Geht's um die Fingersätze? Eigentlich braucht man doch nur seinen Kopf und ein paar Ohren, für die Intonation. Und natürlich noch Finger und einen Bass. Und eventuell einen Bogen.
Es hilft (mir jedenfalls) gelegentlich bei der "Übe-Disziplin", bestimmte "Aufgaben" vor sich zu sehen... aber Du hast insofern Recht, dass nach einiger Zeit (zumindest die regelmäßigen) Übungen sowieso "drin" sind (mir geht es z.B. bei den Übungen durch alle Tonarten von Herrn Haverhoek so..:-))...und es sind immer wieder Anregungen dabei, schon bekannte Übungen anders zu spielen, zu erweitern und zu kombinieren usw. und wie Klangfarbe ja schon gesagt hat, hilft es auch beim "Weitergeben"... ich habe z.B. eine Übung für die rechte Hand von Detlev Beier, die auf "Umwegen" zu mir gelangt ist und auf die ich so nie gekommen wäre...:-)
 
Es hilft (mir jedenfalls) gelegentlich bei der "Übe-Disziplin", bestimmte "Aufgaben" vor sich zu sehen... aber Du hast insofern Recht, dass nach einiger Zeit (zumindest die regelmäßigen) Übungen sowieso "drin" sind (mir geht es z.B. bei den Übungen durch alle Tonarten von Herrn Haverhoek so..:-))...und es sind immer wieder Anregungen dabei, schon bekannte Übungen anders zu spielen, zu erweitern und zu kombinieren usw. und wie Klangfarbe ja schon gesagt hat, hilft es auch beim "Weitergeben"... ich habe z.B. eine Übung für die rechte Hand von Detlev Beier, die auf "Umwegen" zu mir gelangt ist und auf die ich so nie gekommen wäre...:-)
Dann kleine Anregung, benutz mal Saxophon oder Trompeten Schulen. Das ist auch super.
LG
 

Zurück
Oben Unten