Üben auf der Reisen

Wie wär's denn mit sowas:
Flight Mini Bass TBL Solid Body


Oder sowas (den hab' ich, macht echt Spaß, der Kleine, und klingt wie ein Großer... ;-)):
Squier Mini P Bass Black
Danke, insbesondere der Flight Bass ist aufgrund der kurzen Mensur tatsächlich sehr interessant!

Zwischenzeitlich habe ich noch einen europäischen Anbieter für diese sehr kleinen "Flügelbässe" gefunden; seltsamerweise sind seit gestern die Angebote bei Ebay wieder verschwunden...

1686299250992.png


Nachdem ich mir jetzt einige Optionen angesehen habe, tendiere ich nun doch zu einem headless paddle Bass mit "großer" Mensur. Da muss ich zwar ca. 90cm Länge unterbringen, habe dafür aber hoffentlich einen kompletten Übertrag in den Übungs-Möglichkeiten. Handgepäck-Dimensionen hat er allerdings nicht, und in den Koffer bekomme ich nur Bässe mit Schraubhals. Ich probiere mal einen Steinberger Spirit X2 4-Saiter aus, gibt es in blau gerade für 399€.

Als Option mit headstock und konventionellen Body erscheint mir der Flight mini bass als einer der besten - allerdings komme ich da trotzdem noch auf 71cm Länge und muss dafür eine erhebliche Änderung bei der Mensur "schlucken". Der Hals kann abgeschraubt werden und passt dann mit ca. 52cm auch in ein Handgepäck. Mit 319€ ist der Flight eine preiswerte Option.

Die Wing Bässe sind nochmal viel kürzer, mit ca. 52cm, haben eine ähnliche Mensur wie die "Großen", aber ich kann nur oberhalb des 12. Bunds üben. Die günstigsten Designs haben keine setup-Möglichkeiten; Slap-Technik üben ist wohl nicht drinnen... Dazu kommt noch entweder ein ziemlich hoher Anschaffungspreis (Wing-Bass USA) oder Unsicherheiten bei dem Ebay-Anbieter.
 
Billig ist er nicht.

Aber ganz im Ernst, das ist ein wirklich hochwertiger Bass!
 
Wenn ich dienstlich unterwegs bin, dann meistens mit diesem Besteck... Ibanez GSRM20, 98 cm lang, 28,6" Mensur. Gibts auch als mit 5 und 6 Saiten.

20230706_151955.jpg

Von der Qualität her gutes Einsteigermodell für Kinder und Jugendliche, mit 2,8 Kilo mehr als nur gut tragbar. Der Akku-2x3 Amp hat einen Aux in und Phones out, sogar ein einfacher Fuzz ist mit on Board, Laufzeit mit einer Akkuladung ewig im Kopfhörerbetrieb und ca. 2 Stunden wenn man laut Musi macht. Was heißt laut... meine feuchten Träume handeln vom einem Markbass Micromark 801 oder mit ein paar Adaptionen mit einem Bluetooth Transmitter die JBL Boombox 3.

Und ... wer etwas Kleingeld übrig hat, Mayones Cali 4. Paßt in jeden Koffer. 24 Bünde, 17" Mensur...

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten