Üben auf der Reisen

Bei ner Ukulele würde ich mir eher Sorgen machen. Von wegen hohl und so. Aber so ein massives Brett im Gigbagpolster? Muss ja nicht das beste Stück aus der Sammlung sein. Und ich habe es auf jeden Fall lieber über mir im Fach als irgendwo in der Gepäckluke. In der kalten, garstigen und dunklen Gepäckluke! Wo der Bass ganz allein ist.
 
Ukul.jpg
Alter, an Deinem Bierbauch musst Du aber noch ganz schön arbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zurück aus den Ferien. VOX AC2 hat sich gut bewährt. Vorsichtshalber habe ich ein sehr dünnes, leichtes und flexibles Kabel genommen. Ich bin nicht sicher, ob das virklich nötig war. Schadet hat es sicherlich nicht. Netzgerät und Kopfhörer habe ich schon gehabt. Manchmal spiele ich liebe ohne Kopfhörer.
 
Ich nehme mal diesen alten Thread auf: Bin auf der Suche nach einem Reisebass, ausschließlich zum Üben unterwegs. Dabei bin ich auf dieses interessante Konzept gestoßen:


john_dorado.jpg


Im Prinzip haben diese Instrumente eine standard Mensur, hören aber am 12. Bund auf. Hat jemand damit Erfahrung? Bzw. gibt es noch günstigere Anbieter?
 
Der hat trotzdem eine komplett andere Ergonomie wie ein normaler Bass. Mir würde das beim Üben nicht weiterhelfen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass dir ein "normaler" Headless-Bass noch zu groß ist? Ich habe mir selbst vor einiger Zeit den Ibanez EHB 1005 - eigentlich auch nur als Reisebass - zugelegt und es wurde prompt mein Lieblingsbass. Die Teile sind leicht, kompakt und inzwischen auch als Shortscale erhältlich. Und du hättest dann ein vollwertiges Instrument.
 

Hmm, du meinst es wäre nicht vergleichbar mit einem normalen Bass, wenn der am Gurt hängt? Wenn ich mir die Bilder so ansehe, hätte ich gedacht, das kommt schon einigermaßen ran:

2017-07-13-16.21.12.jpg


Gehe ich recht in der Annahme, dass dir ein "normaler" Headless-Bass noch zu groß ist? Ich habe mir selbst vor einiger Zeit den Ibanez EHB 1005 - eigentlich auch nur als Reisebass - zugelegt und es wurde prompt mein Lieblingsbass. Die Teile sind leicht, kompakt und inzwischen auch als Shortscale erhältlich. Und du hättest dann ein vollwertiges Instrument.

Richtig - ich hatte zwischenzeitlich einen EHB1005 mit 30" da, aber den bringe ich in die vollgepackte Familien-Camping-Kiste nicht gescheit rein. Der Bass an sich hat mir auch sehr gut gefallen.

Vielleicht macht es auch mehr Sinn, für den Urlaub ein anderes, handliches Instrument zu lernen? 🤔
 
Für mich sieht es so aus, als ob das höchstens vielleicht mit den hohen Lagen von einem normalen Bass vergleichbar wäre. Die Bünde sind hier eben recht schmal und der linke Arm bleibt dicht am Körper.
Am ende kommt es vermutlich darauf an, was genau du damit machen willst. Wenn du genau das üben willst, könnte es vielleicht gehen. Für mich wäre das wie gesagt zu weit weg von meinen üblichen Bewegungsabläufen, um mir beim Üben dienlich zu sein. Vielleicht macht das Teil aber auch einfach nur Spaß.

Wenns dir aber eher nur um ein kompaktes Saiteninstrument geht, würde ich ersthaft vielleicht aber eher Richtung Ukulele oder U-Bass denken.
 
Vielleicht macht es auch mehr Sinn, für den Urlaub ein anderes, handliches Instrument zu lernen? 🤔
Vielleicht Kontrabass?!?! :D ;-)
Aber im Ernst... das Problem kenn ich und selbst das erscheint beim Kontrabass keine Lösung zu sein...:-P

Jedenfalls nicht bei einem schon vollgepackten Auto... ich mach deshalb da einfach mal Pause... :engel:
 
Für mich sieht es so aus, als ob das höchstens vielleicht mit den hohen Lagen von einem normalen Bass vergleichbar wäre. Die Bünde sind hier eben recht schmal und der linke Arm bleibt dicht am Körper.
Am ende kommt es vermutlich darauf an, was genau du damit machen willst. Wenn du genau das üben willst, könnte es vielleicht gehen. Für mich wäre das wie gesagt zu weit weg von meinen üblichen Bewegungsabläufen, um mir beim Üben dienlich zu sein. Vielleicht macht das Teil aber auch einfach nur Spaß.

Wenns dir aber eher nur um ein kompaktes Saiteninstrument geht, würde ich ersthaft vielleicht aber eher Richtung Ukulele oder U-Bass denken.
Genau so stell ich's mir vor - ich übe dann in erster Linie in hohen Lagen zu spielen. Da freuen sich die Band-Kollegen, wenn ich nach dem Urlaub ständig solieren will X)

Ein U-Bass wäre aber vielleicht auch eine gute Urlaubs-Option...

Vielleicht Kontrabass?!?! :D ;-)
Aber im Ernst... das Problem kenn ich und selbst das erscheint beim Kontrabass keine Lösung zu sein...:-P

Jedenfalls nicht bei einem schon vollgepackten Auto... ich mach deshalb da einfach mal Pause... :engel:


Hmm Kontrabass ist halt ohne Verstärker relativ leise, da bräuchte ich schon noch einen Amp & 8x10 Box dazu! :-)))
 
Genau so stell ich's mir vor - ich übe dann in erster Linie in hohen Lagen zu spielen. Da freuen sich die Band-Kollegen, wenn ich nach dem Urlaub ständig solieren will X)

Ein U-Bass wäre aber vielleicht auch eine gute Urlaubs-Option...



Hmm Kontrabass ist halt ohne Verstärker relativ leise, da bräuchte ich schon noch einen Amp & 8x10 Box dazu! :-)))
Unterschätz nicht die Durchsetzungsfähigkeit eines akustischen Instruments...;-) Du kannst ja mal meine Nachbarn fragen... :engel: :II
Apropos Reisebass... mir würde das (nicht nur) als "Travel-Bass" völlig ausreichen...:-P
 
  • Wow
Reaktionen: fmm
Zoom B1on


Ich finde das Teil zum üben, ob im Garten, zuhause oder unterwegs genial.
Ein Satz Batterien hält locker 20 Stunden, wenn man einen guten Kopfhörer anschliesst klingt das Gerät sehr ansprechend und man hat gleichzeitig für Übungszwecke einen guten Drumcomputer und jede Menge Effekte bzw. Presets in dem Gerät. Einen mp3 player kann man auch anschliessen!
Joarein....ich hab eins, und ein Tascam BT1 Das Zoom benutze ich sogut, wie gar nicht. Der Tascam hat zus. einen MP3 Player für Playalongs und klingt imho besser als das Zoom. Und ist handlicher.
Ja, ich weiß, Nachteil, nicht mehr in Produktion, und teuerer als das Zoom...
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Mein Reisebass ist ein Hohner B2B-Paddel. Der hat einen Schraubhals und basst in einen normalen Koffer, kann man zwischen die Klamotten stopfen. Weniger Packvolumen für einen Longscalebass geht imho nicht.
Wichtig ist, dass es ein B2B ist, wegen Schraubhals. die sind nicht so oft gebraucht zu finden, kosten dann aber nicht so viel.
 

Zurück
Oben Unten