Üben mit Kopfhörer + Aufnehmen + evtl. auch bühne

förb

förb

dämlicher Flanders
Lösungen
1
Bassix
ß3.410
Hi Leute,

vorweg ne kleine Story: Ich zieh im Moment um und hatte heute n Gespräch mit meinem neuen Vermieter...als ich so zufällig einfließen ließ, dass ich Musiker bin, kam in etwa folgender Gesichtsausdruck
[:O!]

Ich meinte dann schnell und ohne nachdenken: "Davon hört man nix, ich üb ´ über Kopfhörer", da der Mietvertrag ja noch nicht unterschrieben ist!

Jetzt hab ich aber (mal wieder) das Maul zu voll genommen und festgestellt dass ich an meinen Amp (GK 800RB) so ohne weitere Investition ja garnet über Kopfhörer spielen kann!! [8D][B)]

Was tun!? Deswegen meine eigentliche Frage:

Ich suche was in Richtung Behringer V-Amp, nur keinen V-Amp selbst, da von Behringer nach ihrem letzten Produkt die Schnauze gestrichen voll hab! [:(!] Soll so in die Richtung bis 150€ gehen!

Das Gerätchen sollte es mir vorerst mal ermöglichen per Kopfhörer zu üben ohne sofort ne Abmahnung von meinem Vermieter zu bekommen.

D.h. ich würde es gerne an meinen Amp hängen und auch an meinen PC, da unser Drummer mir die Drumlines immer per *.wave/ *.mp3 schickt, hängen können um zu den Lines üben zu können!

Danach sollte ich damit noch recorden können, ist aber wahrscheinlich ja sowieso gegeben!

Und dann (ist aber letztes und nachrangigstes) sollte es noch bedingt für den live-Einsatz tauglich sein! Ich brauche eigentlich keine Effekte auf der Bühne aber ab und an wäre vll. n delay oder n chorus ganz witzig!
Wie gesagt, die live-effekt-ecke ist aber nicht so wichtig!

Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen!? (Ja, ich hab die SuFu schon gequält aber fast nur Sachen zu Bäääähringer V-Amp gefunden! [;-)]

gruß
fab

Bei der genannten Preisobergrenze von 150,- EURO käme sicherlich auch noch das [url="http://www.soundland.de/catalog/pro...6/name/digitech+bp-200+bass+processor/desc/1"]Digitech BP-200[/url] in Frage. Aufnehmen mit dem PC allerdings nur über den Line-In der Soundkarte.
Einfacher für's Aufnehmen am PC wäre dann wieder das Zoom B2.1u wegen seines USB-Anschlusses. Damit wird es zum echten Audio Interface für den PC und einen ASIO-Treiber bietet Zoom auch noch dafür an. ABER: das B2.1u hat keinen Eingang für einen .mp3-Player.

Danke für die Antworten! [:-)]

Wie siehts denn mit dem Bass Pod aus? Kann mir da jemand evtl. was zu sagen ob der meine Kriterien voll erfüllt bzw. ob der was taugt?

ist zwar etwas teurer aber lieber n bisschen gespart als 2x gekauft!

gruß
fab

Zum Bass POD (XT) selbst kann ich eigentlich nur sagen, dass der zwar auch über USB an den PC angeschlossen und damit für Aufnahmen verwendet werden kann, aber im Gegensatz zu den vorher von mir genannten Geräten hat er zum Üben mit Kopfhörer einen Nachteil - nämlich die fehlende Rythmussektion. Und wie das Gerät von Zoom gibt es auch hier keinen Anschluss für einen .mp3-Player. Der Bass Floor POD hat zwar einen Eingang für CD/MP3, aber keinen USB-Anschluss.
Alle Anschlüsse, aber ebenfalls keinen Drumcomputer, bietet bei Line 6 ausschließlich der Bass PODxt live, der aber in einer ganz anderen Preisliga spielt. Und in der gäbe es nochmals Alternativen von DigiTech: GNX-3000 oder noch besser GNX-4 Workstation. Beide sind zwar als Gitarren-Multieffekte deklariert, bieten aber jeweils 10 Bassamp Modellings und sind auch sonst für Bass geeignet. Das teurere GNX-4 beinhaltet den JamMan Looper und einen 8-Spur Digitalrekorder, kann direkt im .mp3-Format abspeichern und .mp3 abspielen.
Nochmal zurück zu Line 6: die Effekte sind da nicht von schlechten Eltern. Ich selbst verwende zwar bisher von denen nur den Floor POD für Gitarre, bin da aber sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz neu und soweit ich weiss noch nicht in den Laeder erhaeltlich: Tascam MP-BT1. Das ist mein ganz eindeutiger Favorit - wenn er denn haelt was er verspricht. Der Korg Mico ist mir zu fummelig.
Wenn du aber sowieso am Computer spielt, dann hol dir doch einfach ein gescheites Audio-Interface, falls du sowas nicht schon hast. Wenn du eine brauchbare Soundkarte hast, reicht auch ein kleines Mischpult. Dann kannst du von dem DI in den Rechner und den Kopfhoerer in das Interface/Mischpult und nach belieben Sound vom Rechner dazu mischen.
Wenn ich zuhause ueber Kopfhoerer spiele mache ich es nur so. Meistens gehe ich sogar direkt ins Interface, ganz ohne Amp.

Gruss, Philipp