Üben zu MP3

Für zu Hause habe ich eine alte Korg Pandora PX4B + Kopfhörer und daran angeschlossen einen einfachen Mp3 player im AUX in . Vorteil ist hier auch das eingebaute Metronom und die Drums im Pandora, also das ist eine feine Kiste und reicht völlig aus um abends nochmal schnell zu playalongs zu spielen oder auf den verschiedenen Drumset zu jammen.

 
Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Auch wenn ich hier schon langsam mit "Reaper" nerve....
Is ja ok, Deine Ausführungen machen mir schon ein wenig die Schnute wässrig, ABER, sehe ich das richtig, daß ich für einen Volllizenz 225$ blechen müßte??? [:0]

Edit: Gerade erspäht, 60$, wenn für persönlichen Gebrauch...
Mmmmmhhhh, mal nachgrübeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner einwurf, von wegen tipps zum üben

gestern über nen interessanten link gestolpert:

http://www.wikiloops.com/backingtrack.php


gar nicht so übel, hab über läpschtop, amp und 2x 10er nice mitjammen können...
lohnt sich mal durchzuklicken (bsp: drumloops, guitar&drum für verschiedene genres[8D])


freddy
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99
Musik kommt direkt vom USB-Stick im Notebook, Softwares:
-VLC media player 2.0.2 Twoflower
-Subscribe!
-Guitar Pro

Hahaaa... Subscribe!
Du meldest Dich in eindeutig in zu vielen Foren an.
Du meinst doch wohl Transcribe! oder?[;-)]
Das wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Gruß,
Marcus
 
Zitat:Original erstellt von: JetRock

Zitat:Original erstellt von: mainzel99
Musik kommt direkt vom USB-Stick im Notebook, Softwares:
-VLC media player 2.0.2 Twoflower
-Subscribe!
-Guitar Pro
Hahaaa... Subscribe!
Du meldest Dich in eindeutig in zu vielen Foren an.
Du meinst doch wohl Transcribe! oder?[;-)]

Richtick[^]
...man glaubts mir vllt kaum - aber ich bin nur in diesem und noch einem Forum überhaupt unterwegs...
 
Lieber Mainzel,
ich glaubs Dir aufs Wort, mir gehts genauso.
Bei ner Beitragsmenge jenseits der 10.000 hättest Du, bei sagen wir mal 19 weiteren Foren, ja alle Hände voll zu tun! ;-)
"""...man glaubts mir vllt kaum - aber ich bin nur in diesem und noch einem Forum überhaupt unterwegs..."""
 
Ich grab hier mal ein bisschen was aus...
Gibt es mittlerweile ein paar mehr Efahrungsberichte zum Tascam GB10?
Mich interessiert vor allem ob das Teil einen ordentlichen Sound liefert.

Mp3 Player und einige Preamps habe ich ja...
Wäre es nicht theoretisch möglich einen Preamp und einen mp3 Player über einen pasiven Mixer zu mischen? Wie z.B. diesen hier? https://www.thomann.de/de/pokket_mixer_black.htm
 
Also ich mache das so:

Zuhause benutze ich mein ZoomB3, an dem Kopfhörer und Bass direkt angeschlossen sind.
Die Musik kommt vom Laptop über USB in den B3. Am PC hat man ja dann alle Möglichkeiten fuer Pitch, Loop, etc.
( z.B. über Winamp Plugins).
Fuer unterwegs (um z.B. mal einen Bass im Geschaeft anzuspielen), habe ich mein IPhone, Kophhoerer, ein altes IRig und ein kurzes Instrumentkabel. Alternativ ist bestimmt auch ein Vox Amp plug ganz gut geeignet.


Gruss

Alexander
 
Zuhause benutze ich mein ZoomB3, an dem Kopfhörer und Bass direkt angeschlossen sind.
Die Musik kommt vom Laptop über USB in den B3. Am PC hat man ja dann alle Möglichkeiten fuer Pitch, Loop, etc.
( z.B. über Winamp Plugins).
Gute Idee, danke für den Tipp. Das probiere ich bei meinem B3 auch mal.

Alternativ verwende ich sonst immer mein Boss Micro BR80. Damit kommt man dann ohne PC aus und hat eine sehr portable Übungsmöglichkeit.
 
Ich grab hier mal ein bisschen was aus...
Gibt es mittlerweile ein paar mehr Efahrungsberichte zum Tascam GB10?
Mich interessiert vor allem ob das Teil einen ordentlichen Sound liefert.

Mp3 Player und einige Preamps habe ich ja...
Wäre es nicht theoretisch möglich einen Preamp und einen mp3 Player über einen pasiven Mixer zu mischen? Wie z.B. diesen hier? https://www.thomann.de/de/pokket_mixer_black.htm
Kenne den Mixer nicht, aber zu Hause benutze ich zum geräuschlos Üben einen Tapco (Mackie) Blend 6,
1_017.jpg

in den der Bass direkt oder, wenn ich Bock auf 'schönen' Sound habe, über den GP Lightstone Tube Bass-Preamp reingeht und mit dem mp3-Player-, Tascam GT-R1- oder Computersignal gemischt wird.
Beim Aufnehmen kann ich den Bass auch über mein Scarlett-Interface über die analogen Line Outs auf den Mischer geben.
Ist alles sehr flexibel und der Mischer war sehr günstig, hat allerdings mehr Features, als die Taschentröte vom t.
Unterwegs übe ich ausschliesslich über den Tascam GT-R1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also ich mache das so:
Zuhause benutze ich mein ZoomB3, an dem Kopfhörer und Bass direkt angeschlossen sind.
Die Musik kommt vom Laptop über USB in den B3. Am PC hat man ja dann alle Möglichkeiten fuer Pitch, Loop, etc.
Alexander
Habe auch ein B3. Habe auch gestern die von dir beschriebene Lösung gefunden. Ging auch ganz gut. Aber dafür muss halt immer der PC laufen.
Finde mittlerweile richtig nervig das das B3 keinen Aux In hat. Wie konnten die das nur vergessen? :(!
Über ein Mischpult habe ich auch schon nachgedacht aber das bedeutet wieder Stromversorgung in Form von Kabeln und steckerei ohne Ende.
Wenn ich eine Stromversorgung und Lust/Zeit zum Verkabeln habe ist das alles garkein Problem. Mein Combo hat einen Aux in und kann die Monitorlautstärke regeln. Den möchte ich aber nicht die ganze Zeit in der Wohnung hin und her tragen... Und auch nicht auf den Balkon :D
An dem Tascam GB10 reizt mich halt das es echt nur ein Gerät ist und ich nicht so viel hin und her stecken müsste. Aber vertrauenserweckend sieht es imho nicht grade aus.
 
Ach so, wenn es auf dem Balkon oder sonstwo sein soll:Tascam GT-R1 - Bass - Kabel - Kopfhörer und gut is.

Leider ist das GT-R1 Ende letzten Jahres eingestellt worden.
Schade, denn das Teil ist recht robust, hat noch zwei eingebaute Mikros, separaten Line In, externen Mikro In und natürlich einen Klinkeneingang fürs Instrument, Stimmgerät,Transponierfunktion, Geschwindigkeitsregelung und eine kleine 'Effektsektion', die ich aber nich so prall finde. Außerdem läuft das Gerät mit nem Akku und speichert Aufnahmen und Playbacks auf einer SD-Karte.
 
Geben die Tascam Teile denn ein ordentliches Bass Signal aus?

Dieses Gerät sieht auch nett aus... http://www.sfxsound.co.uk/h1/

Hm... vielleicht bin ich noch garnicht so 100%tig sicher was ich möchte.
Also es muss nicht zwangsläufig die "nur ein gerät Lösung sein". Aber schmeichelhaft finde ich die Idee schon.
 
Geben die Tascam Teile denn ein ordentliches Bass Signal aus?
Man kann mit arbeiten, hängt auch vom verwendeten Kopfhörer ab. Preamp davor hängen geht natürlich immer, hab ich unterwegs auch schonmal gemacht. Die eingebauten Effekte sind meiner Meinung nach aber für die Tonne, also immer schön auf Bypass stellen. Beziehe mich da jetzt auf den MP-BT1, ist ja wohl der Vorgänger vom GB-10 und glaube nicht das sich da so viel getan hat.
 
Mir würd das schon reichen wenn es einfach nur den Basssound wiedergibt.
Das Pandora - Stomp Teil sieht ja auch sehr cool und nützlich aus... Kann da jemand vergleiche zum Zoom B3 ziehen? Auf mich machen diese Pandora-Teile irgendwie nicht so einen Vertrauenserweckenden Eindruck.
Dieses Gerät sieht auch nich schlecht aus http://www.rolandmusik.de/produkte/TU-88/index.php
 
Nur um das nochmal in den Raum zu stellen.
Ofters habe ich auch einfach den iRig eingestöpselt, und mit Kophörer auf dem Kopf und den Iphone in der Jacken/Hosen/Guerteltasche bin ich dann richtig mobil...solange die Iphone Batterie hält.
Als Software nutze ich die Gratisversion von "Jam up", damit kann man auch Speed/Pitch/volume vom Mp3 Song einstellen...
Aber der H1 sieht schon schick aus...

Gruss
Alexander
 
Nene... Bevor ich mich zum I-Slave mache werd ich lieber ein bisschen Kabelsalat in Kauf nehmen :D

Wo wir grade bei Kabelsalat sind... Gestern habe ich folgendes ausprobiert:
Bass in Zoom B3 (jetzt kommts) Stereoklinke auf Stereo Miniklinke Adapter in den Kopfhörerausgang. Dann Stereo Miniklinke male auf 2*Stereo Miniklinke female rein (Y-Kabel). Dann in den einen Ausgang des Y-Kabels meinen Kopfhörer und in den anderen meinen Mp3 Player. Siehe da... Es funktioniert. Das Signal wird leiser aber ist definitiv laut genug zum Üben. Wenn ich jetzt allerdings richtig in die Saiten lange überlagert das Signal vom Bass vollständig das Signal vom Mp3 Player. Also der Bass ist zu hören und das Signal vom mp3 Player ist praktisch aus bis der Ton ausgeklungen ist. Woran liegt das? Sind die Kabel möglicherweise zu dünn? Könnte da ganz einfach sowas https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1846_yadapter.htm
Abhilfe schaffen?
 
Klingt ja wild :-)
Dann vielleicht doch den VoxAmp plug ? komplett I-frei mit einem mp3 abspieler deiner Wahl ?
/Alex
 
Wo wir grade bei Kabelsalat sind... Gestern habe ich folgendes ausprobiert:
Bass in Zoom B3 (jetzt kommts) Stereoklinke auf Stereo Miniklinke Adapter in den Kopfhörerausgang. Dann Stereo Miniklinke male auf 2*Stereo Miniklinke female rein (Y-Kabel). Dann in den einen Ausgang des Y-Kabels meinen Kopfhörer und in den anderen meinen Mp3 Player. Siehe da... Es funktioniert.
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe: Du verbindest den Ausgang vom MP3 Player direkt mit dem Ausgang vom B3 und dann beide an Deinen Kopfhörer, korrekt ? Dann hast Du bisher einfach nur großes Glück gehabt, daß Du Dir weder Deinen MP3 Player noch Dein B3 zerschossen hast.

Ausgang an Ausgang = gar nicht gut. Der Stärkere gewinnt.

@ZoomBasser: Hab's ausprobiert, funktioniert großartig !
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten