Übungs-Combo - lohnt sich Reparatur? - Fender Frontman 15b

Wenn das Gehäuse gepasst hat...
eher sehr klein, und wahrscheinlich dann trotzdem noch meilenweit entfernt von 0,7er Qtc Abstimmung.
Basswiedergabe (Fundament) ziemlich sicher so gut wie Null.
Für Gitarre das Ganze vielleicht brauchbar, aber als Bass Combo?
[/QUOTE]
Zurück zum kleinen Amp: die sind tatsächlich oft mit 4 Ohm-Lautsprechern bestückt. Wissen tue ich das vom Crate BX15 und vom kleiner Fender Acoustasonic. Also in diesem Fall unbedingt reinschauen. Natürlich kann man dann 8-Ohm-Chassis betreiben, aber man benötigt schon zwei parallel, um tatsächlich die Leistung auch abrufen zu können.
Irgendwo habe ich übrigens noch das Chassis vom Crate BX-15. 4 Ohm, 8". Aber leider dunkler und ein wenig pappiger Klang. Den Crate habe ich mit einem Eminence Alpha 8 aufgewertet.
Wobei die 4 Ohm Lautsprecher meist einen etwas schlechteren Wirkungsgrad haben und damit das Plus an erhofftem Zugewinn in der Praxis dann etwas kleiner ausfällt.

Faital 8FE200 sollte eigentlich auch gut gehen, ähnlich hoher Qts wie der Alpha.
Der geht etwas höher rauf, Frequenzgang im oberen Bereich dagegen linearer ohne Buckel.
Und allzu teuer scheint der auch nicht zu sein, so um die 50,- € (auf die Schnelle getantegoogelt)

Xmax zwar unterschiedlich (größer beim Faital)), da würde ich aber echt keinen Glaubenskrieg draus machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch zu viel thermische Leistung gewesen sein, wenn man z.B. bevorzugt Zerrsounds spielt, oder beides in Kombination.
Meine Glaskugel weiß jedenfalls nicht was dazu geführt warum der Lautsprecher jetzt flattert
OverdriveDistorsionFuzz-Zerrsound-Orgien kann ich ausschliessen.

Ich verwende alle meine Amps eigentlich hauptsächlich im unteren Leistungsbereich (30-50% Volume-Poti) und komme damit lautstärkemässig eigentlich immer aus.
Ich nehme an, dass der Typ den Amp Vollgas gefahren ist.
Was kann man auch von einen Trompeter anderes erwarten? :ugly:


Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Kombo nicht vielleicht dieses Flattern schon früher bei höheren Impulsen hatte, nur ist es mir vielleicht nicht aufgefallen als Noob. Ich bin auch dann relativ schnell auf leistungsstärkere Kombos umgestiegen.

Nicht nur, Music Man hat's damals fertig gebracht einen 12er EVM in ein geschlossenes Gehäuse im Bass Combo einzubauen, noch dreister und schlimmer geht's wirklich nimmer!
Ok - blöde Frage:
Das Gehäuse des Frontman ist auch komplett geschlossen.
Kann es daran liegen, dass der Speaker "flattert"?

Liegt es vielleicht gar nicht am Speaker, sondern würde vielleicht der Einbau der Reflexöffnung Abhilfe verschaffen?
Macht es Sinn testweise die Rückwand abzuschrauben um zu sehen ob das Flattern dann weg ist?

Komplett geschlossene Bassboxen sind eher ungewöhnlich, oder?
 
Die Außenmasse des 15B ergeben ein Bruttovolumen von ca. 30 Liter. Da werden so um die 15 bis vielleicht 20 Liter Nettovolumen für den Lautsprecher übrig bleiben, vermute ich mal.
Alpha 8A und 8FE200 verhalten sich in der Simu ziemlich identisch.
Beides geht sowohl für ca. 15 bis 20 Liter geschlossen als auch Reflex.
Und das Ergebnis sieht gar nicht so schlecht aus, ganz im Gegenteil.

In der Simu verträgt der 8FE200 15 Watt Vollgas (sowohl Geschlossene als auch Reflex) über kompletten Frequenzbereich ohne dass man einen HPF bemühen müsste.

Für Geschlossene und 15 Watt würde auch der Beyma 8AG/N Breitbänder sehr gut gehen. Der wird aber nicht mehr hergestellt.
Falls man noch einen bekommt, vermutlich dann so um die ~50,- € ähnlich wie der 8FE200

Ich denke ich würde auf den 8FE200 setzen wollen. Recht günstig zu haben, scheint sehr gut zu passen, und man kann im Bedarfsfall zusätzlich noch ne Reflexöfnung setzen wenn man denn denkt dass man es braucht bzw. haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ne Gegenüberstellung Reflex gegen Geschlossen für den 8FE200

1660735124119.png


Über den 3dB Buckel im Frequenzgang mag der ein oder andere vielleicht die Nase rümpfen und Dröhnen/Mulm vermuten.
Ich finde dagegen das sieht sogar richtig gut aus, und gerade für so eine kleine Kiste eher vorteilhaft denn nachteilig.
 
Für die Variante Bassreflex würde ich vermutlich den Lautsprecher von außen auf die Schallwand montieren, da sich damit das Innenvolumen etwas vergrößern lässt.
Und dann 8er Standard Lautsprecherabdeckung montieren wenn die Originalabdeckung nicht mehr drauf passt. Wäre dann zwar rein optisch nicht mehr im Originaldesign, das würde mich persönlich aber Null stören.
 
Hallo.
Hier Mal ein Screenshot aus dem Manual.
Dort sind Werte und die Nummer des Speakers angegeben.

Viele Grüße Magnus
 

Anhänge

  • Screenshot_20220817-135355.png
    Screenshot_20220817-135355.png
    114,3 KB · Aufrufe: 92

Zurück
Oben Unten