Übungscombo erweiterbar zu Kleinbühnenstack die 10.

Nachdem ich ein wenig den Markt durchforstet habe, bin ich über ein Glokla Blue Soul Digitop gestolpert. Nun ist das Ding in sehr gepflegtem Zustand für 720 euro zu haben. Eigentlich über dem, was ich ausgeben wollte, aber auf der anderen Seite wohl was langfristiges. Nun ist das Ding aber eher gross und doch 5kg schwer. Muss man damit rechnen für was wertiges?

Wenn das Ding in Ordnung ist, hast Du Du da ein günstiges Angebot!
Ich habe den Amp auch udn bin hoch zufrieden!
 
Ich spiel viele Kneipengis mit einer 112er kommt auch immer drauf an wie gut die andern Bandmitglieder ihren Sound im Griff haben ob das klappt...
 
Nun noch eine kleine Zwischenfrage, die meinen Grundgedanken völlig über den Haufen wirft. Von Bagend gibt es eine 12er Box (und andere Grössen, mich interessiert aber die 12er), die eine Endstufe direkt integriert hat. Das Ding liegt irgendwo bei 800-900 Dollars glaube ich, dann hätte ich aber auch nen Speaker und könnte eigentlich mit meinem Preamp losziehen. Der hat zwar 19", ist aber angenehm leicht in einem Softcase zu tragen. Aber falls keiner Bezugsquellen kennt, hat sich das schon wieder erledigt und ich begutäuge den Blue Soul :rolleyes:
Die Welt ist voller attraktiver Aktivboxen. Ich spiele sehr häufig über die EV ELX 112P, die ist Bestandteil unserer Klein-PA. Darüber klingt mein Bass super!
 
Ist eigentlich schon der Markbass 12" Kombo genannt worden?
Der hat auf jeden Fall ordentlich Dampf für so ein kleines Teil...
 
Der Marbass - Combo ist halt eine schlimme Mittenhupe.

Wers mag.... ;-)

Stimmt schon, das mit der Mittenhupe, aber er ist trotzdem sehr effektiv.
Ich habe mich vor allem in Jazzigen Gefilden eigentlich recht wohl damit gefühlt.
Wenn man nicht zu laut laut spielt, klingt er ganz anständig.
Obwohl er recht laut kann, macht Rock/Pop nicht so viel Spaß mit dem Ding.
Hat zwar Punch aber keinen Wumms. Wie auch, bei der Größe?

Buuuummmmm,
Paul
 
Nicht falsch verstehen.... Daher auch das "wers mag" am Ende des Satzes. ;-)

Ich komme mit dem LM II an meinen "kleinen" Boxen soundwise sehr gut zurecht. An der geschlossenen 410" ohne Tweeter schafft er einen schönen, homogenen Oldschool Sound, und wenn man die an anderen Boxen doch recht britzeligen Höhen aufdreht, werden das an der Box richtig tolle Sounds. Wenn nur all mein Gear so klingen würde... :rolleyes:;-):D:D:D

An der SWR 212", mit den Beyma - Speakern auf 4 Ohm umgerüstet, aber immer noch mit dem original - Hochtöner/Weiche/Schalter ausgestattet, stelle ich den Hochtöner auf "Mittelstellung" (Aus / -6 dB / Voll), also auf -6 dB, und habe einen nicht zu sehr gescoopten Sound, der an Mächtigkeit nichts zu wünschen übrig lässt. Mit ein bisschen mehr Mitten eingeregelt und gaaaaanz wenig VPF kommt diese kleine Anlage sehr, sehr mächtig.

Wenn ich aber die Combos von Markbass gegen meinen vielbesungenen Promethean 5110 halte, dann sind die Markbass - Combos..... Mittenhupen.

Klar, man bekommt sie hörbar in den Mix, das kann der Ibanese aber auch - und kann dabei schon in Neutralstellung richtig Bass, was mich damals wie heute immer wieder verblüfft, gerade gegen grössere Anlagen. Und nicht nur ich bin verblüfft, gerade einer der Heavy-Metal - Ketharristen wurde dabei ertappt, wie er meinte "da haben sie die Physik aber schwer überlistet".

Als ich den Promethean anschaffte, war ich bereit, mehr Geld auszugeben. In der Auswahl war der 300-Watt - 112" - Tecamp - Combo und ein 12" Marbass - Combo, die beide jedoch gegen den Promethean, nun, nicht chancenlos waren, aber mich vom Sound her beileibe nicht überzeugen konnten. Der Tecamp war der Schwächste, er klang so steril, er fiel sofort durch. Der Markbass war länger im Wettbewerb, wurde dann aber doch vom Promi wegen seiner Wärme und dem bemerkenswerten Druck, den er mit dem 10 Zoll - Lautsprecherlein da zu entwickeln imstande war, abgehängt.

Markbass - Boxen kann ich so ab der 115 Traveler (wenn ich mich nicht täusche) ab. Und die 410" sind sogar richtig mächtig und druckvoll. Aber bei den 12" Boxen und Combos bestätigt sich imho das sonst oft substanzlose Geunke der "12"-Speaker mit Neodymmagneten haben aufdringliche Mitten" - Fraktion.
 
Ach Uwe, solange du nicht Blue Sky, Blue Soul mit Blue Movie verwechselst, oder über nen Genz Benz
"EGB 120" :?::?::D:D berichtest ist doch alles gut:DB):-O:O!;-):bier::bier:

LG Norbert
ich wäre ja mehr für blue ray...
Nicht falsch verstehen.... Daher auch das "wers mag" am Ende des Satzes. ;-)

Ich komme mit dem LM II an meinen "kleinen" Boxen soundwise sehr gut zurecht. An der geschlossenen 410" ohne Tweeter schafft er einen schönen, homogenen Oldschool Sound, und wenn man die an anderen Boxen doch recht britzeligen Höhen aufdreht, werden das an der Box richtig tolle Sounds. Wenn nur all mein Gear so klingen würde... :rolleyes:;-):D:D:D

An der SWR 212", mit den Beyma - Speakern auf 4 Ohm umgerüstet, aber immer noch mit dem original - Hochtöner/Weiche/Schalter ausgestattet, stelle ich den Hochtöner auf "Mittelstellung" (Aus / -6 dB / Voll), also auf -6 dB, und habe einen nicht zu sehr gescoopten Sound, der an Mächtigkeit nichts zu wünschen übrig lässt. Mit ein bisschen mehr Mitten eingeregelt und gaaaaanz wenig VPF kommt diese kleine Anlage sehr, sehr mächtig.

Wenn ich aber die Combos von Markbass gegen meinen vielbesungenen Promethean 5110 halte, dann sind die Markbass - Combos..... Mittenhupen.

Klar, man bekommt sie hörbar in den Mix, das kann der Ibanese aber auch - und kann dabei schon in Neutralstellung richtig Bass, was mich damals wie heute immer wieder verblüfft, gerade gegen grössere Anlagen. Und nicht nur ich bin verblüfft, gerade einer der Heavy-Metal - Ketharristen wurde dabei ertappt, wie er meinte "da haben sie die Physik aber schwer überlistet".

Als ich den Promethean anschaffte, war ich bereit, mehr Geld auszugeben. In der Auswahl war der 300-Watt - 112" - Tecamp - Combo und ein 12" Marbass - Combo, die beide jedoch gegen den Promethean, nun, nicht chancenlos waren, aber mich vom Sound her beileibe nicht überzeugen konnten. Der Tecamp war der Schwächste, er klang so steril, er fiel sofort durch. Der Markbass war länger im Wettbewerb, wurde dann aber doch vom Promi wegen seiner Wärme und dem bemerkenswerten Druck, den er mit dem 10 Zoll - Lautsprecherlein da zu entwickeln imstande war, abgehängt.

Markbass - Boxen kann ich so ab der 115 Traveler (wenn ich mich nicht täusche) ab. Und die 410" sind sogar richtig mächtig und druckvoll. Aber bei den 12" Boxen und Combos bestätigt sich imho das sonst oft substanzlose Geunke der "12"-Speaker mit Neodymmagneten haben aufdringliche Mitten" - Fraktion.
der LM hat schon einen sehr eigenen sound.
ich habs, ganz wieder erwarten, gemocht, hatte mal den kleinen black line. der ging aber dann doch per money back zurück.
 
Ist eigentlich schon der Markbass 12" Kombo genannt worden?
Der hat auf jeden Fall ordentlich Dampf für so ein kleines Teil...
Yep, im Posting #16.
Ich mag die MB Littlemarks auch lieber an "richtigen" Boxen, wo sie sich richtig gut entfalten können. Aber ganz so kritisch wie Kong stehe ich dem kleinen MB-Combo cmd121p nicht gegenüber. Hätte er damals nicht 200€ mehr gekostet als der Promethean 5110 (die beiden waren auch bei mir im shoot out beim Session Music übrig geblieben), dann hätte ich ihn vielleicht genommen - und nicht den Promi.
Aber was soll's: Heute, gute 4-5 Jahre später, habe ich den Promi immer noch und außerdem den MB LM II, den ich an "richtigen" Boxen spiele.
 
der LM hat schon einen sehr eigenen sound.
ich habs, ganz wieder erwarten, gemocht, hatte mal den kleinen black line. der ging aber dann doch per money back zurück.
Den Little Mark Blackline hab ich nach nem Jahr wieder verkauft...
Der Sound war irgendwie... unsahnig, staubtrocken, eng, als Backup brauchbar, auch gut laut, aber als Hauptamp... nicht wirklich.
 
Den Little Mark Blackline hab ich nach nem Jahr wieder verkauft...
Der Sound war irgendwie... unsahnig, staubtrocken, eng, als Backup brauchbar, auch gut laut, aber als Hauptamp... nicht wirklich.
ich suchte da einen kleinen, handlichen backupamp für gigs. ;-)
ist aber ein anderer geworden...
 

So, ich habe mich entschieden aufgrund des Budgets noch abzuwarten. Nach den Sommerferien verkaufe ich meinen Fender, dann kann ich amtliches Equipment kaufen.

Falls sich jemand für den blue soul interessiert, der wird auf der schweizer Auktionsseite verramscht. Leider für mich zu früh, erst muss gespart werden! Gute Gelegenheiten gibts zum Glück immer wieder mal :-), ich halte die Augen offen.
 
Für mich ist glaube ich der Weg über 2 1x12 Boxen und nen GK MB200 der richtige. Übungs-stack, Session-Stack und Backup zur Vollröhre, alles in einem
Nimm den GK MB 500, der ist dann schon richtig ernst zu nehmen. Die Idee mit den zwei 112ern praktiziere ich auch. Sehr empfehlenswert, das ist sehr flexibel.

Andererseits - ich spiele heute Abend ein recht großen Open Air Gig und jetzt sitze ich hier und frage mich, was ich für die Bühne mitnehmen soll. Ist zwar "nur" die Akustik-Combo, aber man täusche sich nicht, wie schweinelaut Percussions werden können. Ich sage nur Djembe und Kuhglocke. Der Klampfer wird seinen fetten Schertler auffahren.

Hmm, die Bühne ist groß, klar, voll ausgstattet mit PA, Licht und Monitoring. Aber die Floor-Monitore sind Mist für den Akustikbass, der fängt dann immer rech schnell an zu koppeln, trotz FB-Buster, Phase und Notch. Deshalb werde ich auf jeden Fall meiner Band und mir etwas Feines in den Rücken stellen. Markbass LM II ist klar, aber sonst? 115er? Oder zwei 112er. Aber ich mag den Punch von meiner 110er-Oberton, die knallt so schön zusammen mit einer 112er oder der 115er. Oder besser doch die 115er + eine 112er, dann bin ich komplett auf der sicheren Seite. Ach ja, welch Luxusproblem.
Diese Schei**-Flexibilität bringt mich doch immer wieder ins Grübeln .

Ach egal - Hauptsache es gibt einen guten Schoppen. I.d.R. startet die Band mit einem 12er-Bembel. Der passt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du nicht das Stack mit den 2 112ern und gehst schleifst einen 2. Amp mit ein, um daran die 115 + 110 zu hängen, so muss Du dich nicht entscheiden. :D:bier:
 
Warum nimmst Du nicht das Stack mit den 2 112ern und gehst schleifst einen 2. Amp mit ein, um daran die 115 + 110 zu hängen, so muss Du dich nicht entscheiden. :D:bier:
Stimmt - ich hab da ja noch meinen Promi-Top, dann wäre der nicht arbeitslos. Der schaut mich eh immer so traurig an, wenn er zu Hause bleiben muss. Ich schätze aber mal, dass die die anderen mich dann für völlig durchgeknallt halten würden ...
 
Edit: Was ist von den Eden ex110 und ex112 Speakern zu halten. Gehen die wohl in die Richtung von meinem grossen, schweren Krempel (XLT-Serie)?
Ich hab die Eden EX110/EX112 Kombi. Für Zuhause zum üben und kleine Sessions, usw eine feine Sache.
Kombiniert mit Markbass- oder GK-Amp auch mit leicht verschiedenem Charakter.
Aber eigentlich benutze ich außer Haus fast immer nur eine der Boxen. Brauch ich mehr, nehme ich eine Markbass 2x10" (oder noch mehr) mit. Und da du ja auch noch die Eden 2x10" hast, ist's fraglich, ob du wirklich beide brauchst. Evtl tut es die EX112 in 4Ohm alleine auch.... ;-)

Trotzdem kann ich dir sagen, das der Betrieb beider Boxen (Zuhause sind immer beide angeschlossen) einen anderen Charakter ergibt und nicht ganz sinnlos ist. Einzeln kommen 10" oder 12"-Speaker gut hörbar raus. In Kombination klingt es sehr viel linearer... ;-)
 
So, ein Freund von mir hat einen Promethean p5110, den er mir überlassen würde. Das dumme an dem Ganzen: es ist ein 110V Gerät, da besagter Freund in den USA lebt... Weiss jemand, ob es an dem AMP möglich ist, den Trafo so zu schalten, dass 220V-Betrieb möglich ist? Das ist ja bei Geräten, welche in Europa & den USA verkauft werden, oftmals möglich...
 

Zurück
Oben Unten