Ultraschallreinigung

allerbässt

Tut nichts zur Sache!
Beiträge
16.979
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß193.918
Hallo,

kann mir einer schnell mal sagen, welches "Reinigungsmedium" ich für die Basssaiten einfüllen muss?!? Wasser doch wohl nicht?

Grüße

 
Isopropanol.
Schön fettlösend, trocknet schnell und stinkt nicht so penetrant wie Spititus.

Gruß, Jerry

 
Ich finde, das Spiritus die Saiten rau und
unangenehm macht.
Leitungswasser und ein Fettlöser (mit nichtionischen Tensiden) für
die Gastronomie oder Brax/Bref/sidol würde ich vorschlagen.
Ist unbedenklich und funktioniert gut.
Ich schleudere die Saiten nach dem Ultraschallbad
(wie ein Lasso) und hänge sie zum trocknen vor einen Heizkörper.
 
Zitat:Original erstellt von: Bowmen
...nämlich purer Essig.Riecht nicht...

[:O!][:O!]

Wasn das für nen Essig, oder, was haddu den für nen Riechkolben?
Also, Essigessenz stinkt wie sau!

Ich koch destilliertes Wasser mit Spiritus auf und lass die saiten nen paar Minuten drin köcheln.

Sonst nehm ich "zum mal drüber wischen" Spiritusglasreiniger, vorzugsweise den von Frosch.
 
...aber auch normaler Essig stickt...da bekomm ich kopfaua!

Apropos: Essichdiät? Ess ich oda ess ich nich? Mööp! *g*
 
Warmes Leitungswasser (etwa 50°C) ein Spritzer Isopropanol und einen größeren Spritzer Industroclean (Amway - Geht sicher auch irgend ein anderer Fettlöser).

Das ganze zusammen mit den Saiten ne halbe Stunde im Ultraschall und die Saiten sind wie neu.

Vorteile geneüber reinem Alkohol
- billiger
- keine Explosionsgefahr
- stinkt nicht
- reinigt besser (vor allem die E und A Saiten klingen wieder richtig lebendig, was bei Alkohol irgendwie nicht so toll war)
- man kann nun getrost jedesmal neue "Reinigungsbrühe" verwenden weil es ja fast nix kostet
- geringere Umweltbelastung

Nachteile
- Wasser in den Saiten (geht aber mit nem Fön ganz gut raus)


Gruß
Werner
 
Wie lange föhnst du die Saiten dann so? Gibt es da irgendwas, das dir sagt, wann das Wasser raus ist?

...überlege gerade, die Saiten irgendwie vor so einer transportablen Elektroheizung mit Propeller drin (mir fällt jetzt der gebräuchliche Name nicht ein) aufzuspannen.
 
Zitat:Original erstellt von: Earendil
...überlege gerade, die Saiten irgendwie vor so einer transportablen Elektroheizung mit Propeller drin (mir fällt jetzt der gebräuchliche Name nicht ein) aufzuspannen.
Heizlüfter?

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: Earendil
...überlege gerade, die Saiten irgendwie vor so einer transportablen Elektroheizung mit Propeller drin (mir fällt jetzt der gebräuchliche Name nicht ein) aufzuspannen.
Heizlüfter?

Gruß, Jerry

Radiator?

btw: Wieso nicht einfach ein Tuch mit Spiritus befeuchten und gründlich über die (abgezogenen) Saiten fahren/rubbeln? Damit kann man auch das Griffbrett ein bisschen reinigen, wenns kein Lack ist.
So mache ich das zumindest bei meinem KB, da sind die Saiten ja nochmal ne Ecke teurer.
 
Ja, genau... Heizlüfter heißt das Gerät [:D]

Hab leider nen lackiertes Ahorngriffbrett am Hauptbass. Aber bei meinen Gitarren könnt ichs ja mal ausprobieren mit dem Spiritusrubbeln.
 

Hi,

ich nehme Leitungswasser und Spülmittel, da ich wg. Explosionsgefahr drinnen keinen Alkohol oder Benzin verwenden will... Trocknen tu ich klassisch über der Heizung, allerdings lass ich die Saiten min. 8 Stunden hängen...

Hat schon mal jemand von Euch dieses Silberreinigungszeug ausprobiert?

Wir haben bei der Feuerwehr einen ziemlich grossen Ultraschallreiniger für die Atemschutzmasken, der ist auch absolut genial zumal da auch noch ein passender Trockenschrank dazugehört, Problem ist nur ein unmusikalischer Gerätewart, der ständig mault, wenn ich sein Schätzchen missbrauchen will .....


Gruss

Jupp
 
für alle die kein Chemielabor zu Hause haben:
Kochtopf voll Wasser, bissel Spüli rein, Saiten rein,halbe Stunde Kochen, fertig.
 

Zurück
Oben Unten