Umbau auf tiefe H-Saite

Weil sie sehr günstig sind ?!?
Wenn man einen Händler hat, der die Dinger gut einstellt, ist ja alles bestens. Meine ersten Instrumente würde ich immer von einem guten Fachhändler kaufen.
Viele EBAY-Superschnäppchen entpuppen sich manchmal als B-Ware oder sind schlecht oder gar nicht eingestellt. Das kann einem Anfänger das Leben zur Hölle machen. Er weiss ja noch nicht, warum manches so komisch klingt oder schnarrt und sucht den Fehler meist erst mal bei sich selbst.
Ein Neuware-OLP-Stachelrochen , den ich für jemanden mal sehr günstig in der Bucht gekauft hatte, hätte einen Anfänger verzweifeln lassen. Dort war nebenbei noch die dicke Blue Sparkle-Lackierung in die Halstasche reingelaufen und der Neck saß auf einer riesigen Lacknase. Nach einem halben Tag Arbeit spielte das Ding prächtig. Im Original war er praktisch unspielbar... Der deutsche Importeur hatte die Kisten unkontrolliert weitervertickert. Naja.. dafür war der Preis gut 150€ unter Normal...
 
Wenn ich einen Datschia als EU Reimport kaufe, sollte der aber schon genauso schnell und schick sein wie ein Porsche zum Normalo-Listenpreis.
 
Als ich meinen Streamer Stage I vor mehr als 25 Jahren auf B umbesaitete, habe ich eine Feile genommen und den Sattel vorsichtig aufgeteilt. Und gut.

Seit wann wird ein Wechsel auf eine andere Besaitung als "Umbau" verkauft?

Ist aber ein prima Marketing - Argument.

"Selten! Fender Squier BEAD - Bass - Umbau!"

Wer spielt hier noch einen Flatwound - Umbau? :D
 
Cooler Thread! Genau das Thema ging mir letztens auch durch den Kopf weil ich momentan meine 4er kaum noch spiele (Bandstimmung auf C#).

Was ich mich frage, ist ob bei einem Squier die PUs mitmachen. Ist die H-Saite dann schön definiert zu hören? Bzw. mit welchen PUs habt ihr das mal gemacht?
Ich hatte mal überlegt einen schönen SQ gebraucht zu holen, 5er Satz drauf, die Kleinteile austauschen und dann EMGs + Preamp rein.....
 
Hi Doener, ich hab das jetzt wirklich mit einem Squier gemacht, ging alles gut, aber tatsächlich, tiefe H klingt nicht mehr....bis zum cis würd ich sagen ist alles gut, aber H und C sind doch schwammig, mir aber egal, ich wollte das tiefe D. Ob es jetzt an den Pickups liegt, ich würde sagen ja, aber weiss es nicht wirklich. Die Erleuchteten hier im Forum werden jetzt sagen "Du Narr, ich hab's doch gesagt, das muss der Gitarrenbauer machen, Sattel, Brücke, alles nicht angepasst", aber ich glaub nicht dass es daran liegt. Mach du mal wie von dir beschrieben und berichte uns!
 

Mal etwas provokant gefragt:
Was soll der PU damit zu tun haben?!
Ich glaube nicht, dass es technische Unterschiede zwischen 4er und 5er PUs (abgesehen von der Länge) gibt...?
Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren;-)

Ich habe alle meine 4er auf HEAD oder tiefer umbesaitet -ausser Arbeiten an Steg und Sattel (tw. Halsstab) war da nichts nötig...

:bier:;-)
 
Ich hatte mal überlegt einen schönen SQ gebraucht zu holen, 5er Satz drauf, die Kleinteile austauschen und dann EMGs + Preamp rein.....
Ja, erm ... warum dann nicht gleich was vernünftiges? (z.B. sowas hier, oder der hier ...) Wobei ... aktive EMGs sind schonmal gut, dann braucht es nicht unbedingt noch einen Preamp.

Aber im Ernst: Squier Bass: 250 €, Gute Mechaniken: 100 €, Fette Brücke: 40 €, EMGs: 60 - 120 €, Preamp: 120 €. Now do the math ;-)
Berechtigte Frage, der Frequenzbereich evtl.?
Kann ich mir nicht vorstellen ... ich denke, wenn ein Bass in EADG gut klingt, dann liegts an der Konstruktion (Hals, Hals-Korpus Übergang, Hardware). Wenn ein Bass aber schon in Standard-Tuning auf der E-Saite scheiße klingt, kanns auch am Pickup liegen ;-)
 
hab damals meinen phantom bass (4-Saiter) mit nem dickeren basssaiten bestückt...

würde vorsichtig die kerben weiterfeilen...
die außenkerben, bei der E- und G-Saite, nach außen hin etwas mehr usw.

würde nur aufpassen, hab bei vielen schon gesehen, dass am ende die Saitenabstände, wenn auch minimal, nicht gleichmäßig wäre...

jedenfalls bei dem phantombass hat es ein gitarrenbauer gemacht..
hatte den Bass dann einen Ton runter und das tiefe D auf C, da einige Stücke im Drop-Tuning waren...

mit dem Mephisto hat es super geklappt, aber er hat auch eine längere Mensur als ein Fender z.B.
 
@Holzwurm : Ich denke, dass nicht jeder 4er PU gleich gut für eine H ausgelegt sein könnte. Aber ich bin da kein Experte. Ich kam auf die EMGs weil die meiner Erfahrung nach relativ gut abgreifen und guten Output haben.

@mmstingray02 : Ich schätze mal, dass die Bauweise des Basses ausschlaggebender ist. Auch bei 5ern gibts m.e. Viele Bässe, die grottige H Saiten haben. Schade mit dem SQ weil ich die SQs zum Teil echt chic finde ;-)
Eigentlich komisch, dass es scheinbar nur gelegentlich einen ESP / LTD oder Spector 4er gibt, der ab Werk auf HEAD eingestellt ist. Vielleicht Probier ist das trotzdem einfach mal mit nem SQ ;-)

Stimme da komplett @schubi83 zu. Bei dem Geld kann man zB auch nen SQ Deluxe 5er holen. Oder diesen neuen Markus Miller v7....hab gehört der ist Killer und hat auch nicht so ein großes String Spacing.
 
Ja verdammt, der Sire 5-Saiter juckt mir auch in den Fingern.....fürchte wenn man jetzt keinen abgreift wird man sich irgendwann ärgern, und für die pott-hässliche Kopfplatte finden wir auch noch eine Lösung (Stichsäge evtl.?)
 
HAhah, ja ist irgendwie fies da oben den Namen vom Herrn Miller drauf stehen zu haben. Aber das ist jetzt bestimmt so ein Kampf-Einführungspreis da die Marke ja recht unbekannt ist.
 
Der Name ist nicht das Problem, den bekommt man wohl leicht weg, ich meine eher die Form der Kopfplatte, sieht unmöglich aus find ich.....
 
Ich hatte meinen Roger Waters Preci (Mexikaner) jahrelang mit HEAD besaitet und das klang super! Die Sattelkerben mussten etwas ausgefeilt werden und gut wars. Wenn dein Bass jetzt unterhalb des tiefen D bissl schwammig und undefiniert klingt, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass das an deinen Amp-Einstellungen und/oder deiner Box liegt. Ich hatte da kürzlich ein Aha-Erlebnis als ich meinen 5-Saiter das erste mal über meinen neu angeschafften Trace Elliot-Combo gespielt hab. Dieser Combo gibt die Töne bis zum tiefen H klar und definiert wieder. Das ist keine Selbstverständlichkeit! An meinem "großen" Besteck krieg ich das so ohne weiteres nämlich nicht hin. Abhilfe schafft Bässe am Amp zurücknehmen, Box vom Boden entkoppeln, evtl. Reflexöffnungen schließen.

Edit: Wollte noch hinzufügen, dass ich zunächst genau die gleiche Erfahrung gemacht habe, dass die Töne unterhalb des tiefen D kritisch werden, was Klarheit und Definition angeht. Da wird es schnell mal wummerig, wenn das Equipment nicht passt bzw. nicht gut eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten