Umbau von fretless zum bundierten 4-Seiter

e-bazz

Active Member
Beiträge
460
Ort
CH
Bassix
ß240
Salü miteinander
ich habe schon seit längerem einen fret- und Headless- bass von Washburn zu hause stehen. Als fretless taugt er nicht so viel im Vergleich zum esh- bass, den ich zurzeit spiele.
Meine Frage: kennt jemand den Typ "FORCE 42" und soll ich Ihn umbauen? Der Sound ist eigentlich nicht übel. Er hat was fenderartiges an sich.
Ich freue mich über euer feedback
Grüsse Nik
 
Willkommen im Forum!

Also die Arbeit einen fretless auf bundiert umzubauen ist wesentlich schwieriger als der umgekehrte Weg. Wenn Du ihn nicht mehr so gerne spielst, verkauf ihn und kauf Dir einen anderen Bass, ich denke das ist sinnvoller.

Du müßtest die Bundschlitze fräsen (sehr genau!!!!), dann die Bünde einsetzen, sie abrichten, einen neuen Sattel einsetzen...

Das ist alles keine einfache Arbeit. Wenn müsstest Du das von einem Gitarrenbauer machen lassen und da bist Du schnell mal mit dem Preis von einem günstigen Einsteigerbass an Kosten dabei...

Da mußt Du Dich dann fragen, ob es sich lohnt.

Wie gesagt, ich würde den fretless verkaufen und mir dafür ggf. nen anderen Bass kaufen, aber umrüsten in dieser Art? No way...[;-)]
 
moin! jau, da hat der hozzy recht. ist´n riesenaufwand. also: verkooofen oder aber behalten...
wenn der ganz gut klingt als fretless ist das doch okay. außerdem glaub´ich nicht, dass du dafür noch viel geld bekommst...(frisst kein brot- würde meine mutter jetzt sagen...)
 
Zitat:Original erstellt con Hozzy


Du müßtest die Bundschlitze fräsen (sehr genau!!!!), dann die Bünde einsetzen, sie abrichten, einen neuen Sattel einsetzen...
sie werden normal gesägt aber das erleichtert die sache auch nich wirklich!

Aber es ist:
Alles machbar kauf dir einfach für 155€ [url="http://www.rockinger.com/index.html?page=ArticlePage.html?cat=WG181&art=09100/09101/09102"]diese[/url] einsägevorrichtung und säg n bissl am bass rum! dann kloppste die bünde rein, knipst die enden ab und feilst n bisschen dran rum!
Wie du die Bünde genau reinkriegst siehst du [url="http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/workprt7.htm"]hier[/url]
sagen wir mal so: ich würds nich machen ;-) wenn dann zum Gitarrenbauer gehen oder nen neuen bass kaufen! alternativ zu der "günstigen" einsägevorrichtung kannst du natürlich auch die bundschlitze [url="http://buildyourguitar.com/resources/fretcalc/index.htm"]hiermit[/url] berechnen und dann ganz "einfach" einzeichnen und "mal eben" aussägen!
wird garantiert keine leichte sache wenn du's wirklich machen solltest! einen tipp will ich dir ncoh geben: lies dir die seite von rumblebird durch! www.rumblebird.de er hat 4 bässe selbstgebaut und sich auch nach zweimaligem messen noch einmal versägt!


MfG Oddo

PS: ich will dir die idee natürlich nicht aussm sinn schlagen jedoch die gefahren von der ganzen sache aufzeigen! falls du's machen solltest musst du aber unbedingt nen erfahrungsbericht abliefern ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: wishmaster

ist zwar offtopic, aber ich kann mir die frage nicht verkneifen: welchen esh spielst du?

Salü wishmaster
Es ist ein 4-string esh sovereign baujahr 1992 welchen ich umbauen liess, da der Halsstab das Zeitliche segnete (siehe in meinem Blog). Ursprüngich war er bundiert, aber als fretless klingt er um einiges besser.

Grutz hasi75
 
Tach auch,
also ich habe noch mit meinem Basslehrer das Ding angeschaut und ich bin zum Schluss gekommen, dass der Bass bis auf weiteres wieder eingemottet wird.
Da wären noch zuviele Änderungen vorzunehmen dass sich der Aufwand wirklich nicht lohnt.
Da schau ich mich besser nach einer günstigen Neukauf- Lösung um.

Danke euch, tschöö

Hasi75
 
schenk ihn mir :-) ich kann immer nen neuen gebrauchen!

PS: ich hab vor meinen bald zu entgräten [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja mit dem schenken wird's wohl eher nix [;-)] ... aber welcher Bass muss dran glauben?
==> Aufpassen!! nicht jeder Bass ist für'n fretless geeignet. Meiner war da eher ein Glücksfall - oder Glück im Unglück.
Grutz Hasi75
 

der/das playmate!
wenn's nich klappt is auhc nich ganz soooo schlimm! es gibt bessere bässe als den! habn für 50 öcken geschossen! da kann cih das noch verkraften :-P
 

Zurück
Oben Unten