Umlackieren mit Nitrolack

...., auch wenn nicht mein Geschmack.
So ungefähr;-) ich hab sogar schon einen Bass neu lackiert, weil ich ihn zu sehr runtergespielt habe :-)
Btw. :-) eine Nitrolackierung aus der Sprühdose aged in nur etwa 150 Gigs völlig authentisch ;-)

On Topic, so wie @Hen fragt, würde das ja passen, wobei ich das Agingmuster nicht schön finde. Wirkt auf mich wie wenig gespielt aber schlecht behandelt, oft angestossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Vorhaben.
Ich bin auch großer British Racing Green Fan. Wobei man aber sagen muss, dass der von dir verlinkte Bass Sherwood Green Metallic ist. Zum Thema Pickguard finde ich es immer etwas schöner, wenn es Kombinationen wie beim Auto sind. Schwarz hat mir da persönlich immer am Besten gefallen. Aber Prinzipiell sieht im Bühnenlicht alles gut aus. Ich hatte das auch immer wieder gern nach Lust und Laune gewechselt:
tort.JPG

black.JPG

white.JPG
 
Tolles Vorhaben.
Ich bin auch großer British Racing Green Fan. Wobei man aber sagen muss, dass der von dir verlinkte Bass Sherwood Green Metallic ist. Zum Thema Pickguard finde ich es immer etwas schöner, wenn es Kombinationen wie beim Auto sind. Schwarz hat mir da persönlich immer am Besten gefallen. Aber Prinzipiell sieht im Bühnenlicht alles gut aus. Ich hatte das auch immer wieder gern nach Lust und Laune gewechselt:
Anhang anzeigen 511144

Anhang anzeigen 511146

Anhang anzeigen 511145

Danke für die Bilder und den Hinweis! :-)

Vor allem der Name der Farbe hilft weiter, die schwebt mir auch eher vor, darf etwas heller sein - wobei Fotos da nie wirklich aussagekräftig sind.


Ja cool, lass uns da mal drüber sprechen was wir zusammen wie machen können! :-)

Grüße Hen
 
Hi, dank der Aussagen von @allerbest und @Rhino- werde ich mir da nicht die Finger an deinem Bass verbrennen und so Wasser auf deren Mühlen geben.. .
Deren Meinung ist ja schon basierend auf webkompromprierten FOTOS und nicht der Realität schon so massiv, dass mir der Restfunken an Motivation dir zu helfen dadurch vergangen "wurde".
EDIT: Sry @Hen
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreffend dem lackieren mit Nitrolack.
Dies hab ich bereits gemacht mit diesen Spraydosen:
1629106145879.png

gibts sogar in british racing green ;-) ich hatte vintage white genommen.
Bestellt hatte ich es von reverb.ch aus der Schweiz betreffend dem sparen der Zollkosten.

Ich bin folgendermassen vorgegangen:
- zuerst den Body komplett abgeschliffen zwecks evetueller unverträglichkeiten mit dem alten Lack (Nitro Lacke sind da empfindlich)
- dann eine Dose der hellen Grundierung lackiert
- alles sauber angeschliffen ohne durchschleifen
- dann eine Dose in vintage white (eine dose war aber sehr knapp von der Menge her...)
- alles erneut angeschliffen mit ganz feinem Schleifpapier (1500er Korn) bis der Babypopo fühlbar war
- dann eine Dose Klarlack lackiert
- alles erneut ganz fein angeschliffen (1500er Korn bis 2500er Korn)
- dann den ganzen Body mit Politur "für alte und abgestandene Lacke" aufpoliert. Wichtig ist hier, keine politur mit Wachs zusätzen etc. zu nehmen! Habe erfolgreich das Nigrin Produkt in Kombination von einem alten T-Shirt verwendet.

Danach hatte ich dieses Ergebnis:
1629106605391.png
1629106631770.png


Muss sagen, es war ziemlich einfach, die Dosen sind wirklich von guter Qualität, der Lack härtetsteinhart aus und lässt sich super schleifen und polieren und auch das Waterslide hat das überlackieren mit Klarlack problemlos überstanden.

Wichtig ist einfach, lass es lange bis sehr lange trocknen! Habe jeweils den Body mindestens 5 Tage trocknen lassen bevor ich geschliffen habe. Vor dem schleifen und polieren des Klarlacks habe ich 2 Wochen gewartet.

Aufs Aging hab ich verzichtet, gefällt mir persönlich nicht so gut und passiert alles von selbst wenn man genug oft damit spielt und Gigs bestreitet ;-)
 
Betreffend dem lackieren mit Nitrolack.
Dies hab ich bereits gemacht mit diesen Spraydosen:
Anhang anzeigen 511163
gibts sogar in british racing green ;-) ich hatte vintage white genommen.
Bestellt hatte ich es von reverb.ch aus der Schweiz betreffend dem sparen der Zollkosten.

Ich bin folgendermassen vorgegangen:
- zuerst den Body komplett abgeschliffen zwecks evetueller unverträglichkeiten mit dem alten Lack (Nitro Lacke sind da empfindlich)
- dann eine Dose der hellen Grundierung lackiert
- alles sauber angeschliffen ohne durchschleifen
- dann eine Dose in vintage white (eine dose war aber sehr knapp von der Menge her...)
- alles erneut angeschliffen mit ganz feinem Schleifpapier (1500er Korn) bis der Babypopo fühlbar war
- dann eine Dose Klarlack lackiert
- alles erneut ganz fein angeschliffen (1500er Korn bis 2500er Korn)
- dann den ganzen Body mit Politur "für alte und abgestandene Lacke" aufpoliert. Wichtig ist hier, keine politur mit Wachs zusätzen etc. zu nehmen! Habe erfolgreich das Nigrin Produkt in Kombination von einem alten T-Shirt verwendet.

Danach hatte ich dieses Ergebnis:
Anhang anzeigen 511165Anhang anzeigen 511166

Muss sagen, es war ziemlich einfach, die Dosen sind wirklich von guter Qualität, der Lack härtetsteinhart aus und lässt sich super schleifen und polieren und auch das Waterslide hat das überlackieren mit Klarlack problemlos überstanden.

Wichtig ist einfach, lass es lange bis sehr lange trocknen! Habe jeweils den Body mindestens 5 Tage trocknen lassen bevor ich geschliffen habe. Vor dem schleifen und polieren des Klarlacks habe ich 2 Wochen gewartet.

Aufs Aging hab ich verzichtet, gefällt mir persönlich nicht so gut und passiert alles von selbst wenn man genug oft damit spielt und Gigs bestreitet ;-)

Das sieht gut aus und klingt machbar. Ich bin nur verwirrt über den den Klarlack, ich dachte der käme nicht auf Nitro?

@rawlikefishrob Schade! Aber ich kann dich auch verstehen...

Vielleicht überlegst du es dir nochmal, wir quatschen mal privat, hat hier im Forum niemanden etwas angehen was wir eventuell miteinander tun. :bier:

Grüße Hen
 
Hi, dank der Aussagen von @allerbest und @Rhino- werde ich mir da nicht die Finger an deinem Bass verbrennen und so Wasser auf deren Mühlen geben.. .
Deren Meinung ist ja schon basierend auf webkompromprierten FOTOS und nicht der Realität schon so massiv, dass mir der Restfunken an Motivation dir zu helfen dadurch vergangen "wurde".
EDIT: Sry @Hen
Nur mal als Rückfrage, um das richtig herum in Erinnerung zu behalten:
Die ersten beiden Bilder, die Du im Post #7 gepostet hattest, war das Ergebnis, Deiner Arbeit, die beiden danach in Post #8 war der Anlieferungszustand?
Also so hatte ich das verstanden.
 

Ach du liebes Lottchen!!!
Ich verkneife mir jetzt lieber jeden weiteren Kommentar...
:hat:
@Michiagi, dein Projekt finde ich sehr gut gelungen! :great:
 
Das sieht gut aus und klingt machbar. Ich bin nur verwirrt über den den Klarlack, ich dachte der käme nicht auf Nitro?
Es geht auch ohne Klarlack (ist auch Nitro Lack, vom gleichen Hersteller).
Ohne Klarlack ist es aber nicht glänzend sondern eher so Seidenmatt... ich wollte halt den Glanz haben... es ist natürlich auch robuster mit dem Klarlack! Das macht durchaus etwas aus!
 
Respekt, das sieht wirklich klasse aus :great:
Auch das Logo auf der Kopfplatte ... super!
Danke vielmals!
Ich verkneife mir jetzt lieber jeden weiteren Kommentar...
Ich denke mal du meinst das Pickguard ;-)
Ja, das ist ja demontierbar und ich wollte etwas spielerei reinbringen ;-)

Muss noch sagen, der Reverb.ch Shop ist wirklich ein super Typ dahinter! Sehr freundlich, liefert sofort und hat jede Menge Tipps und Tricks auf Lager! Auf jede Frage kommt fast sofort eine Antwort!
 
Betreffend dem lackieren mit Nitrolack.
Dies hab ich bereits gemacht mit diesen Spraydosen:
Anhang anzeigen 511163
gibts sogar in british racing green ;-) ich hatte vintage white genommen.
Bestellt hatte ich es von reverb.ch aus der Schweiz betreffend dem sparen der Zollkosten.

Ich bin folgendermassen vorgegangen:
- zuerst den Body komplett abgeschliffen zwecks evetueller unverträglichkeiten mit dem alten Lack (Nitro Lacke sind da empfindlich)
- dann eine Dose der hellen Grundierung lackiert
- alles sauber angeschliffen ohne durchschleifen
- dann eine Dose in vintage white (eine dose war aber sehr knapp von der Menge her...)
- alles erneut angeschliffen mit ganz feinem Schleifpapier (1500er Korn) bis der Babypopo fühlbar war
- dann eine Dose Klarlack lackiert
- alles erneut ganz fein angeschliffen (1500er Korn bis 2500er Korn)
- dann den ganzen Body mit Politur "für alte und abgestandene Lacke" aufpoliert. Wichtig ist hier, keine politur mit Wachs zusätzen etc. zu nehmen! Habe erfolgreich das Nigrin Produkt in Kombination von einem alten T-Shirt verwendet.

Danach hatte ich dieses Ergebnis:
Anhang anzeigen 511165Anhang anzeigen 511166

Muss sagen, es war ziemlich einfach, die Dosen sind wirklich von guter Qualität, der Lack härtetsteinhart aus und lässt sich super schleifen und polieren und auch das Waterslide hat das überlackieren mit Klarlack problemlos überstanden.

Wichtig ist einfach, lass es lange bis sehr lange trocknen! Habe jeweils den Body mindestens 5 Tage trocknen lassen bevor ich geschliffen habe. Vor dem schleifen und polieren des Klarlacks habe ich 2 Wochen gewartet.

Aufs Aging hab ich verzichtet, gefällt mir persönlich nicht so gut und passiert alles von selbst wenn man genug oft damit spielt und Gigs bestreitet ;-)
Das sieht sehr gut aus!
 
Es geht auch ohne Klarlack (ist auch Nitro Lack, vom gleichen Hersteller).
Ohne Klarlack ist es aber nicht glänzend sondern eher so Seidenmatt... ich wollte halt den Glanz haben... es ist natürlich auch robuster mit dem Klarlack! Das macht durchaus etwas aus!
Nur mal als Rückfrage, um das richtig herum in Erinnerung zu behalten:
Die ersten beiden Bilder, die Du im Post #7 gepostet hattest, war das Ergebnis, Deiner Arbeit, die beiden danach in Post #8 war der Anlieferungszustand?
Also so hatte ich das verstanden.
Beides Bodies habe ich roh bekommen....
Ich benutze keinen Klarlack, ich mag es lieber matt.
 

Zurück
Oben Unten