Umstellung auf LM 250 und 2x 110er FMC

Volker Racho

Volker Racho

New Member
Beiträge
469
Ort
DE
Bassix
ß66
Guten Abend,

ich will langfristig eine Equipmentumstellung machen.

Hab folgende Sachen: G&K Backline 115 II und na Ashdown mag 115.
....laut aber mumpf...und irgendwie indirekt.

Vor kurzer Zeit habe ich mal einige Sachen von Markbass angespielt und war sehr angetan, unglaublich direkt und klar.

Mein Ziel ist also ein Markbass Topteil, nun bin ich aber etwas unentschlossen. Den F1 hatte ich ja angespielt und der klang schon verdammt gut, aber ich frag mich ob der Preis es wert ist....und ob es nicht ein LM 250 auch tut. Zumal, hört man denn die 250W mehr überhaupt? (Zweck: Heimüben und Session, evtl nicht allzu laute Band) Gibts Probleme damit gegen den Schlagzeuger anzuspielen?

Und da bin ich beim Musik Schmidt für den 250er auf ein 355Euro-Angebot gestoßen, klingt eigentlich ganz ok....aber is das noch der Alte...weil aufm Bild hat der keine gelben Regler und auf der Mb-Homepage gibts den "neu". Wo ist denn Unterschied außer dem Line-Regler ? Oder gibt es in nächster Zeit mehr so ne Schnäppchen, weil die grad umstellen und die Händler ihren Kram loswerden wollen. Was meint ihr?
Wann kommt der Neu denn, und wieviel wird der kosten?

Achso als Box würd ich dann dann erstma die Ashdown nehmen. Ziel im Boxenbereich sind 2x FMC 110 Neo mit jeweils 7,5kg.....hört man ja eigentlich nur Gutes von FMC. Was wäre hier besser, die Eminence oder die FMC Neos?

Jemand ne Ahnung? Freue mich über Kommentare.
 
ich habe den lm 250 und der hat sogar für ne band ausgereicht, die in den proben so laut war, dass ich die band verlassen musste (ohren im eimer und so)...und jetzt halt dich fest! für sessions spiel ich den über eine fmc 1*10er!! klingt sehr fein und differenziert. bisher war jeder vom kleinen stack begeistert. außerdem ists ein echter hingucker.
ich kann dir die kombination vorbehaltlos empfehlen. vor allem, weil du mit 2* 110 extrem flexibel bist. fürs studio (monitor/mikrofonieren) und kleine sessions oder kontra-/akustikbassverstärkung ist eine 1*10er ausreichend und zur not ist die 2te auch noch schnell ausm kofferraum geholt.
also los!! bestellen!!!

 
...erstma Danke el rabino. Das klingt doch schon ma gut, eigentlich sogar sehr gut was die FMC betrifft - stellt sich bloß die Frage wo der Unterschied zw FMC-Neospeaker und Eminence-Neospecker is....höre ich das überhaupt?

2te Frage ist der Amp...ich schiele ja schon zum Lm250, auf der anderen Seite habich grad den Test vom Carvin BX500 gelesen und der klingt ja grade nach Austattungswunder.
 
die fmc-speaker sollen von haus aus cleaner klingen (hab noch keinen selbst gehört); die emis (hab ich) klingen ein bisschen rockiger/mittiger, mit character-switch kannste die aber in den mitten zügeln und so auf "neutral" schalten. quasi zwei boxen in einer.

zum amp: kauf dir, was du brauchst. ich habe gemerkt, dass ein amp, an dem weniger dran ist, an was man drehen kann/muss mir hilft, mich mehr auf meinen anschlag und mein instrument zu konzentrieren, als ewig am amp zu drehen.
darum liebe ich meinen glockenklang-amp so sehr. ich benutze den eq NIE! hab schon ein paarmal daran rumgedreht, brauch ich aber nicht und gefällt mir dann auch nicht mehr. ich habe ja meine bässe, weil mir deren klang gefällt und nicht, um mir nen schönen sound aus dem amp holen zu müssen.
daher wird der eq am glocki bei mir nur nach dem di-out gelassen, um meinen sound an die bühne anzupassen.

 
Moin Volker,
Ich hab mir genau den Lm 250 bestellt, müsste diese Woche kommen. Da ich dort angerufen habe, kann ich dir sagen, dass das Angebot wohl bald zu Ende ist, da sie inzwischen vermute ich nur noch ca 2-4 Stück da haben.
Soweit ich weiß, besteht der Unterschied nur im Regelbaren D.I.-Ausgang - für mich kein Grund, 145 Euros mehr auszugeben.
Vorteil ist halt natürlich, dass man auch 3 Jahre Garantie für diesen Spottpreis kriegt und dank niedriger Anschaffungskosten auch mit nur wenig Verlust weiterverkaufen kann.
Ich habe eine FMC Neo 1x12", ich werde berichten wenn ich getestet habe.
Allgemein hab ich, wie El-Rab. auch die Erfahrung gemacht, dass man gar nicht sooo viel Leistung und Membranfläche usw. braucht, ich musste noch nie annähernd die Box ausfahren
(Habe bisher mit dem Glokla Heart-Rock (400W/4Ohm also ca ~260W/8Ohm) gespielt, ansonsten mit nem Glokla Passengercombo mit 1x12" in großen Big Bands)
 
Zuletzt bearbeitet:
und soll schnell kanns gehen. Hab mir grad den Carvin Bx 500 bestellt....hoffe ich hab ihn Ende der Woche, dann gibs einen Kommentar.
---------------------------------------------------------------------------
verdammisch...grad Mail bekommen von Station Music...die nächste Lieferung kommt wohl erst Ende dieser Woche...jetzt fängt das warten wieder an.



-------------------------------------------------------------------------
@benfishi: Dein Test mitm Lm250 interessiert mich natürlich trotzdem. Was hast du eigentlich fürn Speaker verbaut, nicht zufällig einen hauseigenen Neo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ich hab den hauseigenen drinne, werde mir später Gewissheit verschaffen.

Edith hat das Orakel befragt und das Orakel (Hans) meinte mit professioneller Sicherheit, dass es ein Eminence ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der LM 250 ist heute gekommen und ich war eben ein wenig testen.
Ein kleiner Bericht + Bilder folgen, habe den LM 250 mit dem Glokla Heart-Core an der FMC verglichen.
 
Na, dann hab ich doch Mal ganz schnell noch einen LM250 beim Schmidt geordert. Danke für Deine Empfehlung, ElRabino, FMC 110 Neo (Hausmarke) und LM250 war nämlich genau mein Plan für Aku- und Kontrabass. Auf die 110er muss ich leider immer noch zwei Monate warten, aber bevor das Angebot beim Schmidt zu Ende geht, hab ich dann lieber doch zugeschlagen. Falls also jemand einen HA 3500 will, ich hab da demnächst wohl einen abzugeben [;-)]

In die 110er werd ich mir übrigens noch eine zusätzliche Frequenzweiche einbauen lassen, damit ich meine alte Hartke 115 Transporter quasi als Sub noch druntersetzen kann wenn's Mal etwas mehr Schub braucht. Bin schon sehr gespannt darauf, ob das was taugt.
 
Hm, hab mich technisch damit noch nicht weiter auseinandergesetzt. Hans meinte das sei machbar, als ich mir den Bautermin reservieren lies, genauer darüber geredet/gemailt haben wir noch nicht.
Was ich mir vorgestellt hatte war eine schaltbare Weiche in der 110. Diese leitet die tiefen Frequenzen nicht an einen internen Speaker weiter, sondern per extra Speakonbuchse an einen weiteren Speaker. Ist vom Prinzip her ja nichts anderes, als zB eine Box mit einem 15er und einem 8er. Da 'ne Frequenzweiche für einen 8er laut Ersatzteilliste von Hans nur 2,50 bzw. 3 EUR kostet können die Dinger ja wohl kaum sonderlich aufwendig sein. Die Frage ist, ob sich eine solche Frequenzweiche mit sinnvoller Trennfrequenz finden lässt.
Wenn ich die 110 alleine nehme, soll die Weiche natürlich aus sein, ob das per Schalter oder durch umstecken geschieht würde ich dem Baumeister überlassen.

Kann natürlich sein, dass ich einen massiven Denkfehler drin habe, dann könnt ihr mich gerne drauf hinweisen. Spätestens wenn es an die genaue Planung mit Hans geht wird sich rausstellen, ob das so funktioniert. Ich werd Euch natürlich auf dem Laufenden halten.
 

Zurück
Oben Unten