Und plötzlich brummt die ganze Bude.

HeGoe

HeGoe

Well-Known Member
Beiträge
781
Bassix
ß78.243
Liebe bassicer,
seit ein paar Tagen baue ich nun mein Pedalboard auf. Nach aufwendiger Kabelage der Schreckmoment: es brummt.
Kurze Version: Es ist nicht (nur?) das Pedalboard. Nein: jedes Audiogerät (Helix, Minimischpult, Eich Amp mit Box) in das ich Gitarre oder Bass stecke brummt an jeder Steckdose der ganzen Wohnung. Das war vorher nicht so. Das ist dieses Brummen das verschwindet, wenn ich ein Metallteil am Instrument oder sonst wo in der Signalkette berühre.
Was zur Hölle ist da los?

Grüße,
Henrik
 
Was zur Hölle ist da los?

Elektronik-Corona?

Genau sowas hatte ich heute mit meinem neuen Board auch. Und die Anschlüsse von meinem EHX Bass Soul Food haben bei jeder leichten Berührung geknallt.

Reihenfolge auf dem Board gewechselt - weg 😳?????????

Da frage ich mich immer warum ich mal E-Technik studiert habe wenn ich so einen Sch.... nicht verstehe.
 
Ich habe 2 recht neue Klinkenkabel getestet, wobei eins davon ein Mogami Gold ist. Auch alle anderen (Netz-)Kabel habe ich mal durchgetauscht.
Wie gesagt, auch ohne Pedalboard direkt am Amp die Probleme.

Edit: ich habe auch ein nagelneues EBS Gold Patch mal zwischen Instrumente und Amp gehängt.
 
vielleicht strahlt auch irgendein neues Gerät, evtl. sogar aus einem Raum daneben oder darüber, in deinen Bass. Bei mir war das mal ein neu eingebauter Dimmer im Nebenraum.
 
Bass und Egitarre gleichzeitig "kaputt" schließe ich aus. Neues E-Gerät wär schlecht, weil wir kein neues haben. Falls es die Rache der Nachbarn unter mir ist, könnte ich es sozial verstehen, aber technisch nicht. Ist doch ein eigener Stromkreis mit eigenem Zähler.
 
Ist das Problem nicht einfach zu finden?
Ausschlußverfahren! Einfach erstmal alles weg. Bass Kabel Verstärker. Brummt es dann schon?
Über Kopfhörer auch?
Und dann nach und nach alles anstöpseln...
 
Neuer Mobilfunk-Masten vorm Haus, und der Bauleiter hat "versehentlich 5m Höhe" auf dem Plan gelesen, statt "50 m Höhe"?
 
Ist das Problem nicht einfach zu finden?
Ausschlußverfahren! Einfach erstmal alles weg. Bass Kabel Verstärker. Brummt es dann schon?
Über Kopfhörer auch?
Und dann nach und nach alles anstöpseln...

Wie oben schon beschrieben: egal wie kurz oder lang die Signalkette ist, egal ob FMC oder verschiedene Kopfhörer: immer das gleiche Problem. Nur wird es durch mehrere Geräte in Serie noch schlimmer.
 

Da Du ja schon Kabel, Wiedergabegeräte und Steckdosen als Fehlerquellen ausgeschlossen hast, kommt nur noch der Bass in Frage. Also erstmal einen anderen Bass testen, und falls dieser deutlich weniger brummt, den Brummi-Bass auf Massefehler durchchecken.
 
Da Du ja schon Kabel, Wiedergabegeräte und Steckdosen als Fehlerquellen ausgeschlossen hast, kommt nur noch der Bass in Frage. Also erstmal einen anderen Bass testen, und falls dieser deutlich weniger brummt, den Brummi-Bass auf Massefehler durchchecken.
Habe das wie oben beschrieben mit meiner SBMM JP 15 Egitarre gegentestet. Gleiches Brummen, was verschwindet, wenn man ein Metallteil am Instrument oder der Wiedergabekette berührt.
Ich werde heute im Feierabend mal das ganze Geraffel zusammenpacken und zu meinen Eltern fahren und da den Strom gegenchecken.
 
Wenn mir aber jemand kurz erklären kann, wie und ob man Massefehler am Instrument mit einem Multimeter messen kann, würde ich das liebend gerne einmal tun.
 
Habe leider nur den einen (Eich) Amp, aber habe verschiedene Mischpulte und das Helix mit Kopfhörern ausgetestet. Das einzige, was nicht brummt ist der Bass ins Interface am selbstbau Desktop-PC. Vielleicht filtert das hier sehr gute Netzteil die Störungen raus?
 
Das klingt eher so, als sei die Kette nicht geerdet, was dann durch die Berührung durch dich geändert wird.


Ist der PE bei dir korrekt angeschlossen?

Wo meinst du denn genau dass der Schutzleiter (=PE?) nicht angeschlossen ist oder ausversehen nicht angeschlossen sein könnte? Die Elektrik meiner Mietwohnung habe ich nicht selber gelegt. Die Netzteile vom HX Stomp und auch das Truetone 1Spot sind ja Eurosteckernetzteile genau wie die der Mischpulte, also alle ohne Schutzleiter (=PE?). Das Kaltgerätekabel vom Eich T300 ist ja mit SchuKo-Stecker, also mit PE. Dachte ja, dass es am Amp deswegen nicht auftritt, aber tritt ja auch hier auf. Auch ohne Pedale vorweg.
 
Wo meinst du denn genau dass der Schutzleiter (=PE?) nicht angeschlossen ist oder ausversehen nicht angeschlossen sein könnte? Die Elektrik meiner Mietwohnung habe ich nicht selber gelegt. Die Netzteile vom HX Stomp und auch das Truetone 1Spot sind ja Eurosteckernetzteile genau wie die der Mischpulte, also alle ohne Schutzleiter (=PE?). Das Kaltgerätekabel vom Eich T300 ist ja mit SchuKo-Stecker, also mit PE. Dachte ja, dass es am Amp deswegen nicht auftritt, aber tritt ja auch hier auf. Auch ohne Pedale vorweg.
Das spricht dafür, dass die Erdung in deiner Wohnung unzureichend ist.. als ich eingezogen bin in meine aktuelle Wohnung, war die Elektrik auch komplett vermurkst. Hab ich dann das erste mal gemerkt, als ich vom Metallgehäuse meiner Mikrowelle einen gewischt bekommen hab ;-)


Wenn das in der gesamten Wohnung Auftritt, ist das ein recht starkes Indiz dafür.

Hast du das Setup mal in einer anderen Wohnung/anderem Gebäude ausprobieren können?
 
Klingt auch irgendwie nach Schutzleiter. Anderseits kommen Brummschleifen auch gerne durch Pedalboardnetzteile ohne galvanisch getrennte Ausgänge zustande.
 

Zurück
Oben Unten