und wieder mal - double ball ends fürn steinberger

yumiyoshi

yumiyoshi

New Member
Beiträge
8
Ort
AT
Bassix
ß0
so, nach zwei jahren waren auf meinem spirit xt-25 dann doch mal neue saiten fällig [:O!]

ist es für den 4-saiter schon mühsam genug double ball ends zu finden, wirds für den 5-saiter zum berühmten "pain in the neck" wie die amis zu sagen pflegen. die einzigen, die ich fand, waren double ball ends von optima. klanglich hauen die mich allerdings nicht um, da gefielen mir die originalen noch besser.

pyramid (nicht stainles, ich steh nicht auf den stainless-sound) wurden hier sehr gelobt, bloß waren die in nickel und für den 5-saiter nirgendwo aufzutreiben, zumindest nicht bei versendern, die auch außerhalb deutschlands (!!!) liefern. jetzt erst, leider zu spät, bin ich auf saitenmarkt.com gestoßen, und habe dort für den 5-saiter la bellas, ghs und rotosound gefunden.

nachdem die la bellas schreiben, dass sie mit ned steinberger zusammenarbeiten - sind das die saiten, die auf diesen bässen ab werk oben sind? wäre besser als nix. wie schauts aus mit den ghs und den rotosound? ich steh mehr auf singenden, jazzigen sound mit soliden tiefen. brillant und funkig - nein danke. und im zweifelsfall sind mir weichere saiten lieber als harte, auf der gitarre hasse ich die dort üblichen, bockigen drähte (dort spiel ich thomastik saiten, aber da ich keinen upright habe...).

kann mir wer weiterhelfen? bitte auch all jene, die diese saiten auf "normalen" bässen spielen, denn die steinbergers sind (zumindest wenn man das saitenangebot betrachtet) mittlerweile wie's scheint völlige exoten... oder weiß wer einen versender, der die pyramids auch außerhalb deutschlands versendet? österreich ist ja schließlich noch nicht die völlige pampa... [**/]
 
Soweit wie ich das "kenne" einfach an Pyramid direkt wenden.
Kurz anrufen und danach weisst du wie du deine gewünschten Saiten bekommst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen, was pyramid spricht. wobei die laut 2013er-katalog nur mehr stainless mit double ball end fertigen. und genau die will ich nicht... :-(
 
Ich hatte das gleiche Problem und es für 19,90 je headless mit den Saitenadaptern von Steinberger/Gibson gelöst. Die sind super stimmstabil genau wie Doubleballs und du kannst deine Lieblingssaiten nehmen...
 
wird wohl darauf hinauslaufen. das saitenangebot ist in den paar jahren, die ich den xt-25 jetzt hab, schmerzlich zurückgegangen...
 
ja, ich hab meine erst seit zwei Jahren aber in Österreich immer nur die GHS bekommen, die mir überhaupt nicht gefallen haben.
Gottseidank gibts mit dem Adapter jetzt jede Menge Alternativen - Nächste Woche werd ich sehn wie sich Fender Flats auf dem XT-25 machen, ich hoffe sie harmonieren gut mit den Humbuckern.

Beim XT-2 werd ich wahrscheinlich den Bridge Humbucker irgendwann mal splitten, sowas müsste ja über einen push-pull Poti machbar sein...
 

Zurück
Oben Unten