Ungewollte Distortion

Gizz612

New Member
Bassix
ß0
So, mein erster passiv bass.

Das modell ist Yamaha BB415.

Ich hab ihn jetzt ungefähr seit 2 wochen und hab in der zeit folgendes "problem" festgestellt.
Wenn ich den bass auf volle lautstärke aufdrehe krige ich ein nicht zu überhörendes maß an Distortion.

Ist das normal? Vielleicht sollte ich ihn zum shop zurückbringen?
Ich hab leider keinerlei erfahrung damit :/

Zitat:Original erstellt von: Calo

Zitat:Original erstellt von: Gizz612
Wenn ich den bass auf volle lautstärke aufdrehe krige ich ein nicht zu überhörendes maß an Distortion.

GEILLL!!!! Wie süß
[:D]

okay, versteh ich in dem sinne jetzt nicht so richtig xD

Also, am amp liegt es nicht, das problem schein im bass zu liegen.

Der Pu-Seiten abstand ist eigentlich ausreichend... jedenfalls wenn ich ihn mit meinem anderen bass vergleiche.

Das komische ist halt einfach das der "effekt" nicht auftritt wenn ich den bass nur auf halber lautstärke habe. Laut genug ist er eigentlich so oder so, aber ich würde halt trotzdem gerne wissen ob das normal ist :/

dreh mal den gain regler ( nicht volume ) regler am amp etwas zurück. wenn es auch bei niedriger gain stufe noch zerrt, versuchs mit pu runterschrauben. kann durchaus sein, dass die PU's mehr output haben , als die in deinem vergleichsbass.

Zuletzt bearbeitet:
mein anderer bass (Yamaha rbx 374 mit Humbucker) hat keinerlei probleme... der ist allerdings auch aktiv .

Beide bässe haben eigentlich einen sehr hohen output.

Gain ist bei mir eigentlich immer sehr niedrig oder ganz nach unten geregelt. Ich denke also ich werde damit leben müssen, dass ich meinen bass nur auf halber lautstärke verwenden kann... oder ihn halt zurükbringen.

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Alternativ könntest Du auch einen Rat annehmen und evtl das Problem lösen..aber zurückbringen ist ja auch okay..passive Bässe sind eh scheisse

ach, pu's runterschrauben? hatte ich überlesen [:II] sonst hab ih den rest schon probiert

Der bass ist soweit genial, ich behalte ihn so oder so denke ich

Ok, pickups runtergeschraubt. Klingt schon besser. Jetzt kann ich ihn auf 8 von 10 stellen ohne verzerrung. Vorher 4 von 10.

Problem gelöst, danke :D

Nein, trotzdem dürfte er voll aufgedreht nicht zerren! Was hast'n für'n Amp? Ein Stückchen muß der Gain schon auf sein . . . So viertel bis halb . . .

Ich versteh grad die kollegen nicht . . . hab ich grad 'nen Running Gag verpasst, oder so?
Oder was überlesen?
[:O!][?][**/]

Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Ich kann nicht mehr... [:D]
Ein passiver Bass macht immer Verzerrungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . im Raum/Zeit Kontinuum.

Au mann, ein passiver Bass an und für sich kann nicht zerren, was sollte da auch zerren, vor allem Volumenabhängig???? Die frage müßtet ihr mir mal beantworten.
Verzerrung kommt von nicht linearen Bauelementen, aber bitte schön in einem passiven Bass was ist da drin? Tonabnehmer, Kabel, Poti, evt. 1 Kondensator für eine Tonblende und eine Klinkenbuchse. Was soll da zerren?
-> Ergo ist der Amp das Problem. Da kann so einiges Zerren, wahrscheinlich ist es aber die 1 Stufe. Da hilft nur Gain zurück drehen, evt. den Aktiv/Passiv Schalter ausprobieren, (wobei in Stellung aktiv normalerweise der Eingangswiderstand für'n passiven Bass zu niedrig ist, aber erlaubt ist, was gefällt.)
Wenn das alles nicht's hilft muss man eben das Signal vom Bass abschwächen. Das kann man machen, indem man z.B. die Tonabnehmer niedriger macht. Allerdings gibt das auch einen anderen Sound, marginal, aber ich fands bei meinem JB schon erstaunlich.
Nächste Möglichkeit ist ein passiver Abschwächer (bestehend aus einem kleinen Widerling) in der Basselektronik.
Aber vielleicht hat auch der Amp einen Hau...

Mein passiver Yamaha BB 414 spricht gefühlt doppelt so laut mit dem Amp wie mein aktiver Börjes [¦)]...

Wie gesagt, für alle die es nicht gelesen haben, Die PUs waren zu nahe an den Saiten... problem gelöst xD

Habt ein wenig nachsicht mit mir, ich beschäftige mich erst seit rund 6 monaten mit dem bass spiel....

... dieses Problem hatte ich auch mit meinem Bongo ... und zwar nach dem umstieg auf extrem dünne Saiten in Verbindung mit einem downtuning auf D. Darum hier der Hinweis, eventuell stärkere Saiten aufzuziehen. Das hilft sicherlich auch!

Edith meint: vonwegen größere Auslenkung = größere amplitude = höhere Lautstärke ... wenn ich mich nicht irre ...

Zuletzt bearbeitet:
und keiner hat den wirklich guten tip gegeben, sich über die distortion zu freuen und fürderhin dem schwarzmetall zu frönen. andere geben unsummen für bodentreter aus und er will keine zerre...
und außerdem: luxusbengel! erst sechs monate am bassen und schon zwei bässe. demnächst kommen hier noch newbies mit nem massivgoldenen ritter-ufo an und wollen wissen, wo das kabel reinkommt.

aber wie nah waren die pu's denn jetzt an den saiten. irgendwie habe ich trotz extremer experimentiererei diesen effekt noch nicht hinbekommen.

Zurück
Oben Unten