Unplugged nur Trend ?

der punkt ist, alle denken unplugged wär ganz einfach; die gleichen songs halt akustisch spielen..isses abba nich! :D
klar klingt ein unplugged song kacke, wenn man ihn genauso spielt wie elektrisch, gilt übrigens umgekehrt genauso..
da gehört nicht nur das arrangement dazu, sondern auch die präsenz, die art wie der song dem publikum vorgestellt wird,
stark abhängig vom gefühl der band für das akustische ambiente. ist nicht für jeden was, aber wer spass dran hat,
sich die andere denkweise, die nötig dafür ist, genau wie das gefühl dafür, erarbeitet, der kann grossartigen spass,
emotion und ein sehr intimes gefühl zum song und ein ganz anderes publikum erleben, lohnt! :stolz:
 
.....emotion und ein sehr intimes gefühl zum song und ein ganz anderes publikum erleben, lohnt! :stolz:
Unser damaliger - leider viel zu früh/jung verstorbene - Leadgitarrist/Sänger/Komponist war in der Lage, seine eigenen Songs auf einer billigen Akustikklampfe im Schwimmbad ganz allein "live" mit Gesang darzubieten und seine Zuhörer zu begeistern. Er hatte unglaublicherweise (schon als Siebzehnjähriger) Ausstrahlung!!! Das brachte er natürlich auch in der Band ein! R.I.P. Cosmos!
 

ede, es geht nicht drum, wie lang du spielst. Nimm als Beispiel "Proud Mary" von CCR. Einfaches Lied? Und warum schaffen es Gitarristen nicht, das Solo pünktlich zu spielen? Die checken nicht mal den simplen Ablauf und beginnen das Solo kaum dass das Riff auf "D" landet.
 
Ja...Kardinalsfehler.
Allerdings ist das nicht ansatzweise so simpel, wie das Fachfremden gerne mal vorkommt.
Als Drummer an einem A-Set den Pegel zu ändern, ohne dass es den Drive beeinflußt, ist die ganz, ganz hohe Schule und wenn man einen Drummer hat, der das kann, dann sollte man durchaus mal auf die Knie sinken.
 
Skiffle war irgendwie auch schon unplugged.
unpluggter gehts gar nicht mit Kazoo, Giesskanne, Waschbrett
und Teekistenbass.
In England der ganz grosse Trend bevor das mit
dem Merseybeat losbrach.
 
Unplugged geht manchmal aber gar nicht, vor ca. 5 Jahren hatten wir mal einen Gitarristen für ein Metalprojekt zum Vorspiel und gemeinsamen Jammen geladen. Bereits beim ersten Soundcheck (eigentlich schon beim Stimmen:eek:) sagte er wörtlich: "Das ist verdammt laut, können wir nicht akustisch (also unplugged!!!) spielen?"
einhellige Antwort:"NEIN, das ist Metal, das geht nur mit STROM!":engel:
 

Zurück
Oben Unten