Unterschied aktueller V4B RI und 2006er V4BH

Zumindest der Catalinbread SFT und der Tech 21 VT Bass gefielen mir am Mywatt aber überhaupt nicht.
Das kann daran liegen, dass du durch den Preamp vom Mywatt durchgehst. Dazu gibt es aber einen Mod, bei dem man einen der eher unnützen Brillant-Eingänge so umbaut, dass er quasi direkt auf auf das Mastervolumen geht. Das ist für nen Amptech ne 10min-Sache, wenn die Kiste aufgeschraubt ist, und ändert am Sound des Amps nullkommanull.
Des weiteren wäre die Frage, ob er noch den einen Kondensator "zuviel" drin hat, dann klingt er mit Vorschaltgeräten immer garstig. ----> dazu aber mehr in den Mywatt-Freds, hier ist V4B...
 
Leider spielen die Optik und das Charisma eines grossen Namens auch eine wesentliche Rolle bezüglich des Markterfolges.
Optik ist nicht das Problem, der Name gehört nun ja Yamaha. Also müsste es heißen Ampeg by Yamaha V4 ReIssue.
Obendrein stimmt die Aussagen nicht ganz: Denn der Markterfolg ist "historisch gewachsen". (Vgl. Automobilindustrie: Hier haben Größen wie VW und Mercedes anfangs auch nur müde gelächelt, als Tesla aufkam...)
 
An einer wirkungsgradstarken Box habe ich mit meinem keine Probleme. Die Band protestiert schon bevor ihm die Puste ausgeht ;-)
Das ist ja alles eine Frage von Raum, Gesamtlautstärke der Band und Soundvorlieben. Soll auch mal ein klar definierter knackiger Grundton auf den Bassdrumkicks liegen oder soll eher angerauht durchgegengelt werden. Dann noch die Frage wieviel Bass oder wieviel Mitten geboostet werden. Meiner Erfahrung nach wird das bei 100 W zwei lauten Klampfen mit 412ern und einem Rockschlagzeuger schon nicht mehr möglich cleane tiefe Basstöne zu produzieren. Da hilft dann auch eine wirkungsgradstarke 215 er nicht. Im Proberaum spiele ich einen 300 W Ampeg, den bei ca. 11:00 (allerdings entfaltet der seine Maxleistung auch schon eher bei 15:00 als 18:00 Uhr (Amis halt). Da würde der v4b ganz klar absaufen.

Nachtrag: Das bezieht sich auf meine Band. Der Amp hat schon ordentlich Saft für die 100W, bei etwas disziplierter Spielweise der anderen kann das durchaus reichen. Neulich auf einer Probe für eine Partyband mal mit einem alten Yamaha 100 W Transen 15 er Combo gespielt. Das war auch erstaunlich was da rauskam!
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner EV215 dreh ich den Master vom V4B RI selten über 9:00 mit Gain bei 13-14:00. Ich hab aber auch nach der Probe kein Ohrenklingeln.
Meiner Erfahrung nach wird das bei 100 W zwei lauten Klampfen mit 412ern und einem Rockschlagzeuger schon nicht mehr möglich cleane tiefe Basstöne zu produzieren.
Am Raum liegt es auch weniger. Open Air habe ich ebenfalls keine Leistungsprobleme.
Ich drehe in Verbindung mit der FMC 215er auch die Bässe am Amp etwas zurück, weil die einfach schon in 'Neutralstellung' sehr gut repräsentiert sind...und ich mag fetten Basssound ;-)
Allerdings haben meine Gitarristen auch nicht den Hang zum Armageddon ;-) obwohl Hughes & Kettner und Engl-Amps verwendet werden.
Es soll drücken und grooven, nicht abartig laut sein und weh tun! Die einzige 'Minimalpegelreferenz' in der Band ist der Drummer.
 
Das kann sehr gut sein - das ist jetzt schon ein paar Jahre her, den SFT habe ich auch gar nicht mehr.

Aber die Idee, den Tech21 VT direkt in die Endstufe vom Mywatt zu jagen hat was! Von Gewicht her ist der Mywatt ja auch nicht sooo viel schwerer als der V4B und mit den zwei Griffen auch gut tragbar!
 

...um ein Bild zu benutzen: man kann zwar in dieselbe Karosserie statt der 1,8l-Maschine vielleicht nen V8 2,5l Turbo reinsetzen, aber dann muss auch so gut wie alles andere getauscht werden: Getriebe, Bremsanlage, Auspuff, Bereifung, Motorsteuerung... kurz das Ding wird doppelt so teuer als wenn man gleich das HiPower-Modell kauft.
 
Besteht eigentlich die Möglichkeit einen V4B aufzurüsten, sprich ihn auf 200 Watt aufzupeppen?
Es gibt immer Möglichkeiten. Theoretisch kann man den v4 schon aufbohren, aber das wird dann unter Umständen mächtig eng in dem Teil. Die Leiterplatten und Trafos geben hier halt einfach den Takt vor, was "Real Estate" angeht. Ggf. kann man mit Ringkerntransformatoren was reissen...
..no chance, die Trafos schonmal...
Und?
 
...um ein Bild zu benutzen: man kann zwar in dieselbe Karosserie statt der 1,8l-Maschine vielleicht nen V8 2,5l Turbo reinsetzen, aber dann muss auch so gut wie alles andere getauscht werden: Getriebe, Bremsanlage, Auspuff, Bereifung, Motorsteuerung... kurz das Ding wird doppelt so teuer als wenn man gleich das HiPower-Modell kauft.
Der Vergleich ist eher schlecht gewählt. Im Grunde braucht man: 2x Eisen und n paar Röhrensockel plus "Kleinteile", wenn ich nicht irre.

Aber grundsätzlich bin ich bei dir: Nimm den Großen.
 
[...] Um es komplexer zu machen: Hab seit heute einen ganz frischen v4b RI hier [...] denn ich habe keinen Direktvergleich mehr.
SVTII wieder weg?
Ich würde mir nochmal überlegen, den Mywatt wegzutauschen, einfach, weil der doch viel mehr Power hat und ein toller Verstärker ist. Den bekommst du mit nem EBS Valvedrive oder gar nem Amperg SVT-Pre auch in die Ampeg-Richtung...
Zumindest der Catalinbread SFT und der Tech 21 VT Bass gefielen mir am Mywatt aber überhaupt nicht.
Ich finde den alten Valve Drive ganz cool als dynamischer Dreckler, ganz im Gegensatz zum Catalinbread SFT.

Viele Rock- und Metallbasser mit effektpedalbasiertem Sound spielen aktuell den 200er Hiwatt.
Same here!
Vll. sollte jemand aus dem Forum einen 200W Röhrenamp auf den Markt bringen...:thumb_twiddle:
Gibts ja ein paar: Die von @deeptone genannten Orange und Traynor, dazu kommen Hiwatt und diverse Klone, Matamp und Klone, Blackhole Amps und Rheingold ... "günstig" sind halt nur Mywatt und Traynor.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, aber ich werde den Mywatt jetzt doch vorerst behalten und spaßeshalber demnächst mal den optionalen Kondensator entfernen, um die Höhen etwas zu zähmen! Ich kenne mich doch - kaum ist der Mywatt weg, will ich wieder einen haben! :D
 
also mein v4b ri war bisher immer laut genug für meine zwecke aber ich spiele insgesamt auch 810er speaker. für kleine clubkonzerte und mittellaute proben würde mir sogar eine 410er reichen aber das is dann weniger souverän und auch weniger cool. swag braucht's schließlich auch ein wenig.
 
Hat mal jemand einen direkten Vergleich gemacht?
sorry, ich bin etwas spät, aber der Basser der anderen Band in unserem Proberaum spielt seit 20 Jahren nen v4bh (den blauen) und ich hab seit ein par Jahren den RI daheim und ab und an live dabei. Der v4bh kommt mir gutmütiger und "weicher" im Sound vor, währen der RI sehr direkt klingt. Bei den 100-Wattern kkommt es am Ende halt auf die Boxenfläche an, wenn es um Lautstärke geht. Gefühlt kann mein RI lauter als der v4bh vom Kollegen.

Ich hab den RI live zB über die Kombi 410HE und svt15 gespielt und der war eher sehr laut (mit der Soulband). Gerade heute wo InEar immer mehr um sich greift kann es aber auch sein dass die Leistung echt reicht. Daheim läuft der RI über ne FMC 153HR und ist damit echt geil...
 
Gerade coronabedingt svt2 und v4b im Keller

Zeit für Vergleiche an Gloka 6x10 und aguilar db 212.

Der v4b ri ist dtl. brillianter flat eingestellt als der svt2 (der ja eher wie der v4bh klingt).
Irre ist der Unterschied beim Wirkungsgrad der Boxen, da haut die Gloka was ganz anderes raus bei gleicher Vol Einstellung, schon beachtlich, das liegt sicher nicht nur an der Membranfläche.
Werde ich dann irgendwann mal auf der Probe unter ordentlichen Bedingungen vergleichen können, wievtauglich der v4b ist. Selbst bei moderater Lautstärke merkt man schon den Wumms den der svt2 hat.
Dummerweise hat die db 212 8 Ohm, womit sie für kleinere gigs mit dem svt2 oder auch dem v4b ri vmtl. leider raus ist, sehr schade, denn die klingt eigentlich ganz geil. Für den v4b ri ist sie sicher für den Bühneneinsatz nicht so toll mit dem wirkungsgrad.
Um flexibler zu sein werde ich die dann demnächst mal gegen eine 4 Ohm Gloka quattro eintauschen.
Falls also wer Interesse an ner hübschen db 212 in der Gegend Köln/Bonn hat (sieht auch ganz gut aus unter dem v4b ri), pm an mich.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten