Unterschied aktueller V4B RI und 2006er V4BH

Zoidson

Zoidson

Well-Known Member
Beiträge
495
Ort
Bremen Umzu
Bassix
ß13.364
Ich verkaufe gerade meinen Mywatt und habe ins Inserat geschrieben, dass auch ein Ampeg V4B RI als Tauschobjekt in Frage kommt. Jetzt hat sich jemand gemeldet, der seinen 2006er V4BH gegen den Mywatt tauschen möchte.

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen einen V4BH ähnlichen Baujahrs (und ärgere mich immer noch gelegentlich, ihn verkauft zu haben) und habe den V4B RI vor einem Jahr für eine halbe Stunde probegespielt (und mich verliebt), aber der direkte Vergleich fehlt mir natürlich. Rein optisch finde ich den neuen RI ne ganze Ecke leckerer, aber Optik ist ja eher sekundär.

Hat mal jemand einen direkten Vergleich gemacht? Dass sie unterschiedlich klingen ist mir klar, aber ist es so, wie z.B. SVT Classic vs. SVT VR, oder sind die V4B dichter beeinander?

Wo sind sonst die Unterschiede - z.B. was Wartbarkeit, Fehleranfälligkeit und Lautstärke angeht?
 
ich kann nur berichten, das der V4BH aus der Erinnerung eher wie ein kleiner SVT klingt und der Ri halt wie ein V4B - wie ich finde so ein Zwischending zwischen Ampeg und Fender Ton
Vor Jahren habe ich mal einen V4BH günstig angeboten bekommen, aber mir war er zumindest damals für so einen Klotz schlicht zu leise. Wie ich ihn heute bewerten würde kann ich nicht sagen, zu lange her.
 
Der v4bh klingt wie mein svt2, halt weniger vehement wenns lauter wird. Ich finde die Verarbeitung auch richtig gut. Ausserdem hat er zwei Griffe was schon hanz hilfreich ist. Irgendwo wird behauptet der sei leiser als der ri, halte ich persönlich aber für Quatsch. Der v4bh den ich hatte, hat gut Radau gemacht für 100 W. Aktuell ist der ri aber neu ja verhältnismäßig günstig zu bekommen, Garantie und frische Röhren haben ja auch was!
 
Vielen Dank für eure Hinweise! Frische Röhren und vor allem Garantie sind natürlich nicht von der Hand zu weisen! Der mir angebotene Amp soll aber auch relativ frische (1,5 Jahre bei wenig Nutzung) Röhren haben - da muss man dem Kollegen natürlich vertrauen - leider ist es kein Bassicer... Dass der V4BH eher in Richtung SVT geht, hatte ich gar nicht mal aufm Zettel.

Als ich damals den V4BH hatte, war ich immer vom Sound begeistert, mit der 212 FMC war die Leistung aber in so mancher Situation grenzwertig. Jetzt habe ich aber mittlerweile eine zweite 212er und bei Open Airs würde ich wohl eher den großen Bassman mitnehmen.
 
Der v4bh stirbt ja langsam aus auf dem Gebrauchtmarkt. Alleine das wär schon ein Grund die Kiste dem ri vorzuziehen, finde ich. Egal wie groß die Boxen am Ende sind, es wird nie nach 300 Röhrenwatt klingen, ist einfach so. Genau das ist ja auch das Ding bei den 100 er Röhren, frühes brizzeln und leichteres Tragen. Und reparieren kann man ja jeden Röhrenamp bis ins hohe Alter;-)
Wenn Du Dir früher als beim ri neue Röhren holen musst und es dir finanziell leisten kannst, nimm den v4bh. Und Tauschen ist doch eh perfekt!
 
Ich kann leider nur schlechtes über den V4BH berichten. Der Bassist meiner Punk Band hatte sich den Anfang der 2000er neu zugelegt, ein Jahr ging alles gut, dann fing er an Zicken zu machen, ab zum Amp Doktor, neue Röhren usw. danach ging es wieder ein paar Monate gut und dann fing er wieder damit an und ist am Ende sogar abgeraucht.

Ein Jahr später haben wir in Wien einen Proberaum gesucht und bei einer Besichtigung eines Raumes stand in einer Ecke, ein baugleicher V4BH. Ich hab den Typen der den Proberaum vermietete gefragt warum der dort in der Ecke steht. Seine Antwort: Der Scheiss ist ständig kaputt, kauf dir bloss nicht so einen!
 
ampeg hat anscheinend ein paar probleme (gehabt), die in den designs und der bestückung wohl vor allem in den 90ern lagen. ich kenne inzwischen einiges an tech-gejammer über ampeg.
auf der anderen seite hat ampeg ja auch einen guten ruf als sehr zuverlässig. mich würde da auch mal interessieren, welche serien jetzt auf welcher seite einzuordnen sind.
 
Seit Jahren V4B RI und SVT 3 Pro. Laufen beide anstandslos ohne jegliche Störung, und liefern mit richtiger Box ausreichend lauten und tollen Sound. Für Proberaum mit ausgewachsenen Gitarren, sowie kleineren bis mittleren Bühnen ohne Einschränkungen zu empfehlen...gerade der V4B RI wirft einen Sound, wo ich immer denke...bis dass der Tod uns scheidet....:D
 

Und schon entschieden?
Um es komplexer zu machen: Hab seit heute einen ganz frischen v4b RI hier (übrigens brummfrei).
Tja die Optik ist schon fein, v.a. der grill cloth in dem stylischen silber/türkis:great:
Vom Sound her ist er ne Spur klarer als der v4bh, der alles flat sound also etwas spritziger und trotzdem mit dem Mittenregler gut in Richtung SVT zu bewegen. Welten sind das nicht aber doch hörbar. Kann sein, dass es wenns lauter wird nicht mehr besonders unterschiedlich ist, keine Ahnung, denn ich habe keinen Direktvergleich mehr.
 
Glückwunsch zum RI!

Wir haben es jetzt erstmal vertagt. Wir wohnen 400km von einander entfernt und würden gerne den jeweils anderen Amp vorher kurz ausprobieren, bevor man tauscht. Eine Möglichkeit wäre da vielleicht, dass ein Bassicer-Kollege aus dem Ruhrpott (das wäre ca. die Mitte von uns beiden) so nett ist und gegen einen Kasten Bier kurz seinen Proberaum zur Verfügung stellt... 🤷‍♂️ Wegen des blöden Virus fällt das natürlich erstmal flach! 😒
 
Ach so, bevor ich´s vergesse - noch ein Nachtrag von mir zum V4 ReIssue:
Wir (ein paar nette Basser) haben uns Anfang Februar in meinem Proberaum getroffen und bissl rumgeNERDet. Ein Buddy hat seinen V4 RI mitgebracht - der Amp hat schon relativ früh seine Grenzen erreicht (getestet an Bergantino NV412 und Hirschfelder B212G18 ). Im Vergleich hatten wir noch alte Peavey und Acoustic Amps am Start (100-200W) und die hatten wesentlich mehr Rumms. Also in der Band konnte ich den ReIssue nicht testen, der Buddy ist ganz zufrieden damit, beschwert sich aber auch oft über die fehlende Lautstärke.
 
Ich würde mir nochmal überlegen, den Mywatt wegzutauschen, einfach, weil der doch viel mehr Power hat und ein toller Verstärker ist. Den bekommst du mit nem EBS Valvedrive oder gar nem Amperg SVT-Pre auch in die Ampeg-Richtung...
 
Glückwunsch zum RI!

Wir haben es jetzt erstmal vertagt. Wir wohnen 400km von einander entfernt und würden gerne den jeweils anderen Amp vorher kurz ausprobieren, bevor man tauscht. Eine Möglichkeit wäre da vielleicht, dass ein Bassicer-Kollege aus dem Ruhrpott (das wäre ca. die Mitte von uns beiden) so nett ist und gegen einen Kasten Bier kurz seinen Proberaum zur Verfügung stellt... 🤷‍♂️ Wegen des blöden Virus fällt das natürlich erstmal flach! 😒
Kannst mich gerne anschreiben, wenn die Wogen sich geglättet haben.
Dortmund...und der Raum liegt recht verkehrsgünstig.
 
Ich würde mir nochmal überlegen, den Mywatt wegzutauschen, einfach, weil der doch viel mehr Power hat und ein toller Verstärker ist. Den bekommst du mit nem EBS Valvedrive oder gar nem Amperg SVT-Pre auch in die Ampeg-Richtung...
Guter Einwand, aber für viel mehr Power habe ich ja den Super Bassman und der gefällt mir vom Grundsound her auch noch besser als der Mywatt.
Allerdings hatte ich einen Mywatt vor einigen Jahren schon mal, habe ich dann verkauft und dann vor zwei Jahren erneut gekauft, weil er mir doch irgendwie fehlte. Von daher ist es vielleicht wirklich nicht schlecht, wenn ich jetzt ein wenig unfreiwillige Bedenkzeit bekomme! Zumindest der Catalinbread SFT und der Tech 21 VT Bass gefielen mir am Mywatt aber überhaupt nicht.

Kannst mich gerne anschreiben, wenn die Wogen sich geglättet haben.
Dortmund...und der Raum liegt recht verkehrsgünstig.
Vielen Dank fürs Angebot! :bier:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten