Unterschied aktueller V4B RI und 2006er V4BH

Gerade coronabedingt svt2 und v4b im Keller

Zeit für Vergleiche an Gloka 6x10 und aguilar db 212.

Der v4b ri ist dtl. brillianter flat eingestellt als der svt2 (der ja eher wie der v4bh klingt).
Irre ist der Unterschied beim Wirkungsgrad der Boxen, da haut die Gloka was ganz anderes raus bei gleicher Vol Einstellung, schon beachtlich, das liegt sicher nicht nur an der Membranfläche.
Werde ich dann irgendwann mal auf der Probe unter ordentlichen Bedingungen vergleichen können, wievtauglich der v4b ist. Selbst bei moderater Lautstärke merkt man schon den Wumms den der svt2 hat.
Dummerweise hat die db 212 8 Ohm, womit sie für kleinere gigs mit dem svt2 oder auch dem v4b ri vmtl. leider raus ist, sehr schade, denn die klingt eigentlich ganz geil. Für den v4b ri ist sie sicher für den Bühneneinsatz nicht so toll mit dem wirkungsgrad.
Um flexibler zu sein werde ich die dann demnächst mal gegen eine 4 Ohm Gloka quattro eintauschen.
Falls also wer Interesse an ner hübschen db 212 in der Gegend Köln/Bonn hat (sieht auch ganz gut aus unter dem v4b ri), pm an mich.

Die Problematik mit den Boxenimpedanzen besteht dich gar nicht, bei einem Röhrenamp. Der sollte doch am Ausgangsüberträger immer angepasst sein und gibt dann auch entsprechend die volle Leistung ab.
 
Die Impedanz spielt doch keine Rolle, wenn die Box die Leistung verträgt.
Es sei denn, der Amp hat keine 8Ohm-Anpassung.
Der SVT 2 hat einen Wahlschalter für 2 oder 4 Ohm (ein oder zwei Kühlschränke).
Der funktioniert schon mit 8 Ohm,aber langfristig ist das keine gute Idee, denke ich.
Viele der Röhren-Dickschiffe können nur 2 und 4 Ohm, das wird schon seinen Sinn haben.

Ich hatte meinen SVT auch schon 3 gemässigte Proben an einer 8 Ohm 15er. Geht, aber irgendwie wäre mir aud Dauer nicht wohl dabei.
 
Der SVT 2 hat einen Wahlschalter für 2 oder 4 Ohm (ein oder zwei Kühlschränke).
Der funktioniert schon mit 8 Ohm,aber langfristig ist das keine gute Idee, denke ich.
geht schon wenn man die Endstufe nicht voll aufzieht. Die Fehlanpassung ist nicht so gross, Faktor zwei vertragen eigentlich alle nach oben und unten, aber die Pullen verschleissen deutlich schneller und der Klang verändert sich auch.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten