Unterschied "normale" In Ears zu In Ears für Monitoring?

L

Lolki

Member
Beiträge
71
Ort
Stuttgart
Bassix
ß1.432
Guten Tag,
aktuell bin ich auf der Suche nach In Ears, da ich darauf vermutlich umsteigen werde/muss und es ist ist gar nicht so einfach. Ich weiß nicht ob das Thema schon behandelt wurde aber ich finde einfach nichts dazu:
Gibt es eigentlich einen echten Unterschied zwischen In Ears die fürs normale Musik hören benutzt werden und den In Ears wie zum Beispiel von Shure, die als Monitoring gedacht sind? Testen geht bei In Ears ja so leicht leider nicht.

Da ich jetzt kein Vermögen ausgeben will und sich das nicht für mich auch nicht da ich leider kein Profi Musiker bin und keine Hallentours machen werde, dachte ich an die Klassiker SE215 von Shure, die überall empfholen werden. Da ich aber schon oft die Erfahrung gemacht habe, dass kleine Nischenanbieter oft deutlich mehr fürs Geld bieten wie die großen Namen, dachte ich an die mir bekannten Nischenmarken für Hifi InEars Fiio, RHA und 1More.

Beispiel:
https://www.amazon.de/RHA-T20-Geräu...coding=UTF8&psc=1&refRID=YPVJWK7EQZ8A59M8DB4B

oder

https://www.amazon.de/FiiO-3-Wege-H...WRZ1V7MQ8PZ&psc=1&refRID=CGRJZ4N6EWRZ1V7MQ8PZ

Geld ist knapp und ich will natürlich soviel wie möglich für mein Geld. Ich finde nur leider nichts im Internet ob solche HiFi In Ears prinzipiell anders aufgebaut sind wie Monitoring In Ears?

Was für mich Sinn macht ist der Bügel für einen sicheren Halt, aber das bieten auch viele Hifi Teile. Geräuschisolation ist ein großer Punkt, aber die Aufsetze lassen sich ja tauschen für gute Isolation. Sound könnte etwas unterschiedlich sein, aber hochauflösend und relativ linear sind ja auch die guten HiFi Teile?
Tauschbares Kabel ist mir auch noch aufgefallen, aber gerade FiiO bietet das bei seinen Kopfhören ja genauso wie Shure?

Gibt es da irgendwas was ich übersehe oder falsch interpretiere, weil es scheint nicht so gängig zu sein Hifi In Ears zu benutzen?
 
Hifi mulmt aufgrund der Bassüberhöhung und zerrt als In Ear, da die Teile nicht die nötigen Pegel für Proberaum und Bühne verarbeiten können.
Absolut erschwinglich und praxistauglich in der Band sind diese hier:
https://www.thomann.de/de/fender_dxa1_pro_iem.htm?ref=search_prv_8

Unsere Band ist demnächst damit komplett ausgerüstet ;-)

Edith sagt noch: Die Kabel sind mit Steckverbindern am Wandler ausgerüstet und können bei einem Schaden gewechselt werden.
 
Ich kann den Mackie MP-240 - gerade für Basser - wärmstens empfehlen. Ziemlich neutraler Klang, keine überhöhten aber sehr differenzierte Bässe, klare aber keine zu scharfen Höhen bei höheren Lautstärken. Schöne obere Mitten sowie eine leichte Anhebung der unteren Mitten.

3 unserer Bandmitglieder haben ihre Shures UE215, nach einem Testhören mit meinen Mackies, gegen Ebendiese ausgetauscht. Die Kabel sind natürlich abnehmbar per MMCX Anschluss. Für mittlerweile 179,- ein Top In-Ear Hörer.
 
Hifi mulmt aufgrund der Bassüberhöhung und zerrt als In Ear, da die Teile nicht die nötigen Pegel für Proberaum und Bühne verarbeiten können.
Absolut erschwinglich und praxistauglich in der Band sind diese hier:
https://www.thomann.de/de/fender_dxa1_pro_iem.htm?ref=search_prv_8

Unsere Band ist demnächst damit komplett ausgerüstet ;-)

Edith sagt noch: Die Kabel sind mit Steckverbindern am Wandler ausgerüstet und können bei einem Schaden gewechselt werden.

Di gibts nicht mehr. Wie sind da denn die Langzeiterfahrungen und was ist damit vergleichbar? Bin auch gerade auf der Suche. Da wir das Inear eigentlich nur ergänzend nutzen darf es gern günstig und gut sein...
 
Di gibts nicht mehr. Wie sind da denn die Langzeiterfahrungen und was ist damit vergleichbar? Bin auch gerade auf der Suche. Da wir das Inear eigentlich nur ergänzend nutzen darf es gern günstig und gut sein...
Langzeiterfahrung leider durchwachsen, wir hatten zwei Kapselausfälle 'einfach so' ohne Überlastung. Im ersten Fall getauscht bekommen, im zweiten Fall nicht mehr, weil die da gerade aus dem Programm waren.
Mit dem ersetzten 7ender ist jetzt schon länger meine Sängerin sehr glücklich, ich habe mir dann einen Sennheiser zugelegt und bin damit vom Sound und dem Pegel her sehr zufrieden:
 
Sennheiser! Habe auch teurere Fischer, aber die IE 40 pro sind super, erst recht fürs Geld. Aber das wichtigste ist, daś sie gut passen und nicht rausrutschen.
H
 
Einer der Unterschiede ist häufig die Impedanz und daraus u.a. resultierend der " Wirkungsgrad".
Habe letztens meine Fischeramps in den Empfänger unseres Sängers gecheckt um was zu prüfen und ich dachte mir hat's gleich alles raus, so laut war das!!
Als ich ihn darauf ansprach war er total erstaunt und meinte er müßte den imm er auf Anschlag drehen damit er was hört....
D.h. seine günstigen Shures waren deutlich leiser bei gleichem Signalpegel wie meine FA's oder er hat einen veritablen Ohrschaden oder beides :-)
 

Zurück
Oben Unten