Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Boss ist halt nur ein EQ-Pedal, mit dem man Frequenzen verschieben kann kein Vorverstärker.Hallo,
Bin gerade am überlegen welchen Preamp ich mir kaufen soll, da fällt mir der Boss-Equalizer auf. Ist das ein Preamp mit Einstellmöglichkeiten in vielen Frequenzbereichen? Oder unterscheidet er sich technisch irgendwie prinzipiell von einem Preamp?
Kommt drauf an wie man Vorverstärker definiertDer Boss ist halt nur ein EQ-Pedal, mit dem man Frequenzen verschieben kann kein Vorverstärker.
Klaro, das kann der MXR EQ z.B. auch ganz gut. Der Boss aber eher nicht.Für mich ist ein Vorverstärker ein Gerät mit dem man eine Endstufe anfahren und auch voll aussteuern kann.
Ansonsten ist es ein Effektpedal.
Oder?
Gehts da nicht auch um die Eingangsimpedanz um das angeschlossene Instrument bestmöglich klanglich abzubilden?Für mich ist ein Vorverstärker ein Gerät mit dem man eine Endstufe anfahren und auch voll aussteuern kann.
Aktive Elektroniken werden ja auch oft als Preamp bezeichnet, sind aber meist nix Anderes als ein EQ und Impedanzwandler. Deshalb auch mein Kommentar weiter vorne bzgl. Betrachtungsweise.Gehts da nicht auch um die Eingangsimpedanz um das angeschlossene Instrument bestmöglich klanglich abzubilden?
Gerade bei Effekten lohnt es sich meiner Meinung diese im Bandkontext zu testen. Jeder Verkäufer kann dir ein Effekt im Geschäft so abbilden, dass die Kette gut klingt. Letztlich heißt das leider nicht, dass es auch in der Band das Gelbe vom Ei ist.Der einzige Tipp den ich @GerdO geben kann: geh ins Geschäft und teste an.
Nur so wirst du erkennen was du brauchst/willst.
Ich bin gerade dabei mir einen Bass zum slappen lernen zu kaufen (habe derzeit nur einen Fretless). Der wird wohl passiv und P-artig sein. Damit's gut klingt soll gleich noch ein tonformendes Pedal dazu: Bspw. Bässe hoch, Mitten runter, Höhen hoch zum slappen. Für Pop oder Rockstücke müsste ich ausprobieren, dem Fretless-Mwaah schaden angehobene Mitten nicht, etc.Die Frage hier an den Threadersteller ist zunächst: was willst du erreichen bzw. wo verspürst du gerade ein tonales Unwohlsein?
Ich bin gerade dabei mir einen Bass zum slappen lernen zu kaufen (habe derzeit nur einen Fretless). Der wird wohl passiv und P-artig sein. Damit's gut klingt soll gleich noch ein tonformendes Pedal dazu
Wenn du einen wie man sagt "moderneren" Slapsound haben möchtest, wirst du nicht um dann einen P mit Bridge Pickup herum können. Nicht falsch verstehen, ich mag P PU geslappt sehr gerne, das klingt schön fett und charakterstark aber nicht so "crispy" wie das Viele mögen. Und einen P Pickup mit einem EQ dahinbiegen klingt nach meiner Erfahrung eher bescheiden als toll. Mit einem zuschaltbarem Bridge Pickup hat man die gewünschte Mittenauslöschung und Klarheit im Ton. oder direkt einen Jazz BassIch bin gerade dabei mir einen Bass zum slappen lernen zu kaufen (habe derzeit nur einen Fretless). Der wird wohl passiv und P-artig sein.
und du braucht gar keinen EQ oder preamp.Welchen Amp spielst du denn?
Hehe, genau mein Gedanke.Ich will ja nicht vom Thema abweichen...Du kaufst Dir extra zum slappen einen P-bass, bei dem Du aber wieder die Mitten absenken
willst, damit es klingt?
Frage: warum kein J-Bass? Da brauchst Du nur Deine Finger, um einen klassischen Slap-sound zu erzeugen...