Ich würde das genauso machen wollen, auf meinem Board sind derzeit Tuner (Korg Pitchblack), Compressor (Pumpernickel), Equalizer (Fame Fernfeld), Zerre (EHX Soulfood - nur zum leicht anknuspern) und Hoch-/ Tiefpass-Filter mit DI-Ausgang (VONG) montiert.
Der Bass soll in dieser Band "trocken" klingen, Zerre ist für Bass nicht erwünscht.
also wenn dem so ist würde ich vielleicht doch auch noch gern den Source Audio ZIO Bass-Preamp (hier zum Thread) ins Rennen werfen. Ich hatte den zum Antesten da, war begeistert aber für meinen konkreten Anwendungsfall hat er dann doch nicht 100% gepasst.
Der ist trocken klingt aber irgendwie schon "nach Amp"
Mit dem Grit Schalter (wenn der Drive Regler niedrig ist und der Bass nicht zu viel Dampf macht) kann man eine schön dichte Komponente in den Sound bringen, die ich dann nicht als "wahrnehmbare Zerre" bezeichnen würde.
Die Mischung aus Bass-Boost und "Focus" (=HPF) ist ein Wahnsinn. Da kannst du dich effektiv und intuitiv in die Band rein tunen, dein Platzerl in den Bässen finden und dort dominieren. Das geht mir wirklich ab.
Wenn du den LPF des Vong nicht brauchst, könnte das den ersetzen.
gerne mit parametrischen Mitten
das kann er nicht. Aber das könntest du dir gesondert davor hängen.