Unterschiede 2x12" Tech Ferro/Neo

In der Umgebung von 2,5kHz zeigen Lautsprecher (speziell MI Lautsprecher) oft gerne eine deutliche Anhebung im Frequenzgang aufgrund von Membranresonanzen.
Mit den Magneten hat das absolut nichts zu tun sondern vielmehr mit Formgebung und Material der Pappe selbst. Auch der Durchmesser der Staubkalotte spielt eine Rolle.
Gerade bei Gitarrenlautsprechern versucht man mittels Material der "Pappe" und Formgebung unterschiedliche partielle "Resonanzen" auf der Membran zu erreichen und damit unterschiedliche Sounds zu erreichen.
Die EVM Lautsprecher haben die Ringe in der Mambran nicht nur der besseren Optik wegen

edit,
der Übergang von Xmax in den nichtlinearen Bereich spielt natürlich auch eine Rolle wie der Lautsprecher sich bei hohen Lautstärken klanglich verhält. Riesiger Xmax ist nicht der Weisheit letzter Schluss wenn es um MI Applikationen geht.

Eher vielleicht noch dass die "schweren" Lautsprecher "älterer" Bauart oft mit geringeren Xmax daherkommen und damit natürlich anders klingen bei höheren Lautstärken.
Ich denke es gibt wenig Musiker die sich einer charmant klingenden Kompression bei hoher Lautstärke wirklich entziehen können

Ein anderer Ansatzpunkt könnte sein dass eine Bassbox nicht mehr "ordentlich" klingt wenn die komplette Konstruktion zu leicht ist. Der Hans hat vor einiger Zeit einen Thread dazu aufgemacht der leider nicht mehr weiter fortgeführt wurde.
Im Zweifelsfalle legt man halt ein oder zwei Ziegelsteine in die Box und das geringe Gewicht des Neo-Magneten spielt damit keine Rolle mehr für den Sound der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @fretlenten

das hat er meines Wissens schon in der TecAmp Zeit gemacht. Ich habe je eine 212L und 115L mit Neo von TecAmp. Die nachfolgende Serie, also die letzte unter dem Namen war wieder ferritbestückt soweit ich weiss und schwerer. Die Gehäuse sind weiterhin Leichtbau, also sind die neueren Ferritmagnet Boxen sicher leichter wie die alten Tech. Mehr weiss ich allerdings auch nicht. Ich kann aber leider auch nicht mit einem Vergleich dienen. Mit meinen zwei Boxen bin ich jedenfalls sehr zufrieden und sie wiegen beide je um die 20kg. Ich denke, dass die aktuellen Eich Boxen identisch mit seinen letzten TecAmp sind. Wenn Du also eine neue auftreiben kannst, kannst Du sie mit meinen kreuzvergleichen. Ich bin gegen Winter wieder für ein Festival in DK, da könnte man etwas organisieren? Oder beim nächsten BBT oder was auch immer.

Gruss
claudio
 
Mal ganz unabhängig von Marke und Größe: Meine Lieblings-Speaker (Eminence Deltalite 2510 II, also 10") haben einen deutlichen Peak bei 2,5 Khz., den ich sehr mag. Bei Nichtgefallen kriegt man ihn per EQ aber auch schnell in den Griff..
 
Ich weis nur noch dass vor ca 10 Jahren viele die Speaker ihrer alten Tech -Boxen ausgetauscht haben. Da gab es threads dazu....
 
Thomas hat meines Wissens als er noch TECH hieß schwere Boxen gehabt.

Kann ich bestätigen: Meine alte 4x12 wiegt ca. 45kG. Die hat aber auch 25mm starke Platten.

Warum manche die Speaker getauscht haben sollen, ist mir ein Rätsel. Sie sind schnell, Attackreich und decken ein gutes Frequenzspektrum ab und haben einen "festen, griffigen" Ton mit gutem Durchsatz in den Mitten. Man hört sehr deutlich, welchen Amp man dran hängen hat. Ich schätze diese alten Boxen mit Alu-Bedampfung sehr. Kompression oder ähnliches nehme ich nicht war.
 

Zurück
Oben Unten