Unterschiede: die vielfältigen Humbucker-Typen

Vincicinci

New Member
Bassix
ß240
Haallo Liebe Mitmusiker!
Kann mir jemand von euch auf Deutsch erklären, inwieweit sich die verschiedenartigen Humbucker von ihren Eigenschaften her unterscheiden? Beispiele: Splitcoil (P-Bass), Spulen untereinander (J-Bass-mäßig), nebeneinander - - (Ovation Magnum, Brücke) und II (MM) und Pro Saite eine Spule .... (Ovation Magnum, Hals). Gibt es noch mehr möglichkeiten?
Vielen Dank im Foraus,
Alles Gute,

Vincent

Danke schonmal für die Antworten!
Aber was ich wissen möchte, ist aus welchen Gründen die Hersteller so viele verschiedene Typen von Humbucker einsetzen. Was sind die bauartbedingten die untershiede, unabhängig vom Material? Doch nicht rein optisch, weil z.B Fender den Splitcoil im Precision und einen HB mt zwei Spulen nebeneinander im Roscoe Beck Bass verbaut.
Gruß,

Vincent

Zitat:Original erstellt von: Vincicinci
Aber was ich wissen möchte, ist aus welchen Gründen die Hersteller so viele verschiedene Typen von Humbucker einsetzen. Was sind die bauartbedingten die untershiede, unabhängig vom Material? Doch nicht rein optisch, weil z.B Fender den Splitcoil im Precision und einen HB mt zwei Spulen nebeneinander im Roscoe Beck Bass verbaut.

Die klingen natürlich unterschiedlich, auch wenn der Wikipedia-Artikel eher aus technischer Perspektive geschrieben ist und das als prinzipielle Folge nicht gelten lassen will.

Das split (= side-by-side) Design ist eher ein Trick behufs humcancelling als daß man damit einen typischen Humbucker-Sound erzielte. Deswegen funktioniert sowas auch in Jazz-Replacement PUs wie denen von DiMarzio (Model J und Ultra Jazz) recht überzeugend, wo Stacked Humbucker (z.B. Seymour Duncan Basslines) schon ein bißchen was anderes darstellen (klar, ansonsten Geschmackssache).

Bei der P-Anordnung muß man natürlich bedenken, daß die beiden Komponenten tatsächlich leicht unterschiedlich klingen, und ob man die nun traditionell oder "reversed" einsetzt.

Roscoe Beck hat "echte" HBs mit einer recht raffinierten Schaltung. Sogar so ziemlich mit das beste, was man aus einer Passivelektronik machen kann.

Der Bridge PU ist in typischer P-Bass Split-Coil-Schaltung, wenn auch nicht versetzt. Beim Neck PU das gleiche aber je 2 mal (je Saite).
Der Sound des Ovation Neck-PU's ist mit nichts mir bekanntem wirklich vergleichbar und doch sehr eigen und für mich gewöhnungsbedürftig. Ich kenne ein paar (z.T. ehem.) Besitzer dieses Basses die deswegen die PU's gegen Di-Marzios getauscht haben und damit sehr zufrieden waren.

Zurück
Oben Unten