Unterschiede Fender P-Bass Tonabnehmer

Ob ein PU Tausch in einem Instrument was bringt, sollte man eigentlich nur dem Spieler überlassen. Eine allgemeingültige Meinung dazu kann es einfach nicht geben. Wenn Du Lust, Zeit und Geld hast, dann probier den aus, der Dir ein gutes Gefühl vermittelt. (Und wer möchte jetzt bitte Fender oder SD vorwerfen, dass Sie uns Träume für unser Geld verkaufen?)
Und dann hör, ob es sich zum besseren oder schlechteren verändert, wenn Du IM WOHNZIMMER spielst. Weil Du da mit Deinem Bass ebenso glücklich sein sollst, wie auf Probe und beim Gig. Dass eh alles gleich klingt, wenn der Schießbudenmann loslegt stimmt zwar irgendwo im Grundsatz. Aber: Dann können wir auch den Laden hier dicht machen und brauchen überhaupt nicht mehr über irgendwas aus dem Bereich Gear sprechen.

Achso, bevor ichs vergesse: Amen!
 
Vintage 62 PU für 65 Euro war früher in der Am Vintage 62 P Bass Serie verbaut.
https://www.thomann.de/de/fender_vintage_pbass_pickup.htm
Das gleiche Stück aus dem Custom Shop vom mexikanischen Chinesen handgewickelt und dadurch 34 Euro teurer
https://www.thomann.de/de/fender_custom_shop_62_p_bass_pickup.htm
Die klingen beide in Höhen, Mitten, Bässen ausgeglichen.

Der Vintage 58 er PU löst den Vintage 57 er ab weil der noch hochstehende Polstäbchen über der A Saite hatte was bei heutigen Saiten Mumpitz ist.
https://www.thomann.de/de/fender_pure_vintage_58_p_bass_pu.htm
Klingt nicht viel anders als der Vintage 62 PU oben. Den geringeren Höhenanteil hat der schon aber das hört man höchstens im Wohnzimmer möchte ich behaupten. So viel knackiger ist es dann doch nicht.

Der Vintage 63 Pickup. Oh Mann, der hat mich enttäuscht. Ich habe ja gerne warmen Sound aber der klingt viel zu warm und bassig. Sogar für mich und das will was heißen. ;-)
https://www.thomann.de/de/fender_pure_vintage_63_p_bass_pu.htm

Wer einen Vintage PU haben möchte, dem empfehle ich wirklich den günstigen für 65 Euro und wen das stört, dass die Polstäbchen überstehen, der sollte dann den Vintage 58 nehmen.

Der Sound kommt aus den Fingern? Klar. Beim Auto kommt die Geschwindigkeit aus dem Fuß, aber beim Golf GTI eben anders als beim Golf GTD. ;-)

Und wer mal einen noch etwas anderen guten Vintage Sound haben möchte, dem leg ich mal den Dimarzio DP 122 ans Herz:

https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp122cr.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Was hilft: Bass nehmen, umlöten, hören. Und selbst mit dem eigenen Equipment Vergleichsaufnahmen machen- und zwar Raum- und Speakerklang, nicht nur DI.

Genauso ist es. Ich habe in meinem Precission schon einige PUs getestet und der Unterschied zueinander war manchmal kaum warnehmbar und manchmal schon recht groß. Wenn die Grundsubstanz des Basses stimmt kann man schon einiges mit dem PU Tausch erreichen.
Ich habe mich bei meinen beiden letzten Bässen schlußendlich an Christoph Dolf (Bassculture) gewendet, habe ihm meinen Bass und meinen Wunschsound beschrieben und er hat mir jedesmal genau den PU gewickelt, den ich haben wollte. Preislich bewegte sich das auch im Bereich der Fender PUs.

Allerdings muss man auch immer sagen:" Wer sich einen Precission Bass wegen der Optik kauft wird es schwer haben einen "Alembicsound" über PU und Elektroniktausch zu erhalten."
 
Also ich habe in einen Japan Preci den stock-PU gegen den Antiquity I getauscht, weil ich den günstig in der Bucht geschossenhatte. Da war ein deutlicher Unterschied im positiven Sinne. Vor allem arbeitet die Höhenblende mit dem anderen PU ganz anders und in meinem Sinne effektiver...
 
Also jetzt mal unabhängig von der Verwendung der Pickups in anderen Bässen...
Ich würde als Besitzer eines Fender Bass auch erwarten dürfen, dass der jeweilige Pickup als Ersatzteil zur Verfügung steht.
In der Vergangenheit war das tatsächlich so, dass der PU des American Std. Precision als Ersatzteil gar nicht erhältlich war. Da gab es dann den Vintage PU als Ersatzteil. das ist so als würde man für seinen neuwagen einen 155 er Diagonalreifen auf 12 '' Felge bekommen.

Das ist aber bei anderen Firmen auch so. Ich habe mal ESP angeschrieben weil ich einen Replacement Hals für meinen 80 er Jahre Preci haben wollte und die schrieben zurück, dass es den nicht mehr gibt, ich müsse einen Fender Replacement Hals kaufen. Die würden passen.
 
Wenn ich bei dieser Gelegenheit die Story vom Fender Ersatzteil noch einmal an die geneigte Leserschaft bringen darf, sie wird wohl nicht jedem präsent sein:
Ich war mit den beiden Saitenreitern der Bridge des Sting Sign. Basses unzufrieden. Es gab bei Fender Dtschl. den Briefkastenonkel Herrn Nau, der mir als Lösung meines Problems die Am. Deluxe Bridge ans Herz legte, samt Bestellnummer. Mein Händler, music station bestellte dieses Teil. Nach einigen Wochen reklamierte ich - music station bekam die Auskunft, es ginge gerade der Messe wegen drunter und drüber. Nach einigen Monaten fuhr ich die 80 km nach Aiterhofen. Man war verlegen und wollte mir die Bridge eines gerade vorhandenen Basses montieren als es hiess, Fender sähe sich nicht in der Lage, dieses Teil zu liefern.
 

Zurück
Oben Unten