Unterschiedliche Boxen, derselbe Amp

http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm

Einfach nach "clippt" suchen, ist eher weiter unten zu finden. Das stimmt also so nicht?
Nein, das stimmt nicht. Eine clippende Endstufe führt nicht zu Gleichspannung am Ausgang (sofern die Endstufe nicht defekt ist).
Der Artikel bei bassbacke ist ja überwiegend gut gemacht, aber das mit dem clipping und DC ist falsch, wie @schatten schon schrub.

Clipping entsteht, wenn das Audiosignal größer wird als die Versorgungsspannung im Verstärker (das kann auch genauso gut in der Vorstufe passieren). Dabei wird alles, was zu groß ist, einfach abgeschnitten. Je größer das Signal, desto mehr wird abgeschnitten und desto mehr ähnelt das Signal einem Rechteck. Rechtecksignale wiederum haben ein Vielzahl an Harmonischen mit hohem Leistungsanteil. Das wiederum ist sehr gefährlich für nicht geschützte Hochtöner. Die brennen da ruckzuck durch. Woofer dagegen sind da eher unempfindlich, da passiert nix.
DC entsteht, wenn eine Endstufe nicht symmetrisch arbeitet, z.B. durch falsche Einstellung oder Defekt. Gibts keine DC-Schutzschaltung, dann fließt permanent Strom durch den Lautsprecher, und zwar in eine Richtung, was der Schwingspule aus diversen Gründen nicht gut tut.
 
Davon abgesehen: Würde die Endstufe tatsächlich Gleichspannung abgeben, käme kein Ton - überhaupt keiner - aus dem Lautsprecher.
im Prinzip schon, ein AC-Signal mit einem DC-Offset, das geht
die Membran kann sich ja trotzdem noch um die permanente Auslenkung rum etwas bewegen, nur halt in einer Richtung eingeschränkt
wenig AC mit wenig DC merkt man vielleicht nicht mal
viel AC plus viel DC = Exitus

aber vielleicht meintest du nur, dass man DC für sich nicht hören kann?
 
im Prinzip schon, ein AC-Signal mit einem DC-Offset, das geht
die Membran kann sich ja trotzdem noch um die permanente Auslenkung rum etwas bewegen, nur halt in einer Richtung eingeschränkt
wenig AC mit wenig DC merkt man vielleicht nicht mal
viel AC plus viel DC = Exitus

aber vielleicht meintest du nur, dass man DC für sich nicht hören kann?
:hail: okeh. :confused:
 
Unabhängig davon ob die Endstufe eine Class-D Endstufe ist oder ob nicht, sofern nicht Behringer oder vergleichbares draufsteht würde ich die angegebene Leistungsabgabe für bare Münze nehmen.
Und daneben dann auch unabhängig dessen ob die Endstufe ihre volle Leistung nur als kurzzeitigen Burst für vielleicht nur 0,3 Sekunden liefern kann oder konsistent für vielleicht 3 Stunden aufrecht halten kann (oder gar mehr).
In Summe bleibt das alles ziemlich gleich wenn die Endstufe ihre volle Leistung in Verbindung mit Audio Signalen abgibt.
Selbst dann wenn sie etwas in die Übersteuerung geht (mit Audiosignalen) spielt es keinen wesentlichen Unterschied!

@DeepThroat
um welchen 900 Watt Verstärker handelt es sich denn in deinem Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
mindestens einen Kandidaten
Eine 900-W-Kiste brauche ich garantiert nicht, höchstens vielleicht ein 90-W-Gerät. Das war ein konstruiertes Beispiel. Ich wollte wissen, ob man eine größere Box mit einer kleineren Box koppeln kann um die - große - Leistung eines Amp zu verarbeiten.

DT
 

Eine 900-W-Kiste brauche ich garantiert nicht, höchstens vielleicht ein 90-W-Gerät. Das war ein konstruiertes Beispiel. Ich wollte wissen, ob man eine größere Box mit einer kleineren Box koppeln kann um die - große - Leistung eines Amp zu verarbeiten.

DT
Ja, prinzipiell geht das, und zwar deshalb weil der Peak To RMS Ratio der abgegebenen Leistung beim Verstärker 3dB beträgt, bei einer Box bzw. Lautsprecher sind es für die aufgenommene Leistung dagegen 6dB.
 
Es könnte evtl. der 500er EICH werden - mit einer oder zwei Boxen. Da gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten, wenn ich das richtig sehe, hausinterne Lösungen und externe Boxenanbieter. Ich liebäugele mit 'ner Rheingold - oder zwei?......sind leider nicht ganz billig.

Schaun wir 'mal, es eilt absolut nicht. Bin auch mit meiner Minifenderkiste ganz zufrieden.

DT
 
Der Vollständigkeit halber
Ja, prinzipiell geht das, und zwar deshalb weil der Peak To RMS Ratio der abgegebenen Leistung beim Verstärker 3dB beträgt, bei einer Box bzw. Lautsprecher sind es für die aufgenommene Leistung dagegen 6dB.
Der Vollständigkeit halber:
dieser "Peak To RMS Ratio" (im Old School - Fachjargon auch Scheitelfaktor genannt) bezieht sich streng genommen auf die Spannungen des Signals mit Hilfe dessen die abgegebene Leistung (Verstärker) und die aufgenommene Leistung (Box/Lautsprecher) ermittelt werden.

Wie gesagt, rein prinzipiell geht das ganze durchaus. Allerdings "wie gut" es wirklich geht, das hängt dann nochmal sehr stark vom Individualfall ab.
Die Einflußgrößen sind schon einigeraßen komplex und sehr vielfältig, und so lange man die nicht kennt ist's immer besser wenn man eher nach althergebrachter bzw. bewährter/konservativer Methode paart. Es kann halt keiner in der Glaskugel lesen welche genauen Randbedingungen vor Ort im individuellen Anwendungsfall vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem individuellen(!) Anwendungsfall z.B. geht es.
Die Verstärkerleistung ist mit knapp 1,5 kW knapp doppelt so hoch wie das was die Lautsprecher in meiner 212er in etwa aushalten (nach Datenblatt).
Allerdings, ich spiele nur 4-Saiter, gespielte Musikrichtung so eher Richtung Popularmusik bis klassischer Rock, aufwendiges Pedalboard mit zig Effekten drauf habe ich nicht. Einziger "Effekt" in dem Sinne ist eine etwas leicht angekitzelte Röhrenvorstufe.

Wenn jetzt dagegen jemand mit 5-Saiter oder 6-Saiter und dazu noch im drop-Tuning um die Ecke gebogen kommt, dazu mit viel Effektboard bewaffnet und Musikrichtung beispielsweise Doom-Metal oder vergleichbarem, halt eher so neumoderne Sounds wie sie heutzutage speziell im Metal-Bereich nicht unüblich sind, dazu dann ordentlich Gas gibt mit den knapp 1,5kW weil er vielleicht mit der 212er gegen große Marshall-Stacks ankämpfen will, ich weis es nicht ob solche Konstellation auf Dauer gesehen dann "gut gehen" würde ohne dass die Lautsprecher im Langzeitaspekt betrachtet dann nicht Schaden nehmen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte evtl. der 500er EICH werden - mit einer oder zwei Boxen. Da gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten, wenn ich das richtig sehe, hausinterne Lösungen und externe Boxenanbieter. Ich liebäugele mit 'ner Rheingold - oder zwei?......sind leider nicht ganz billig.

Schaun wir 'mal, es eilt absolut nicht. Bin auch mit meiner Minifenderkiste ganz zufrieden.

DT
Ganz schön nobles Gerät mit dem du da liebäugelst.
Und ob jetzt letzten Endes ein oder zwei Boxen aus dem Rheingold-Sortiment für dich die optimale Lösung darstellen, ich denke da kann und darf man bei der Rheingold Nobelschmiede dann auch die zugehörige fachliche Beratung in Anspruch nehmen.
Rein nur in der Glaskugel lesen zu wollen (mit theoretisch denkbaren Kombinationsmöglichkeiten) bringt ja eh nichts!
 
Ganz schön nobles Gerät
Das stimmt.

Und es ist nicht unbedingt notwendig. Wie bei vielen Käufen gibt es den inneren Streit zwischen Verstand und Gefühl.

Braucht man ein Auto mit 400 PS? Natürlich nicht - aber es macht Spaß, damit zu fahren.

DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt.

Und es ist nicht unbedingt notwendig. Wie bei vielen Käufen gibt es den inneren Streit zwischen Verstand und Gefühl.

Braucht man ein Auto mit 400 PS? Natürlich nicht - aber es macht Spaß, damit zu fahren.

DT
Ganz ehrlich, ich glaube Eich und Glockenklang, insbesondere GK Boxen, stellen absolute TOP Gear zur Verfügung.
Rheingold, gut und schön, ist mMn ein gutes Stück drüber. Der Service ist bei beiden hervorragend.
 
@DeepThroat
Du kannst ja erst mal mit meiner Quattro anfangen, das ist die Referenz unter den 410 und die kann die 800 Watt glaubhaft ab. Und das du gebraucht bei mir sparst, bleibt über für den Amp.
 

Zurück
Oben Unten