Unterschiedliche Boxen, derselbe Amp

D

DeepThroat

Well-Known Member
Beiträge
469
Ort
Köln
Bassix
ß14.520
Hallo zusammen,

die Leistung der Box(en) und des Amp sollten zueinander passen, ok. Ein 900-W-Amp könnte von zwei 8 Ohm 500-W-Boxen versorgt werden, auch ok.

Frage: könnte ein 900-W-Amp auch von zwei unterschiedlichen Boxen versorgt werden - z. B. einmal 600 plus einmal 300 Watt, jeweils 8 Ohm?

Oder ist das Murks?

Danke für Antworten!

DT
 
Hallo zusammen,

die Leistung der Box(en) und des Amp sollten zueinander passen, ok. Ein 900-W-Amp könnte von zwei 8 Ohm 500-W-Boxen versorgt werden, auch ok.

Frage: könnte ein 900-W-Amp auch von zwei unterschiedlichen Boxen versorgt werden - z. B. einmal 600 plus einmal 300 Watt, jeweils 8 Ohm?

Oder ist das Murks?

Danke für Antworten!

DT
Beides ist Murks.

Die Boxen werden vom Amp versorgt, nicht umgekehrt.

Wenn beide Boxen die gleiche Impedanz haben, verteilt sich auch die Leistung des Amps auf beide Boxen gleichmässig. Ein 900W Amp liefert daher dann bis zu 450W an jede Box, egal wieviel Listung sie verträgt. In Deinem Beispiel bekommt die 600W Box 450W ab (=OK) und die 300W Box ebenfalls (=KAPUTT).
 
Man müsste erstmal klären, ob da nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Seriöse Boxen haben meistens RMS Angaben. Verstärker nur bei klassischen Transistorendstufen.
Bei Röhre ist das Limit sagenmamal "fließend", und bei Class-D sieht man meistens irgendwelche Mondangaben.
Hier in diesem Fall vermute ich bei "900-W-Amp" einen Class-D, der RMS weit weniger als 900W liefert.
Falls die Vermutung stimmt, sollte es leistungstechnisch gehen.
Wichtiger ist, den Wirkungsgrad der Boxen zu vergleichen. Wenn der zu unterschiedlich ist, kann die eine Box die andere übertönen.
 
Hallo zusammen,

die Leistung der Box(en) und des Amp sollten zueinander passen, ok. Ein 900-W-Amp könnte von zwei 8 Ohm 500-W-Boxen versorgt werden, auch ok.

Frage: könnte ein 900-W-Amp auch von zwei unterschiedlichen Boxen versorgt werden - z. B. einmal 600 plus einmal 300 Watt, jeweils 8 Ohm?

Oder ist das Murks?

Danke für Antworten!

DT

Ich denke, die Aussage dass der Amp von den Boxen versorgt wird, ist Blödsinn. Der Amp schickt die Leistung in die Boxen. Haben beide Boxen 8 Ohm läuft der Amp auf 4 Ohm und bringt volle 900 Watt Leistung. Jede der Boxen erhält, wie vom Vorposter schon geschrieben, 450W (weil beide 8 Ohm haben). Das wäre am Papier für die eine Box, die 300 Watt "vertragen kann", etwas zu viel und für die andere etwas zu wenig... ABER: Im normalen Betrieb erreichst du diese Werte, wenn überhaupt, nur sehr kurzzeitig. Es sollte also ohne Probleme möglich sein, beide Boxen anzuschließen.

Aber auch der Satz "...900 Watt Amp mit 300 und 600 Watt Boxen betrieben" ist Mist und zeigt, dass du das glaub ich noch nicht richtig verstehst: Die Leistungsangabe bei einer Box bezeichnet, wie viel die Box aushält. Mann kann eine 100 Watt Box an einen 1000 Watt Amp anschließen. Umgekehrt kann man auch eine 1000 Watt Box an einen 100 Watt Amp anschließen. Beide Beispiele sind aber nicht ideal, wenn man laut aufdreht und der Amp viel Leistung schickt. Generell sollten die Leistungsangaben von Amp und Box nicht zu weit auseinander liegen.

Wichtig ist immer, dass der Widerstand (Ohm) der Box(en) mit dem Verstärker kompatibel ist. Dazu gibt es hier im Forum schon genügend Threads.
 
Mal andersrum...
Klar kann man eine Box abschießen, wenn die Dimensionierung nicht basst; aber ich bin sicher, dass du nie in die Verlegenheit kommen wirst, deinen 900W-Amp Vollgas zu fahren - vorher platzt dir das Hirn. Und wenn du eine Box über das Limit betreibst, dann hörst du das (wenn nicht, hast du ganz andere Probleme B) ).

Ich habe viele Jahre einen 250W Amp (Mosfet) an einer 150W Gitarren-Box bettrieben, das war kein Problem.
 
Wichtiger ist, den Wirkungsgrad der Boxen zu vergleichen. Wenn der zu unterschiedlich ist, kann die eine Box die andere übertönen.
Meinst Du damit den SPL? Kann man sich an den angegebenen Werten der Boxen orientieren? Hab ne 210 mit 101 dB/W/m. Ist da eine Egänzung mit zB 98 schon zu viel Unterschied?
 

In Deinem Beispiel bekommt die 600W Box 450W ab (=OK) und die 300W Box ebenfalls (=KAPUTT).
Naja, muss man schon sehr böse für aufdrehen. Dazu wurde das ab Mitte 80er bis Anfang 2000er doch laufend gemacht: die berühmte 410 plus 115 Kombi wo fast immer die 410 eine ganze Ecke mehr ab konnte als die einzelne 115er.
Das hat man meistens gar nicht hinterfragt, das ewige Standard Stack.
Ob das jetzt so sinnvoll war ist eine andere Frage, für mich bin ich zum Schluss gekommen, das Speaker mischen nicht meins ist, auch wenn die gleich stark sind.
 
Naja, muss man schon sehr böse für aufdrehen. Dazu wurde das ab Mitte 80er bis Anfang 2000er doch laufend gemacht: die berühmte 410 plus 115 Kombi wo fast immer die 410 eine ganze Ecke mehr ab konnte als die einzelne 115er.
Das hat man meistens gar nicht hinterfragt, das ewige Standard Stack.
Ob das jetzt so sinnvoll war ist eine andere Frage, für mich bin ich zum Schluss gekommen, das Speaker mischen nicht meins ist, auch wenn die gleich stark sind.
Speaker werden "heute" ja auch in Gitarrencabs gemischt und das best of both worlds versprochen.
Was ich an der 115/410 Kombi immer kacke finde ist, dass die immer beide Fullrange angeblasen werden.
 
Meinst Du damit den SPL? Kann man sich an den angegebenen Werten der Boxen orientieren? Hab ne 210 mit 101 dB/W/m. Ist da eine Egänzung mit zB 98 schon zu viel Unterschied?
SPL = sound pressure level = Schalldruckpegel besagt wieviel messbaren Schalldruck eine Box bei 1W Input in 1m Abstand erzeugt. 6dB mehr bedeutet doppelter Schalldruck.
Doppelter Schalldruck heißt jetzt aber nicht zwangsläufig doppelte Lautstärke, weil das Ohr halt anders "misst" als ein Mikrofon.
Dann kommts noch drauf an wie die Lautsprecher der beiden Boxen die Frequenzen wiedergeben, Kammfiltereffekte und tausend andere Sachen ...
Kurz: du musst es schlicht und einfach ausprobieren und hören, ob's gut passt.

und was die Belastung der Boxen angeht:
Und wenn du eine Box über das Limit betreibst, dann hörst du das (wenn nicht, hast du ganz andere Probleme B) ).
 
... ist doch gar kein Problem. Was soll da passieren? Den Amp kann man voll aufdrehen und die Box hält das aus.

Eben genau das ist doch ein Problem - ein voll aufgedrehter Amp kann leicht ins Endstufen-Clipping kommen und - soweit ich mich glaube zu erinnern - ändert sich dann die Wellenform je nach Aussteuerung ziemlich arg und kann dazu führen, dass die Schwingspule durchgeheizt wird. Wie genau das abläuft, können sicher ein paar Technik-Experten hier im Forum erklären?! Bitte danke :-)

Ich hatte das Problem schon mal: Beim Glockenklang Blue Soul (der hatte sowas um die 600 Watt) leuchtete die Clip-LED, auch wenn der Master "erst" auf 3 Uhr stand. Und ich meine hier nicht die Input bzw. Overdrive LED, die viele Amps bei der Eingangsstufe haben. Das war immer nur kürzest, wenn ich mal auf die H-Saite geslappt hab. Hab dann ein Stück zurückgedreht und die H-Saite ausgelassen, deswegen haben die Speaker keinen Schaden genommen.

Bei Röhren Amps ist das glaub ich noch ein bisschen anders, da sollte ein 100 Watt Top an einer 700 Watt Box kein Problem sein. Aber wie gesagt, Technikmäßig kenn ich mich nicht wirklich aus... Ich plappere hier nur Sachen nach, die mir von Tontechnikern, Fachartikeln usw. über die Jahre hängengeblieben sind. Ohne Gewähr :-)
 
Das halte ich für eine Urban Legend...
Ich kenne niemanden, dem so etwas bassiert ist - auch niemanden, der zuverlässig jemanden kennt, dem das passiert ist.
Dagegen habe ich "in jungen Jahren" oftmals komplett überlastete Verstärker gespielt. Mein erster Bassverstärker wurde aus einer Stereo-Anlage gebasstelt - der wurde regelmäßig an der Kotzgrenze betrieben.
Ein halbwegs vernünftig konstruierter Verstärker gibt auch bei Vollgas keine Gleichspannung oder wasauchimmer ab.
 
Eben genau das ist doch ein Problem - ein voll aufgedrehter Amp kann leicht ins Endstufen-Clipping kommen und - soweit ich mich glaube zu erinnern - ändert sich dann die Wellenform je nach Aussteuerung ziemlich arg und kann dazu führen, dass die Schwingspule durchgeheizt wird. Wie genau das abläuft, können sicher ein paar Technik-Experten hier im Forum erklären?! Bitte danke :-)
Lieber nicht! Man müsste nämlich erklären, dass diese Annahme vorne und hinten nicht stimmt und vielmehr in den Bereich der Mythen und/oder elektroakustischen Esoterik gehört.

Ich hatte das Problem schon mal: Beim Glockenklang Blue Soul (der hatte sowas um die 600 Watt) leuchtete die Clip-LED, auch wenn der Master "erst" auf 3 Uhr stand. Und ich meine hier nicht die Input bzw. Overdrive LED, die viele Amps bei der Eingangsstufe haben. Das war immer nur kürzest, wenn ich mal auf die H-Saite geslappt hab. Hab dann ein Stück zurückgedreht und die H-Saite ausgelassen, deswegen haben die Speaker keinen Schaden genommen.
Das ist als würde man sagen: ich habe den Verstärker nicht eingeschaltet, und deshalb haben die Lautsprecher keinen Schaden genommen.

... Ich plappere hier nur Sachen nach, die mir von Tontechnikern, Fachartikeln usw. über die Jahre hängengeblieben sind. Ohne Gewähr :-)
Tontechniker, Facharikel usw. ...
Und damit umso schlimmer, das ist ja das Dilemma!

Wobei, vielleicht war's ja auch nur völlig falsch verstanden was du da gehört und gelesen hast.
 
Meinst Du damit den SPL? Kann man sich an den angegebenen Werten der Boxen orientieren? Hab ne 210 mit 101 dB/W/m. Ist da eine Egänzung mit zB 98 schon zu viel Unterschied?
Du würdest in dem Fall mit 98dB SPL als Ergänzung in Summe (beide Boxen zusammen) dann -1,3dB an SPL verlieren, also kaum wahrnehmbar, wenn überhaupt.
Der Unterschied des SPL pro Box schaut vielleicht groß aus, wirkt sich in Summe dann aber weitaus geringer aus als den Anschein hat!

Wenn du dir eine zweite 210 holst dann erhältst du für den Gesamtwirkungsgrad
104 dB/W/m

Wenn du dagegen mit der 98 dB/W/m Box ergänzt dann wird der Gesamtwirkungsgrad
102,7 dB/W/m
 

Zurück
Oben Unten