Unterstützt den Einzelhandel / Warum reg ich mich schon wieder auf...

Smudo

Smudo

Grooveheart!
Beiträge
198
Ort
Göppingen
Bassix
ß14.310
Eine kleine Geschichte und mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt...
Ich nenne keine Namen, da ich weder Werbung, noch Schaden verursachen möchte.

Es fing an im zarten alter von 20 Jahren. Ich hatte bei meiner Ausbildung ordentlich Kohle gespart, setzte mich auf mein Motorrad und fuhr zu einem Instrumentenfachhandel, welcher eine enorme Auswahl hatte.
Ich hatte vor, mehrere Stingrays anzuspielen und, sollte ein passender dabei sein, einen zu kaufen. Wiederwillig gab mir der Verkäufer einen 5er und nachdem ich im Jungendslang fragte: "darf ich mir noch einen anderen reinziehen" wurde ich sehr schroff angefahren und ich durfte nicht weiter testen.
Damals war der Laden für mich erledigt... ich kam anderweitig zu meinem 5er Stingray.

6 Jahre später kaufte ich einen 94er Music Man Sterling mit Mutepads. Die Mutepads waren zerbröselt und da schrieb ich den Music Man Support an, welcher mir eine Artikelnummer nannte, um die neuen Mutepads beim Music Man Dealer in meiner Nähe zu ordern.
Es war der o.g. Instrumentenfachhandel. Trotzdem schrieb ich den Laden an und bekam eine Absage. Solche Serviceleistungen würden nur für "Kunden" übernommen werden.

Nun vor Kurzem nahm mich ein Bekannter mit in den o.g. Instrumentenfachhandel. Er meinte ich solle mit ihm nochmal einen Neustart machen, da er die Leute dort kennt.
Die Auswahl ist dort wirklich beachtlich, aufgeräumt, top.
Mein Kumpel spielte einen Gitarrenamp an, den es nur dort hatte. Der erste, war defekt... zum Glück war noch ein zweiter da.
Ich sah einen Bassamp, welchen ich testen wollte... auch dieser war defekt... Der Verkäufer wollte mir einen anderen Verstärker zeigen... auch dieser war defekt... der Verkäufer tat mir Leid.
Er bemühte sich danach sehr und zeigte mir einige seiner persönlichen Favorites im Laden.

Dann dachte ich mir, als wir am Gehen waren, ich kaufe mir einen Satz Flatwounds... mal zum testen... hatte ich noch nie...

Ein sehr junger Verkäufer ging in einen Raum und kam irgendwann mit einem 4 Saiter-Satz raus. Ich fragte ihn, ob das normale Flats sind, was er bejahte. Ich schaute auf den Preis... 32,50€ nicht wesentlich mehr als im Netzt - nicht näher nachgelesen - gekauft.
Daheim musste ich feststellen, dass die E-Saite nicht auf meinen Bass passt... nachgelesen... Mist... Shortscale-Saiten...

Ich habe dort jedoch einen Traumbass gesehen... kann ich den dort kaufen... Oder sollten mich diese Erfahrungen davon abhalten....
 
...Ich habe dort jedoch einen Traumbass gesehen... kann ich den dort kaufen... Oder sollten mich diese Erfahrungen davon abhalten....

Schick doch Deinen Bekannten zum Kaufen - der kommt anscheinend besser mit diesem Chaosladen zurecht ;-)... nur nebenbei gefragt: wie viele Jahre liegen so ungefähr zwischen Deinem ersten und letzten Besuch?
 
Daß du dem Laden nach der ersten Erfahrung eine zweite Chance gibts finde ich gut!:-) (Auch weil ich in solchen Sachen äußerst nachtragend bin!:evil:)
Im aktuellen Fall würde ich (nur meine Meinung!) es stark davon abhängig machen, ob sie die falschen Flats zurücknehmen. Da das ja eindeutig der Verkäufer verbockt hat würde ich die Saiten bei ihm persönlich zurückgeben. Wenn er Cojones hat macht er das anstandslos und ich würde den Bass dort kaufen (Fehler passieren, und der Umgang mit denselben ist für mich entscheidend). Wenn nicht.... könnte mich der Laden ab sofort und für immerdar... naja, du weißt schon... Götz von Berlichingen und so...:evil::D:ugly:
 
Habe den Bass getestet... alles super... die haben wirklich so viel Zeug... Gibt dort auch Kunden, die nie Probleme hatten, wie mein Bekannter.
Frage ist eher, ob es ein Wink des Schicksals war, dass ich dort nichts kaufen soll...

Zwischen dem ersten und letzten Besuch waren es 6 Jahre. Weiß auch nicht, ob der Verkäufer von damals noch da ist... oder ob der damals einen schlechten Tag hatte. Das darf man ja auch mal haben.
 
Ich habe dort jedoch einen Traumbass gesehen... kann ich den dort kaufen... Oder sollten mich diese Erfahrungen davon abhalten....
Der Laden wäre bei mir schon längst unten durch, schon aus Prinzip würde ich da nicht mehr hingehen.
Diesen Traum Bass gibt es garantiert und 100% sicher auch in anderen Läden!
 
Wo ist das Problem. Wenn der Bass "traumhaft" ist, der Preis stimmt, dann würde ich den dort kaufen. Du bist ja ansonsten nicht mit dem Laden "verheiratet".
 
6 Jahre später kaufte ich einen 94er Music Man Sterling mit Mutepads. Die Mutepads waren zerbröselt und da schrieb ich den Music Man Support an, welcher mir eine Artikelnummer nannte, um die neuen Mutepads beim Music Man Dealer in meiner Nähe zu ordern.
Es war der o.g. Instrumentenfachhandel. Trotzdem schrieb ich den Laden an und bekam eine Absage. Solche Serviceleistungen würden nur für "Kunden" übernommen werden.

Ähm... Als im Einzelhandel tätiger würde ich mal sagen: Wenn jemand bei mir anruft und was bestellen möchte, ist er ein Kunde. Egal, ob er vorher schon mal was bei mir gekauft hat.
 

Is das schlechtes Mojo da nun zu kaufen...

Die schlechten Erfahrungen liegen 14 Jahre zurück. Die Sache mit den defekten Verstärkern, der Junge hat sich ja anscheined sehr bemüht. Die Saiten - kann passieren, dass eine Aushilfe danebengreift, wird sicherlich (auch ausgepackt) zurückgetauscht. Mach es vielleicht davon abhängig.

Sollte sich allerdings in den 14 Jahren nichts geändert haben: Ich bin auch Einzelhändler (andere Branche). Mit diesem Service und Kundenumgang könnte ich nur Artikel verkaufen, die es nirgendwo anders auf der Welt gibt....
 
Haha nein... Suche keine Gründe... Ist nur komisch, dass ich bei dem Laden mehrfach solche Erfahrungen gemacht habe und nun genau dort an so ein tolles Instrument hinlaufe... Mojo eben...
 
Ganz bassic ist voll von so traurigen bis lustigen Erlebnissen mit Verkäufern und Geschäften. Ich erinner mich gerne an das Genie, das bei mir daheim anrief und die Frau des Hauses fragte, ob ich wüßte, dass der Baß so und soviel kostet?
 
@ Chuck:

Nicht im Ernst???

Zum Glück weiss meine Frau noch nichts von meinen Gedanken... Sonst würde schon unter der Brücke schlafen...
 
Nicht im Ernst???
Latürnich im Ernst. Es ging darum, dass ein örtlicher Hersteller diesen Fender als Leihgabe für ein paar Tage vereinbart hatte und ich gefragt worden bin, ob ich noch warten könne. Dann hat der Mann angerufen, dass der Bass jetzt wieder hier wäre und ob ich denn wüßte, dass der Bass 1500 DM kosten solle.
 

Zurück
Oben Unten