Upcycling: Aus einem ollen Sheesham/ Rosewood- Tisch einen Fretless Shortscale Bass bauen?

Ich freue mich über auch über das Ergebnis und noch mehr mit euren Worten dazu! Danke!:bier:
Gleichzeitig möchte ich dazu ermutigen, einfach mal auszuprobieren, eine Idee in Materie umzusetzen, auch wenn nicht alles so perfekt wird, wie wir es gewohnt sind, vorgesetzt zu bekommen.😇
 
Und das ist der Rest vom Tisch:
A3765158-2E67-4A2A-82B4-19443E435CE5.jpeg

Die Beschläge haben schon einen Interessenten gefunden, aus dem Rest der Platte könnte man noch ein Korpus oder einen Mini-Bass gestalten… 😇
Und für die Beine heißt es vielleicht irgendwann:

Upcycling - aus einem ollen P-Body einen Tisch bauen?:D
:bier: :-)
 
Ich freue mich über auch über das Ergebnis und noch mehr mit euren Worten dazu! Danke!:bier:
Gleichzeitig möchte ich dazu ermutigen, einfach mal auszuprobieren, eine Idee in Materie umzusetzen, auch wenn nicht alles so perfekt wird, wie wir es gewohnt sind, vorgesetzt zu bekommen.😇
Wirklich toll, welche black nylons hast Du verwendet?
 
Wirklich toll, welche black nylons hast Du verwendet?
Pyramid Black Nylons, die hatte ich noch da in Longscale, obwohl Shortscale passender gewesen wäre, es war eher ein Ausprobieren statt gezielter Wahl. Nun bleiben sie erst mal drauf. Sie sind ja eigentlich dunkelgrün. Das Spielgefühl ist mE anders als mit Flats oder Rounds, aber angenehm. Und klingen eben mal weniger „brilliant“.
👍🎄😇
 
Pyramid Black Nylons, die hatte ich noch da in Longscale, obwohl Shortscale passender gewesen wäre, es war eher ein Ausprobieren statt gezielter Wahl. Nun bleiben sie erst mal drauf. Sie sind ja eigentlich dunkelgrün. Das Spielgefühl ist mE anders als mit Flats oder Rounds, aber angenehm. Und klingen eben mal weniger „brilliant“.
👍🎄😇
Das klingt aber gut auf dem Bass!
 

hätte Interesse an einem "Stück Tisch"
Oh, das tut mir leid, denn mittlerweile habe ich nun auch schon so Pläne im Kopf bezüglich eines Instrumentes aus dem Rest des Holzes. Es ist wirklich ein schönes Material, lässt sich problemlos bearbeiten und klanglich bin ich echt begeistert von diesem letzten Bass, spiele zurzeit täglich wenigstens ein paar Minuten drauf.
Ich hätte dir das „Stück Tisch“ sonst wirklich sehr gerne gegeben. Du hättest es sicher im Handumdrehen in einem tollen Projekt veredelt! 😇
Vielleicht bei E Kleinanzeigen nach solchen Sheesham Möbeln schauen?
Frohe Grüße 😇
 
Kleines Update: Der Bass hat vor einigen Wochen eine passive Tonblende und damit einen zweiten Knopp bekommen - ein Einbau, der sich klanglich gelohnt hat.
82B88A32-8D8B-4827-B01E-082A388897DB.jpeg

Obwohl ich absolut mehr als zufrieden bin mit Klang und Bespielbarkeit möchte ich doch aus dem Rest des Holzes noch einen kompletten weiteren Bass bauen, angelehnt an diesem, aber etwas leichter/ flacher.
Der Sound des Delano Xtender gefällt mir sehr, aber vielleicht hat jemand einen Vorschlag für einen alternativen Einzel-PU, für Fretless passiv. Herr @fretlenten ?
Ich kenne mich mit den Unterschieden der PUs wenig aus. Stringspacing wäre dann wieder relativ eng, so ca. 16 mm, also kommen eher Pickups mit durchgehendem … „~ Pol .. blatt… dingens…“ in Frage.😇
 
Der „Rest vom Tisch“…
ist zwar kein Mini-Bass geworden, aber eine 28“ Light-Version vom obigen.
Die Herausforderung, die ich mir gestellt hatte, bestand darin, aus dem wenigen, noch verbliebenen Material einen brauchbaren, gut bespielbaren Bass, der möglichst viel Ähnlichkeiten mit dem 30“ er hat, zu fertigen.
Griffbrettmaterial Ebenholz war noch in gleicher Größe da.
Mechaniken wieder von Gotoh.
Und so sieht es aus:
CBD44863-E995-4F5B-81CA-09A34A1FE263.jpeg
FBB83242-D004-4885-8108-DB09346B8860.jpeg
BE453D4A-6CD6-4C67-89DA-01B341BF892B.jpeg
424F2854-FB41-4B32-9C8D-B189077A8A04.jpeg
A4DDAD51-579A-4696-ABC1-B582AFBAA359.jpeg
82200DB7-A119-46E5-A393-C7616A27A543.jpeg
CBD44863-E995-4F5B-81CA-09A34A1FE263.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht toll aus der neue "Kleine" :-). Gratulation.
Der Korpus sieht sehr dünn aus, wie dick ist der denn ?
Was ist denn das für ein Tonabnehmer ?
Und wie klingt der "Kleine" im Vergleich zum "Großen" ?
 
Danke, @FourStringsOnly .
Der Korpus ist nur 19mm dünn, der Hals ebenso plus ca. 9-10mm Griffbrett.
Der Tonabnehmer ist ein Rellog Gitona (DDR) Singlecoil. Baujahr müsste so 1960-70 sein. Der war mal auf meinem allerersten Bass, den ich Anfang der Achtziger gebraucht erstanden hatte.
Ich war jetzt erfolglos auf der Suche nach einem ganz flachen PU, weil ich von dem Korpus nichts mehr abtragen wollte und hab dann auf diesen zurück greifen müssen.
Der klangliche Vergleich zum Delano Xtender ist … auf den Aufnahmen zu hören. 😇
 
Der 28er mit dem Gitona PU und La Bella Black nylons. Lange Töne, damit man die Tonentfaltung wahrnehmen kann:

im Vergleich dazu der „Große“ 30er mit Pyramid Black nylons und Delano PU, als Single coil:


und nochmal der „Kleine“:
 

Zurück
Oben Unten