Upcycling: Aus einem ollen Sheesham/ Rosewood- Tisch einen Fretless Shortscale Bass bauen?

9E16F2A0-4B82-4222-8D15-CD3222F5CC24.jpeg

Sidedots: 2mm Messingdraht
 
Echt ein super tolles Projekt :great: .
Hast Du wirklich für den ganzen Bass, außer dem Griffbrett, das Holz vom ollen Tisch verwendet ??? ;-) Mein Respekt!
Hast Du uns vielleicht mal ein Bild vom ganzen fertigen Bass ?
 
Tolles Projekt.... aber eine "doofe" Frage... wofür brauchst du Sidedots? Auf einem Fretless..!?!? :-P Ok ich gebe zu, dass mich auch "einzelne" Dots z.B. auf Kontrabässen irritieren...;-) :-)
 
am 3 5 7 9 12 15 17 19 21.er Bund gibt mir eine visuelle Schnellorientierung.
Und du bist sicher, dass du da "wirklich" hinschaust?...:-) Ich meine jetzt auch beim Spielen...;-) Ich frag nur, weil nach meinen Erfahrungen das "Schauen" zum Schnellorientieren spätestens nach 20 min Spielen "erledigt" ist.... jedenfalls war das bei meinem Orca von Bassculture so.. aber wenn es dann "hilft"....:-P
 
Ich frag nur, weil nach meinen Erfahrungen das "Schauen" zum Schnellorientieren spätestens nach 20 min Spielen "erledigt" ist.... jedenfalls war das bei meinem Orca von Bassculture so.. aber wenn es dann "hilft"....:-P
Na das ist doch schön, wenn du so ein schickes Instrument und dann auch noch Kontrabass spielen kannst, ganz ohne Hinschauen. Dann gehörst du ja sogar zu den besseren Musikern.😇
 

PS: Mich würde ja auch der Klang sehr interessieren.
Gibt es vielleicht ein paar Soundfiles ??
Mach ich gern demnächst.
Ich habe jetzt mal Pyramid Black Nylons aufgezogen, damit klingt er schön warm und weich, ohne „metallische“ Klanganteile, und hebt sich damit auch von meinen anderen Fretlessen ab. Ein warmes Klangbad sozusagen. Es gibt keinen Volume- oder Toneregler, stattdessen einen Schaller 5stufen Drehschalter, beschaltet nach einem Plan von @Stratitis aus @Cadfael s Sammlung, wobei eine direkte Serienschaltung der Spulen vermieden wird (wegen zu fett,
@rootbert).
 
Es gibt noch eine offene Baustelle auf der Rückseite:
Anhang anzeigen 645546
Da muss ich wohl doch noch die Oberfräse bemühen, Schablone bauen und Versenkung für einen Deckel fräsen. Eigentlich macht man das ja viel früher… und nicht, wenn sonst schon alles fertig ist…
Da ich von Holz keine Ahnung habe würde ich das Ganze durch ein Stück poliertes Messing- oder Alublech abdecken. Dann hast Du die Abschirmung gleich mit erledigt. Rundum laufend ca. 5mm Überstand und mit der Fräse bündig in das Holz einpassen. Wenn Du poliertes Stahlblech nimmst könnte man die Platte auch mit kleinen Magneten im Holz halten.

Was mir übrigens auffällt ist der grosse Knickwinkel der Kopfplatte. Gibt's dafür einen Grund ausser Gestaltungsfreiheit ?
 

Zurück
Oben Unten