Urheberrechte auf YouTube und was die GEMA damit zu tun hat

Der GEMA-Mensch hat zu Dir gesagt, daß durch diesen Vorgang seiner Meinung nach keine Urheberrechtsverletzung vorliegt? Quasi nachträglich geheilt?
Das hat der GEMA-Mensch garnicht zu beurteilen...

Das war von vorne herein in Ordnung, da die Urheber mit der Verwendung auf YouTube im vorraus einverstanden waren. Also auch nicht nachträglich geheilt. Das steht ja auch so in YouTube geschrieben.
Andere, die nicht damit einverstanden sind (Megadeth oder auch Hey Joe von Jimi Hendrix z B.) haben das auch in voraus eingetragen.

Die Urheberrechteverletzung hat erstmal mit der GEMA nix zu tun. Die GEMA sammelt nur die Tantiemen für die bei ihr gemeldeten Künstler ein. (Wer nicht in der GEMA ist, bekommt auch nix und dessen Musik ist GEMA-frei. Urheberrechte hat man aber trotzdem. So wie bei mir mit meiner Band Orange Pekoe, die nur eigene Songs macht).

Urheberrechtsverstöße sind es dann, wenn du fremde Musik verwendest und der Urheber damit nicht einverstanden ist. (Z.B. Megadeth bei YouTube-Videos)



Ich habe das immer noch nicht verstanden, wer ist denn nun der "Antragsteller" bei Ring of Fire? Die Erben von June Carter Cash und Wyatt Merle Kilgore? Wer vertritt die? Oder heisst das ernsthaft nur "Antragsteller"?

Antragsteller sind die, die meinen Urheberrechtsansprüche stellen zu dürfen. Wenn die falsch liegen kann man ja Einspruch einreichen...
Ob man die anschreiben kann, weiß ich nicht/hab ich nicht ausprobiert.
So sieht das aus....
20160615_194216.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das immer noch nicht verstanden, wer ist denn nun der "Antragsteller" bei Ring of Fire? Die Erben von June Carter Cash und Wyatt Merle Kilgore?

Möglicherweise niemand. Youtube's Algorithmen haben die Aufnahme halt entdeckt, und weil es ein Titel ist, auf den Werbung zu schalten hoch interessant sein dürfte, weil er eine sehr breite Hörerschaft ansprechen könnte, schalten sie eben Werbung drauf. Ob da einer der Urheber wirklich Kohle bekommt, wissen wir nicht.

Im Urteil des Münchner OLD findet sich die Aussage, dass knapp 80% aller geschützten Videos in irgendeiner Weise monetarisiert ist.
 
...oder auch Hey Joe von Jimi Hendrix z B.

Wenn der irgendwas bei Youtube einträgt, gründen wir eine neue Religion, gell? :D

Aber Du hast schon Recht. Auch für Little Wing dürfen keine Covers eingestellt werden. Was ich allein schon wegen der musikalischen Vielfalt, die gerade diese Nummer zulässt, total schade finde. Vielleicht ist da ja ein Plattenlabel so konsequent, das Geschäftsmodell von Youtube von der anderen Seite her zu behindern?
 
YouTube erkennt den Song schon beim Upload.
Ein Cover muss aber nicht immer ein Problem sein.
So wie hier.
Ich bekam direkt eine Nachricht von YouTube.



Hallo Detlev Gebers #bass,

Dein Video "Lily was here- Bass Solo - Maruszczyk Sputnik 5 Saiter (Amphire Online Stage)" umfasst eventuell Inhalte, an denen UMPG Publishing die Eigentums- oder Lizenzrechte besitzt. Trotzdem ist dieses Video immer noch auf YouTube verfügbar. Unter Umständen wird gelegentlich Werbung neben deinem Video eingeblendet.

Auch wenn dies deine Darbietung eines Songs von Dritten ist, kannst du mit diesem Video Geld verdienen. Klicke hier, um deine Monetarisierungseinstellungen zu ändern.

Dieser Anspruch hat keinerlei negative Auswirkungen auf deinen Kontostatus. Weitere Informationen zu den für dein Video geltenden Richtlinien findest du auf der Seite Urheberrechtshinweise.

Das YouTube-Team
 

Zurück
Oben Unten