User-Review: MXR M87 Compressor

das kann sein.
gewissermassen gibt es ja mit den eistellmöglichkeiten, wie die bei den unseren geräten, verschieden wege an das Soundziel zu kommen. am mc kann ich mittels gain mehr Input durch den trashold filder jagen. kann aber auch die einfach die maschen des tr. filters weiter öffnen. (beim mxr geht das leider nicht. da kann ich nur die erste variante wählen und bekomm schnell Schwierigkeiten mit Übersteuerung)
der mc gibt mir paar Optionen und ich komme immer ans ziel.
am mxr kann ich drehen wo ich will, ich hab nie das gefühl das ich der Bedienung und dem sound durch verständniss des gerätes näher komme.
 
Toller Thread, vielen Dank.
Spiele nun schon länger den EBS und bin damit sowas von happy. Einfach weil er so einfach und wirksam ist und eine geniale Tube-Sim hat.
PS: Dank an Schubi - sehr gute Zusammenfassung!

...hatte sie auch alle 3 Compressore, MXR und EBS, geblieben ist der EBS, wie Meypelnek schon schrub, einfach + genial, hab`jetzt schon 2 davon, auch wenn der Compressore alles noch einen Ticken bässer macht...

Danke für das super Review!
 
der gain am mc ist gewissermaßen einem mix regler ÄHNLICH. auf 0 Linksanschlag füttert er den comp mit genau den Output, den der bass hergibt. verrichtet seine arbeit dennoch.
hat man ein schwaches Signal, ist die comp arbeit etwas spärlicher. bis rechtsanschlag kann man den Output vom bass um 16db erhöhen. die arbeiten des comps werden dem entsprechend eher angesprochen. so kann man mit aktiven bässen durchaus auch overdriven (ich habs mit dem bird nicht geschafft).
die frühe arbeitsansprache lässt sich dann wieder toll mit dem rest der knopfbande regeln.
einfach geil :bier:
 
jetzt, wo ich weiß, dass markbass mich versteht, kann ich mich auch wieder im compressorthema entspannen und wohlfühlen. der mxr hat mich da ganz schön aufgewühlt und an mich selbst zweifeln lassen.
dieser steht dann im übrigen, nach meinem looper test zum verkauf
 
Grüß Euch, als Newbee hier mein erster Beitrag :-)

Als Einsteiger bei Apple Logic hat mir dieses kurze Video ganz gut geholfen die Wirkungsweise eines Compressor besser zu verstehen, jetzt mal unabhängig vom Hersteller...
würde ich Empfehlen für Leute die sich das graphisch besser vorstellen wollen, wobei das Diagramm am Anfang des Thread hier schon ganz gut ist. hard bzw. softknee beschreibt lediglich den Knickpunkt der Kurve, bevor das Ratio Verhältnis greift...

 
wenn euer graphisches Vorstellungsvermögen nich so dolle ist, ihr aber wissen wollt wie ein compressor funktioniert, plugt euch an den m.c.
bin immer noch bafff.
es ist wirklich schwer mit der kiste seinen Sound NICHT zu verbessern. jede Einstellung ein gewinn. und wenn man wieß was man will - der mc gibt es euch :D

ok ok, ich hör schon auf. es ist schließlich der mxr freed.
 
Den Compressore hatte ich auch mal. Zu 100% überzeugend, bis auf die Größe.
Hat denn mal jemand den Aguilar Compressor mit dem MXR verglichen?
 
so,
der looper hat die sinnlosichkeit der mxr led´s entlarvt.
eine note so eingestellt dass bei Ratio 4 zwei led´s kommen. umgeschaltet auf 20 - leds aus.
kann mir doch einer sagen was er will. ob sich nun von mir aus der trashold beim wechseln des ratios ändert o. weiß der geier was. einfach nur Schwachsinn und nicht mal von den mxr Anhängern nachvollziehbar die möre.
macht also durchaus sinn ihn mit dem rücken zum gerät einzustellen. o. selbigen runter rutschen zu lassen.( kleiner spaß....
bin ich froh, das ich mir jetzt nicht mehr einreden muss, dass mein compressor dies und das höchstwahrscheinlich so o. so macht.

trotzdem weiterhin viel spaß beim compriemieren im perfekten bandkontext :D

mxr m87 zu verkaufen ! :bier:
 

Ja er ist groß. Ich hab mir überlegt ihn jetzt auf den Boden zu legen, Statt ihn auf dem Kopf zu tragen. Da ist das halb so wild mit den Dimensionen :D.
Ein mix Regler am Comp. Leuchtet mir ohnehin nicht ein. Beim overdr. Hat man den gerne, weil da gern mal das Durchsetzungsvermögen flöten geht.
Der Comp. Wird ja zum gegenteiligen Zweck benutzt. Also weil man fester im mix sitzt. Ich möchte da eigentlich nichts blenden.
Aber ich bin auch wirklich kein Tontechniker. Gut möglich das der Blend was nutzt.
Netzteil gibt's dazu.
Muss in die selbe Steckdose wie die anderen Effekte auch. Bei mir steckt er im Chamäleon. Mir Isses also eh Wurst.
Einzig die blaue power led.
Die ist so hell, dass man im Dunkeln die benachbarte reglerstellung nicht mehr erkennt. Ich werde da was abdunkelndes drüber kleben.
Wenn dass das einzige Defizit bleibt, is das für mich ein super Deal. :-)
 
so,
der looper hat die sinnlosichkeit der mxr led´s entlarvt.
eine note so eingestellt dass bei Ratio 4 zwei led´s kommen. umgeschaltet auf 20 - leds aus.
kann mir doch einer sagen was er will. ob sich nun von mir aus der trashold beim wechseln des ratios ändert o. weiß der geier was. einfach nur Schwachsinn und nicht mal von den mxr Anhängern nachvollziehbar die möre.
macht also durchaus sinn ihn mit dem rücken zum gerät einzustellen. o. selbigen runter rutschen zu lassen.( kleiner spaß....
bin ich froh, das ich mir jetzt nicht mehr einreden muss, dass mein compressor dies und das höchstwahrscheinlich so o. so macht.

trotzdem weiterhin viel spaß beim compriemieren im perfekten bandkontext :D

mxr m87 zu verkaufen ! :bier:


Diese Beschreibung ist aus einem Musiker Board (user: Dissa, 07.08.2013) kopiert, dachte eigentlich das der MXR genauso funktionieren würde....oder?
Wenn Du Deinen loswerden willst, ich such noch einen M87 :-)

Input
Dieser Regler stellt quasi den Threshold ein, also die Signalstärke, ab welcher der Kompressor eingreifen soll. Somit wird auch hier der unterschiedliche Output von passiven bzw. aktiven Bässen berücksichtigt und kann u.a. dementsprechend eingestellt werden.

Attack
...regelt die Anschwellzeit (einstellbar zwischen 20...800 µs), die das Signal brauchen soll um das mit

Ratio
eingestellte Kompressionsverhältnis (wählbar zwischen 4:1, 8:1, 12:1 und 20:1) zu erreichen.

Release
...stellt die Ausklingzeit ein (einstellbar zwischen 50 ms...1.1 s), in der das komprimierte Signal nach Unterschreitung des Thresholds wieder auf das unkomprimierte Signal zurückfährt.

Output
Hiermit können Lautstärkesprünge zwischen on/off Zuständen ausgeglichen werden.
 
Ja er ist groß. Ich hab mir überlegt ihn jetzt auf den Boden zu legen, Statt ihn auf dem Kopf zu tragen. Da ist das halb so wild mit den Dimensionen :D.
Ein mix Regler am Comp. Leuchtet mir ohnehin nicht ein. Beim overdr. Hat man den gerne, weil da gern mal das Durchsetzungsvermögen flöten geht.
Der Comp. Wird ja zum gegenteiligen Zweck benutzt. Also weil man fester im mix sitzt. Ich möchte da eigentlich nichts blenden.
Aber ich bin auch wirklich kein Tontechniker. Gut möglich das der Blend was nutzt.
Netzteil gibt's dazu.
Muss in die selbe Steckdose wie die anderen Effekte auch. Bei mir steckt er im Chamäleon. Mir Isses also eh Wurst.
Einzig die blaue power led.
Die ist so hell, dass man im Dunkeln die benachbarte reglerstellung nicht mehr erkennt. Ich werde da was abdunkelndes drüber kleben.
Wenn dass das einzige Defizit bleibt, is das für mich ein super Deal. :-)
100% d'accord! Ich habe die LED auch abgedeckt :rolleyes:
 
Diese Beschreibung ist aus einem Musiker Board (user: Dissa, 07.08.2013) kopiert, dachte eigentlich das der MXR genauso funktionieren würde....oder?
Wenn Du Deinen loswerden willst, ich such noch einen M87 :-)

Input
Dieser Regler stellt quasi den Threshold ein, also die Signalstärke, ab welcher der Kompressor eingreifen soll. Somit wird auch hier der unterschiedliche Output von passiven bzw. aktiven Bässen berücksichtigt und kann u.a. dementsprechend eingestellt werden.

Attack
...regelt die Anschwellzeit (einstellbar zwischen 20...800 µs), die das Signal brauchen soll um das mit

Ratio
eingestellte Kompressionsverhältnis (wählbar zwischen 4:1, 8:1, 12:1 und 20:1) zu erreichen.

Release
...stellt die Ausklingzeit ein (einstellbar zwischen 50 ms...1.1 s), in der das komprimierte Signal nach Unterschreitung des Thresholds wieder auf das unkomprimierte Signal zurückfährt.

Output
Hiermit können Lautstärkesprünge zwischen on/off Zuständen ausgeglichen werden.

das dachte ich auch.
die led´s sagen aber was anderes. wobei eben auch keiner weiß, was sie überhaupt sagen sollen. mal der wilden Spekulationen abgesehen. und der Sound?! ja, der Sound sagt eigentlich Garnichts.
er macht was, aber man kann nicht nachvollziehen wie es nun zum aktuellen Sound kam.
als ich mir die y.toube Videos ansah dachte ich auch immer: "was macht er da eigentlich?"
so, dann auch zuhause.
aber viele sagen auch: "meine band sagt-Daumen nach oben. deswegen ist er einer der besten."

also ich möchte ihn dir nicht vorenthalten.
ich schick dir mal ne pm. probieren geht über studieren.

edit...aktivier doch mal dein "Unterhaltung beginnen button"
lg
 
Um noch einen zusätzlichen Kandidaten ins Rennen zu schicken:
Bei mir fiel nun die Entscheidung den MXR zugunsten des Diamond Bass Comps vom Board zu nehmen.
Hier hatte ich mein "Aha-Erlebnis". Einschalten, pegeln und gut wars. Der Tilt-EQ ist auch eine feine Sache.
Kann mir aber gut vorstellen, dass Slapper, Tapper, etc. nicht begeistert sein würden. Für Fingerpicking am Jazzbass liefert er jedoch genau das, was ich gesucht habe --> Durchsetzungskraft im Mix!

Wenn Du Deinen loswerden willst, ich such noch einen M87 :-)
Hätte jetzt einen abzugeben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten