User-Test: Artec Parametric Equalizer

bassic_matthias

bassic_matthias

miCOM
Beiträge
1.950
Ort
DE
Bassix
ß468.873
Der User Ray Mahogany hat einen sich einen parametrischen EQ zugelegt und diesen wie folgt beschrieben:

Um eventuelle Raumnoden bekämpfen zu können, ist ein parametrischer EQ oft das Mittel der Wahl. Um schnell und kostengünstig zu so einem Gerät zu kommen, habe ich beim t. oben gennanten Bodentreter erstanden. Er kommt für 33,- € in einer stabilen, poppig aufgemachten Pappschachtel ohne technische Beschreibung / Gebrauchsanleitung. Auch auf der Homepage des Herstellers ist eine solche nicht zu bekommen:http://artecsound.com/effect/se-peq.htm


205416.jpg


Die mageren technischen Angaben ließen zumindest auf einen unbeschnittenen Frequenzbereich für den Bass hoffen. Ich habe 'der Gerätt' vor den Amp in die Signalkette gehängt und versucht, damit störende Frequenzbereiche abzuschwächen. Dabei musste ich mich auf das Gehör verlassen, da ja keine Zuordnung der bearbeiteten Frequenzbereiche zu der Skalierung des 'Frequency'-Reglers zu bekommen war.
Nach dem Einpegeln von Bypass- und Arbeitslautstärke am 'Level'-Regler habe ich zunächst mit dem 'Width' (Güte)-Regler auf 12:00 (irgendwo muss man ja anfangen) und dem 'Gain'-Regler auf Rechtsanschlag die Frequenzen durchgestimmt, um ein ungefähres Gefühl dafür zu bekommen, welche Stellung des 'Freq'-Reglers welchen Bereich bearbeitbar macht.Da, wo es nun am schlimmsten im Raum resonierte, habe ich dann den Gain-Regler nach links (von 12 Uhr) gedreht um die entsprechenden Frequenzen abzuschwächen.
Da das aber offensichtlich zu breitbandig geschah, habe ich am 'Width'-Regler versucht, die Beeinflussung schmalbandiger zu machen, sodaß der Gesamtsound nicht zu sehr leidet. Leider konnte ich mit den Regelmöglichkeiten nicht annähernd an ein befriedeigendes Ergebnis kommen. Offensichtlich ist die Güte nur mangelhaft beeinflussbar.

Mein Fazit:

Für meinen beabsichtigten Einsatzbereich absolut untauglich. Das Teil wird nicht umsonst in den Gitarrero-Foren als regelbarer Mittenbooster besprochen... da kommt es eben nicht auf extreme Genauigkeit an und der Treter wird auch in der Funktion seinem Format gerecht: Es ist ein Effektgerät, kein ernstzunehmendes Werkzeug! Edit: Das Teil habe ich nicht mit einer Batterie betrieben, sondern ein T-Rex Chamaeleon als 9V-Quelle verwendet!

Hier könnt ihr Ray euer Feedback geben und weiter diskutieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Ray Mahogany
Antworten
48
Aufrufe
15K
Axel

Zurück
Oben Unten