[Test] Artec Parametric Equalizer

Es sind auch noch zwei Specks in der kleinen Bucht. Da müsste man aber a) über die Trennung des Stereo-Pärchens verhandeln und b) etwas über den Preis.
Gerade nochmal nachgesehen, der Preis ist schonmal niedriger als ich ihn erinnerte und Einzelverkauf ist laut Text kein Problem.
Ja, danke. Aber der Arctec leigt bei 33.-€ und der Lazarus-EQ sicherlich auch zweistellig... 400-450€ ist es mir schlichtweg nicht wert.
 
Hallo alle,
ich habe mir vor 2 tagen diese Kiste gekauft und danach erst den beitrag hier gefunden. Es ist schon etwas merkwürdig, einige Kommentare lassen eigentlich nur den Schluss zu dass jemand die Wirkungsweise eines parametrischen EQ nicht verstanden hat, oder ? warum soll denn ein Para nicht sinnvoll sein auch wenn der Bass chon eine 3 Wege Klangregelung hat ? Wenn, dann würde ich sagen dass die üblichen High/Mid/Low Potis am Combo damit überflüssig werden, aber ein Para doch nicht ? Wenn man z.B die Mitten absenkt oder anhebt am Bass selber, dann sieht das doch immer so aus wie wenn man das bettlaken mittig mit 2 Fingern packt und hochzieht. Und wenn ich eben mit der Art wie diese regler eben alle möglichen Frequenzen mit hochziehen nicht einverstanden bin ? dann ? Genau. dann macht ein Para total Sinn.

Das Nächste was mich wundert ist der Kommentar in dem mehrmals geagt wird die Kiste könne nur boosten.
Ich habe meine nicht aufgeschraubt, und wenn dann wüsste ich nicht wonach ich suchen müsste. ABER. Es gibt im netz eine vom hersteller verfasste Anleitung, und in der steht ganz klar dass die Kiste 10Db anheben oder cutten kann. Und ich würde behaupten, meine tut das auch. Denn ich kann das ungefärbte Eingangssignal mit einer beliebigen Frequenz total überladen, also grell spitz klingen lassen, und nur indem ich gain counter clockwise drehe auch total dumpf. Das dürfte nicht gehen wenn das Ding nur boosten würde, dann dürfte es nur mittiger im Sinne von hart/holzig klingen aber nicht kraftlos und leer wie eben der Fall wenn die Mitten raus geregelt werden. Evtl gabs davon 2 Serien oder so, ich weiss es nicht, aber für mein dafürhalten kann die Kiste definitiv beides.

Ich persönlich würde vermuten dass viel Unzufriedenheit mit dem Ding von falschen Erwartungen her kommt. Es ist einfach ein recht spezielles Instrument, und kein Effekt wie Flanger oder Reverb oder so der immer mehr oder weniger das macht was man sich vorstellt, oder ein Effekt der quasi selbsttätig den Mörder Sound bereitstellt. Man muss wissen welche Frequenz einen stört bzw welche man verstärkt wahrnehmen will. Und, das was einen am Bass Sound stört muss überhaupt etwas damit zu tun haben. Also...Mit einen zu viel oder zu wenig von einem bestimmten, sehr schmalen Frequenzband . Und der Bass muss das was man mehr hören will überhaupt in vernünftigen Mengen produzieren. Sonst kann ichs auch nicht identifizieren und rausheben. Wenn ich z.B. versuche aus einem 150 Euro Preci einen MM Sound zu holen - full fail. Wenn ich aber einen OLP habe, der eine aktive Klangregelung hat, und einen Repacement PU am rechten Fleck, und ich dann dieses spezielle Ding was den MM Sound ausmacht noch etwas deutlicher akzentuieren möchte - dann ist das Teil völlig King im Ring. Genau das habe ich nämlich getan und das klappt sehr gut. Popelige 38 Euro. Und - Klar, ohne Netzteil nur mit Blockbatterie machen diese Kisten keinen Spass, das ist aber nicht Artec oder Para spezifisch, das hatte ich bei anderen auch schon.

Ich war so frei den entsprechenden Teil des Manuals (wo man diese 10db mehr / weniger sache sieht) ins attachment zu hängen, check it out.
 

Anhänge

  • Artec.jpg
    Artec.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 99
Tja, so war die Kiste damals schon beschriftet und ich habe die Wirkungsweise auch analog dieser Beschreibung interpretiert.
Was ein parametrischer EQ macht, weiss ich seit den 80ern, daher wusste ich, was klanglich zu erwarten war....nur: Genau das hat das Teil ums Verrecken nicht getan!
Das ist nun entspannte neun Jahre her, vielleicht ist die Schaltung mittlerweile mal korrigiert worden und macht endlich, was sie soll.
 
Das ist mein Favorit zu dem Thema. Brauchste auch keinen Preamp mehr. Vor allem aber wegen dem Hochpassfilter. Da holste aus jeder Anlage nochmal 25% sauber klingende Leistung raus, wenn du alle Frequenzen unter 30 Hz wegschneidest (beim 4-Saiter). Lieber einmal etwas mehr Kohle hinlegen und das Thema abhaken.

Anhang anzeigen 729255
Na ja, das ist ja dann auch ne völlig andere Liga. ;-)
Einen Empress hatte ich zwischendurch auch mal, tolles Teil, habe dann aber festgestellt, dass ich für das Raumnodenthema einfach nur nen Vong brauche und in meiner Signalkette ein Para-Eq nicht benötigt wird.
 
Ich hatte den Artec Peq eine Weile auf dem Board und meiner konnte auch vor 6-7 Jahren schon cutten. Allerdings hat er das Signal ziemlich aufgeweicht.
Ich weiß gar nicht mehr wo der hin ist 😅
Ich spiele eh nicht mehr mit Board...
 
ich hab einen bei mir zuhause und was er kann kann er

ich verwende ihn um meinem Danelectro bisserl die boxigen Frequenzen so irgendwo rund um 300hz leicht (!) abzusenken. Und das macht er sehr gut.

Grundsätzlich neigen die Artecs bei starkem Input zum Zerren (hab einen Phaser von denen. Eigentlich ganz gut. Aber mit einem Seymour Duncan SPB-2 kommen die Peaks schon recht arg verzerrt). Aber wenn der Pegel nicht zu arg ist, finde ich die Eingangsstufe von denen echt erwähnenswert. Am Board für den Danelectro hat der Artec meinen Lehle Sunday Driver als erstes Glied in der Kette obsolet gemacht. Hab schlicht den Mehrwert nicht mehr gesehen. Und da bin ich ein wenig pingelig.

Wenn man den Sound gefunden hat, den man will, klingt der IMHO echt gut. Aber dort hin zu kommen ist ein Krampf.
Frequency Regler ohne Frequenzen macht es schon mal schwer sich zu orientieren.
Der Width Regler geht von "breit" bis "extrem breit". Auf Linksanschlag ist es am breitesten (für mich unintuitiv) und der benutzbare Bereich drängt sich am obersten Drittel.
Der Gain Regler ist ein Frust. Was ich will spielt sich eine fast buchstäbliche Haaresbreite neben der Mittenstellung ab. Und mit den scheiß Mini-Potis kann ich fast nicht so fein hingreifen, dass ich nicht über Ziel hinaus schieße. Für kreative Einsätze à la "Frequenzen vorm Zerrer arg verbiegen" mag das super passen. Aber für feine Eingriffe ist das vom Regelweg her furchtbar.

aber sonst find ich ihn gut [¦)]
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
4K
bassic_matthias
bassic_matthias

Zurück
Oben Unten