Userreview: EDEN E300T Vollröhre

Necrogoat

Necrogoat

A.S.M.T.S.
Beiträge
412
Ort
AT
Bassix
ß13.107
Gleich vorneweg: Dies ist nun das erste mal dass ich mich an einem Review versuche. Ich bin also sehr dankbar für jegliche Anregung was ich noch besser machen könnte. [:-)]

So, nachdem nun der Amp schon ein Monat (bei Ebay um knapp 650 Euro ersteigert, relativ wenig gebraucht, in top Zustand bis auf 1 kleiner Kratzer vorne am Bedienpanel, was sich aber komplett verkraften lässt) bei mir stand, konnte ich ihn nun endlich letzten Samstag im Proberaum austesten. Das Fazit des ganzen:: HELL f***ING YEAH! Genau das was ich erwartet hatte und einfach Hammer vom Sound und allem her. Aber der Reihe nach:

Das Setup:
Top: EDEN E300T Vollröhre, 320Watt RMS
Boxen: 2 Stück PEAVEY 410-TVX 8Ohm (350Watt RMS)
Bass: B.C. Rich Beast NT, 4 Saiter, aktiv

Als erstes mal die Begründung warum ich nicht über meine EDEN Boxen spielte: Die Peaveys waren schon im Proberaum vorhanden und wir hatten noch nicht die Gelegenheit meine Boxen dorthin zu transportieren (ist immerhin über 1 Stunde Fahrzeit/Strecke, und mit dem anderen Bassisten ist es abgesprochen dass ich sein Equipment mitbenutzen darf, so wie auch umgekehrt). Meine werden aber demnächst dorthin verlegt, dann werd ich noch mal kurz schreiben wie sich das Top mit meinem kompletten Stack mit je einer EDEN N410RS und EDEN N115RS schlägt. Aber ich denk mal das kann nur besser werden [:-P]

So nun zum Review:

Mal in Ruhe alles verkabelt im Proberaum und zum Antesten eben mal meinen Bass angestöpselt. Gain und Master auf jeweils 2 von 10 gestellt, Bass auf 5/10, Midshift Schalter rein, Mid und Treble auf 10/10 und mal in die Saiten gegriffen. Erste Reaktion: Kurzzeitig mit offenem Mund dagestanden, der dann immer mehr zu einem fetten Grinsen wurde. Jap, das wumst ordentlich und übertönte mal eben das Schlagzeug und die Gitarren ganz leicht.
Auch das Pedal leistet ordentliche Arbeit mit dem Overdrive, der gehörig sägt. Die Idee dass ich mir eventuell mal ein Verzerrer Pedal zulegen will wurde ganz schnell wieder beiseite gelegt. Warum auch, wen das Teil auch so schon ordentlich sägt.
Aber da wir keine 3te Säge in der Band brauchen, wurde der Overdrive wieder deaktiviert und der aktiv Schalter am Top gedrückt (bringt -10db). So, nun den Gain auf 4/10 erhöht, den Master ebenso auf 4/10, die beiden Gitarren (1 x Les Paul mit ENGL Fireball 100 + 412er Box, 1 Jackson mit Marshall MG100HDFX + 412er Box) eingestellt und los gings. Da bei uns in der Band (Stiltechnisch eher dem Depressive Black Metal zuzuordnen) der Bass sehr oft eigene Läufe hat und auch oftmals die Melodieführung übernimmt, war es mir wichtig dass ich eine ordentliche Anlage habe, die ordentlich schiebt, aber vor allem auch die Mitten und Höhen wunderbar durchbringt. Nun ja, was soll ich sagen? Mission zu mehr als 100% erfüllt.

Egal was wir von unseren Nummern spielten (sei es nun langsam und schwer, Midtempo lastig mit schönen Läufen, Hochgeschwindigkeitsgeblaste wie es für Black Metal üblich ist), die komplette Anlage spielte immer schön transparent und vor allem auch wunderschön hörbar vorne mit. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass das ganze hin und wieder mal in den Keller absacken und ihm die Luft ausgehen würde. Im Gegenteil, alles war zu jederzeit schön präsent, kraftvoll und mit noch mehr als genug Luft nach oben. Der Amp wurde nicht einmal sonderlich heiß, obwohl wir alles andere als Leise waren.

Auch ein paar befreundete Musiker, die einfach mal bei der Probe von uns mithören wollten, waren ordentlich beeindruckt von dem Top, vor allem von dem Sound.

Nach der Probe waren wir uns alle sofort einig, dass dies nun den besten Sound ist den wir je hatten (mein Leadgitarrist und ich spielen schon seit gut 6 Jahren zsuammen, der Rest ist nun auch schon ein paar Jahre dabei, vorhin bei anderen Bands, nun eben zusammen), die Anschaffung genial für uns war und wir alle kurzum rundum mehr als zufrieden sind.

Also zumindest in Sachen Rock/Metal kann ich dieses Top absolut ohne Probleme empfehlen. Wer auf einen klaren udn druckvollen Sound steht, der wird hier definitiv ein Schätzchen finden dass ihm gefällt. Ich bin nun seit ein paarJahren Fan von EDEN (obwohl ich bisher nur meine Boxen hatte) und wurde auch diesmal absolut nicht enttäuscht. Dies ist einfach meine Marke und mein Sound, und ich denke mal es wird definitiv noch lange so bleiben.

Von daher: Danke fürs durchlesen und immer her mit Kritiken und verbesserungsvorschlägen [:D]
 
Was soll ich nun mit dem Link? Da wird gefragt ob jemand erfahrung mit dem Amp hat, und zu 90% des Threads wird über anderes gequatscht [;-)]
 
Wie schön, daß Dir Dein neuer Amp gefällt. Ich gönn's Dir, ganz ehrlich.

Aber ... ob wohl irgendjemand über sein gerade neu erstandes Traumequipment einen objektiven, kritischen oder gar schlechten Review schreibt ? Würde mich doch sehr wundern. Und die befreundeten Musiker fanden den Sound höchstwahrscheinlich deswegen gut, weil DU mit Deinem neuen Amp motivierter gespielt hast.
 
BadBoy - mit Deinem Argument könntest aber jeden zweiten Beitrag hier anfechten. Dazu muss man ja nur die Überschriften lesen:

F1 .... schweinegeil ... sofort gekauft
Tone Hammer ... schweinegeil ... sofort gekauft
Mesa Boogie M6 .... schweinegeil ... sofort gekauft

Jeder hat doch die gleiche Freude und einen positiven Bericht zum "sofort gekauft" Produkt ... sonst hätte er oder sie wohl nicht "sofort gekauft", oder?

Finde sogar Necrogoat differenziert ganz klar in seinem Bericht und empfiehlt das Eden Top vor allem Kollegen aus dem Rock/Metal Bereich.

Also Necrogoat, von mir Gratulation zu Deinem neuen Top ... und mir hat das Review gefallen ... und wenn ich nicht so schleppfaul wäre (das hohe Alter Leute ...) würde ich mir den Eden glatt mal ansehen.
Aber so beschränkt sich mein Interesse auf die "Leichtgewicht Amps" die es ja auch massig gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus, gerade im "Alter" sollte man sich durch Sport fit halten.

Mein Hauptamp GBE 1200 hat 19 kg, das Rack mit der Ampeg SVP Pro und Poweramp bestimmt 26 kg. Der Peavey T-Max kommt auf ca. 18 kg.

So spare ich den Monatsbeitrag im Fitnesstudio. [:D]
 
Jetzt musst du nur noch die richtigen Platzhirsche antesten: Hi/Mywatt 200 zB
 
Zitat:Original erstellt von: Kong

Klaus, gerade im "Alter" sollte man sich durch Sport fit halten.

Mein Hauptamp GBE 1200 hat 19 kg, das Rack mit der Ampeg SVP Pro und Poweramp bestimmt 26 kg. Der Peavey T-Max kommt auf ca. 18 kg.

So spare ich den Monatsbeitrag im Fitnesstudio. [:D]

Haste Recht ... doch den "Sport" machen wir, in dem wir an einem Abend schon mal 5 Sets a 45 Minuten runter spielen ... wir haben manchmal Spiellängen ... da hätten selbst Ewig-Jam-Könige wie Greatful Dead ehrfürchtig applaudiert ...

... wenn ich anschließend nur noch meinen RIC und den 13.3 kg Markbass Combo zum Auto wuchten muss bin ich heilfroh ... zumal der ja schon fast immer zu laut ist ...

P.S. mein Rack mit Ampeg Pre-Amp und Gallien Krueger 400RB ist sicher deutlich unter 20 kg ... bleibt aber meist im Proberaum ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: sandmann

Den hast Du für 650 € bekommen? Ebay ist manchmal echt hart ....

Wieso ist doch ein spitzen Preis! Hart??? höchstens für den Verkäufer, doch der ist wohl selbst schuld, wenn er das Teil zu dem Preis durch rutschen lässt ...
 
Inwiefern meinst hart?

Naja, ich find jetzt 20kg auch ned so tragisch bei dem Amp. Wenn man aber bedenkt dass ich früher oder später a nu a ordentliches Case dazu will, dann wirds wieder a weng happig ^^

UNd Motiviert bin ich immer beim Spielen, weil ich jedesmal des bestmögliche rausholen will. Aber wenn ich dann natürlich noch von mienem Amp ordentlich dabei unterstützt werde, was will ich dann noch mehr? [;-)]
 
Naja klar ist das hart für den VERKÄUFER, wenn er für so ein Top ganze 650,- € bekommt. Liegt der Neupreis nicht bei gigantischen 2.500,- € oder so?

Selbst Schuld, natürlich, er war so dumm und hat nicht beschissen ....
 
Der wurde für unter 1000€ neu verkauft als die Serie auslief. Die Fame-Tops die ja technisch sehr änhlich sind wurden glaube ich für 555 oder 666 neu verkauft.

650€ ist ein reeller Preis, kein Schnapper und nicht zuviel bezahlt.
 
Zitat:Original erstellt von: BassFish

Den wollte auch niemand haben :-)

Klang einfach nicht und war viel zu teuer.
Wart's ab - irgendjemand kauft den und wird garantiert auch eine Lobeshymne darauf schreiben.
 

Zurück
Oben Unten