Veränderungen in Bassic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mac_News

Mac_News

Administrator
Teammitglied
Beiträge
1.407
Bassix
ß448.841
Im OFF "OFF Topic" gab es in den Politik Threads ne kleine Eskalation ... und in der Folge eine Diskussion über die Zukunft der Themen ...

Bitte beachtet, dass jede Diskussion politischer Themen, nur noch im neu eingerichteten Bereich (verbunden mit Zugangsbedingungen) zugelassen ist. Ausserhalb werden entsprechende Threads gelöscht.

Zum Thema:

Eigentlich war die „Heeresleitung“ grade dabei den Politik-Stecker zu ziehen. Mit Engelszungen und viel Vorschuss Vertrauen, konnte ich mich für einen Test eures Vorschlages stark machen. Wir sind bereit das Experiment erst mal mit zu gehen. Sollte trotzdem ständige Bluthochdruckgefahr herrschen, würden wir nach einem ausreichend langen Testzeitraum gegebenenfalls das neue Sub im Trash versenken und zum eigentlich grade beschlossenen "No-Politik's" Gedanken zurück kommen. Das Angebot sollte also bitte keinen Freibrief darstellen sich in der Abgeschiedenheit "mal so richtig verbal auszutoben". Bitte achtet auf den Grundgedanken der Netiquette und streitet euch über die Sache und nicht die Menschen, die ihre Meinung äussern. Natürlich unterliegt auch der "neue Bereich" den "Leitplanken", die das Strafrecht vorgibt.

Um euren Anregungen zu folgen, werden wir heute Nacht neben dem Off "Off Topic" die KATAKOMBEN einrichten. Danach werde ich die typischen Politk-Threads dahin verschieben und bitte euch, mir weitere zu benennen, die bässer ausserhalb des Blickfeldes platziert werden sollten. In den KATAKOMBEN kann nur lesen und schreiben, wer mehr als 200 Beiträge im Forum hat. Damit sollten Trolle - auch wenn sie "aktiv" sind - weitestgehend ausgeschlossen sein.

Ausserhalb der KATAKOMBEN würden neue Politik Themen (bitte ruhig melden, wenn sich einer verirrt) gelöscht. Das ist im Prinzip ne "kleine Moderation", aber was soll's. :nix:

Ich hoffe alle die hier mitgelesen haben, haben auch den mehrfach von aktiven Usern vorgetragenen Wunsch einer doch deutlich zivilisierteren Diskussionskultur erkannt. Damit eröffnet ihr Usern, die sich bisher nur angewidert abgewendet haben, die Teilnahme an der Diskussion, was diese auf eine breitere Basis stellt und mehr Blickwinkel in die Bewertung einer Sache bringt. Ausleben eines persönlichen Ego's - oder mal die Sau raus lassen, weil der Tag im Job so Scheixxe war - ist da sicherlich fehlt am Platz.

Wie hier in diesem Thread auch geschehen, werde ich euch ab und zu mal ne Info geben, wie es um den Blutdruck der „Heeresleitung“ bestellt ist. Dadurch hättet ihr vor dem drohenden "Exitus der Politik-Diskussion", noch mal Chance auf ne Kurskorrektur. Die Querköpfe einzufangen, liegt primär an Euch. Übertreibt es jemand in der Wortwahl ständig, dann würde ich ihn zum Schutz der KATAKOMBEN mal auf die "Strafbank" setzen und ihm den Zugang, temporär oder dauerhaft, nehmen. (Wieder eine kleine Moderation - aber ihr dürft es ja vor mir erst mal selbst probieren eure Bassicer einzufangen :engel:)

Ok, wir sehen uns dann im Keller :whistle:

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bassicer,

Wenn ihr von der Startseite hier gelandet seid, dann entschuldigt den Umweg. Das eigentliche Ziel ist nämlich nur für Bassicer mit mehr als 200 Beiträgen zu erreichen. Dies ist der diesjährigen Spielidee geschuldet. Der Hebel der 200 Beiträge stellt halbwegs sicher, dass die Gewinne im Nachgang auch bei den Gewinnern landen.

Zeit für die Teilnahme ist bis zum 31.12. - 20:00 Uhr, also genug Zeit um die euch noch fehlenden Beiträge nachzuholen. Ob sich der Aufwand lohnt? Entscheidet selbst, ich habe die Spielbeschreibung mal mit hierher gezogen.




Das etwas andere Weihnachtsspiel bei Bassic :engel: ...

a) es ist gar kein Weihnachtsspiel, denn dafür sind wir ja schon etwas spät dran. Daher wenden wir unseren Fokus auf den Jahreswechsel und bescheren 3 Usern einen besonders gelungenen Start in 2020.

b) der Spaß soll nicht zu kurz kommen, denn auch die Verlierer sollen gewonnen haben. (Muskelaufbau an der Lachmuskulatur z.B.)

c) da die Spielidee auch was mit "Spielschulden sind Ehrenschulden" zu tun hat, ist der Teilnehmerkreis auf User mit mehr als 200 Beiträgen eingeschränkt. Zu diesem Zweck findet das Spiel in den Katakomben statt. (Dann können wir endlich mal "zum Lachen in den Keller" gehen.)


Die Spielidee ...

Jeder der Lust auf ne Gewinnchance hat, kauft bei Thomann einen 10 EUR Gutschein als Teilnahme-Ticket. Mit diesem Gutschein erhält er einen Code mit 16 Stellen. Aus den ersten 12 Stellen seines Gutscheines bildet er einen irgendwie sinnvollen, scherzhaften, katastrophalen Satz, den er uns mit den ersten 12 Stellen hier im Thread präsentiert.

Das sieht dann ungefähr so aus ...

T-Man_Gutschein.jpg


Dies wären die ersten 12 Stellen eines typischen Gutscheines.

TM7M-DZSY-JVVD- ????

Tolle Menschen ... 7 Männer ... die zwischen Saufen ... Yoga jederzeit von vorne darbieten.


Um 20:00 Uhr an Sylvester werde ich den Thread schließen, die Post-Zahl in einen Zufallsgenerator geben und so lange Zahlen generieren, bis ich 3 gültige Gewinnspielbeiträge gelost habe. Von dem ganzen Vorgang mache ich ein Video, dann könnt ihr mir auf die Finger schauen. Mit ein wenig Glück haben wir zu Neujahr die 3 Gewinner. Ich lege dann fest, welche Post-Nummern bei welchem Gewinner ihre "Spielschulden gleich Ehrenschulden" begleichen, indem sie ihm den vollen Code für ihren 10 EUR Gutschein übermitteln.

Im miCom Topf finden wir sicher auch noch Gutscheine, um die Preise für Platz 1+2 noch ein wenig aufzustocken - da fehlt mir aber noch ne Zahl, die ich bei Gelegenheit hier hinterlege.

Ich hoffe Idee und Ablauf sind klar ... Die Idee basiert auch auf der Verbundenheit von Euch zu den anderen Bassicern, denn die Abgeltung der Spielschulden obliegt ausschließlich Euch. Wir als miCom werden keine Gelder eintreiben - und gehen auch nicht davon aus, dass dies nötig sein wird.

Na dann los !!! Ich bin gespannt, wie sehr in den nächsten Tagen die deutsche Sprache verbogen werden muss :evil:.

Let's have some Fun :great:

Gruß, die Rennleitung
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Im Flohmarkt häufen sich Aktivitäten die bezwecken sollen, eine Anzeige auf der ersten Seite des Flohmarktes zu halten. (Pushen)

Dies ist nach dem Regelwerk für Kleinanzeigen nicht zulässig. Wir haben jetzt eine Verwarnung angelegt, die solche User für 3 Wochen aus dem Flohmarkt ausschließt.

ZITAT von hier: https://www.bassic.de/pages/flohmarkt-regeln/

Laufende Inserate können bearbeitet werden, allerdings darf ein Inserat nicht doppelt exisitieren oder mehrfach in verschiedenen Kategorien gelistet sein ("Crosspostings"). Außerdem ist es strengstens untersagt Anzeigen zu löschen, nur um sie unmittelbar erneut einzustellen - Pushen. Hier werden Vergehen mit einer temporären Flohmarktsperre geahndet.

Bitte nutzt die Möglichkeiten zur Änderung/Anpassung der Anzeige.

Merci
Martin
 
Guten Morgen,

In den kommenden Tagen werden wir die Erkennung von Groß/Kleinschreibung in User Namen entfernen.

Grund: In Bassic gibt es aus der Historie heraus eine Unterscheidung zur Groß/Kleinschreibung bei den Nutzernamen. Diese bewirkt, dass es den User "Peter" und "peter" und "PeteR" geben kann. Für den Versand von Privaten Nachrichten und dem korrekten Tagging @Mac_News @Mac_News ist das nachteilig. Ebenso besteht natürlich für die Leser permanent eine Verwechselungsgefahr. Die Groß/Kleinschreibung wird dadurch natürlich nicht aufgehoben - ihr könnt sie weiterhin als Stilmittel für den User Namen verwenden. Allerdings werden die User Namen Vorschläge für PN und @ nicht mehr zwischen Groß/Klein unterscheiden. (Probiert mal mich zu finden, wenn ihr mit einem kleinen "m" anfangt - geht nicht).

ToDo: In den nächsten Tagen werden wir ein Script laufen lassen, welches Überlappungen findet - also Namen die heute basierend auf Groß/Kleinschreibung eindeutig sind, dies nach der Umstellung nicht mehr wären. Danach wird das Script eine der "Überlappungen" in "Überlappender_Name"_neu umbenennen. User bei denen dies geschehen ist werden - sofern sie es und erlaubt haben - per E-Mail, an die bei der Registrierung verwendete E-Mail-Adresse, informiert. Habt ihr Probleme mit dem Login, dann probiert "Euer Name_neu_UserID" mit dem bekannten Passwort, oder klickt in der Fußzeile von Bassic auf das Wort Kontakt.

Natürlich ändern wir gerne, jeden so generierten User-Namen erneut ab. Bitte sucht einen "freien" Wunschnamen und schreibt eine PN an @fabianb und @Mac_News

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bassicer,

Wenn ihr von der Startseite hier gelandet seid, dann entschuldigt den Umweg. Das eigentliche Ziel ist nämlich nur für Bassicer mit mehr als 200 Beiträgen zu erreichen. Dies ist der diesjährigen Spielidee geschuldet. Der Hebel der 200 Beiträge stellt halbwegs sicher, dass die Gewinne im Nachgang auch bei den Gewinnern landen.


Die Spielidee (leicht modifiziert zum Vorjahr):
Jeder der Lust auf eine Gewinnchance hat, kauft bei Thomann einen 10 EUR Gutschein als Teilnahme-Ticket. Mit diesem Gutschein erhält er einen Code mit 16 oder mehr Stellen. Aus den ersten 12 Stellen seines Gutscheines bildet er einen irgendwie sinnvollen, scherzhaften, katastrophalen 2-zeiligen Vers, den er uns hier im Thread präsentiert. Die Buchstaben bzw. Ziffern auf dem Code sollen dabei den Anfangsbuchstaben der Wörter bzw. der Ziffern des Verses entsprechen. Die Reihenfolge ist dieses Mal egal, Buchstaben und Ziffern auf dem Code können auch durcheinander gewürfelt werden, aber: Es muss sich am Ende REIMEN (sonst wäre es ja kein Vers…)!

Hier mal ein Beispiel von meinem letztjährigen Gutschein-Code:

TMEJ-7ETM-6TAA-????-????

Und hier der Vers:

JENS MACHT EINEN 7-TAGE MARSCH,
TAG 6: TOTAL ERLEDIGT, AM ARSCH!

Das Spiel ist auf User mit mehr als 200 Beiträgen beschränkt und findet deshalb auch hier in den Katakomben statt (wie voriges Jahr).


Teilnahmeschluss ist der 31.12.2020 um 20:00 Uhr. Die Verlosung findet dann im neuen Jahr statt, wenn alle wieder Katerfrei sind…

Das Beste zum Schluss:
Die miCom stockt das Spielgeld auf !!! ... Der Gewinner darf sich über zusätzliche 100 EUR Thomann Gutscheine freuen, Platz 2 erhält eine Aufstockung von 50 EUR.


Gruß
Martin
 
Achtung:

Derzeit haben wir offensichtlich ein kleines Problem bei den Benachrichtigungen. Die Glocke oben rechts wird nicht verlässlich "ROT", wenn es Beiträge oder Markierungen in von euch beobachteten Threads gibt.

Wenn man die Liste manuell aufklappt, sind aber - zumindest bei mir, alle nötigen Infos aufgeführt ... Ihr solltet also euren Bassic Besuch derzeit mit einem Klick auf die Glocke beginnen um auf dem Laufenden zu sein.

Eure eigenen Beobachtungen zum Thema könnt ihr hier einbringen: https://www.bassic.de/threads/alte-...ngen-hinweise-mehr-ab.14890096/#post-17125591

Der TechAdmin hat die Fährtensuche aufgenommen.

Gruß
Martin
 
Moin,

Wir haben zur Vorbereitung eurer Texte/Reviews/Workshops ein Subforum eingerichtet, das euch alle benötigte Zeit und Ruhe verschafft, an den Beiträgen zu schreiben.

Labor​


Hier könnt Ihr umfangreichere und längere Zeiträume betrachtende Fachbeiträge (z.B. Reviews, Workshops, Messebesuche etc.) incl. Einbindung von Mediendateien vorbereiten. Damit tragen wir dem Umstand Rechnung, dass die Veröffentlichung solcher Beiträge im normalen Editor in einigen Fällen suboptimal ist. Erst wenn die Moderation von Euch das "GO" bekommt, werden die hier angelegten Threads in den entsprechenden Fachbereich überstellt.

Das Editieren ist zeitlich und inhaltlich unlimitiert und es können nur der (die) jeweilige Verfasser(in) und die Moderation mitlesen.


Im gleichen Atemzug haben wir die Co-Working Texte ebenso in die "Administrative Ecke" ==> SUB "zu www.bassic.de" geschoben.



happy typing 💻
Martin
 
Gelegentlich erhalten wir die Aufforderung hier Diskussionen (meist Kritik) zu bestimmten realen oder virtuellen Personen oder Firmen zu löschen und/oder zu unterbinden. Ist eine Diskussion nicht offen für alle sowohl positiven, als auch negativen Meinungen zu einem Produkt, so braucht sie auch nicht statt zu finden. In diesen Fällen übersetzen wir die Namen in ***** .

Damit schützen wir im Zweifel sowohl unsere Kritik übenden User, als auch Bassic vor juristischen Konsequenzen. Im selben Atemzug sind wir dann aber auch nicht mehr bereit hier in Bassic eine um Kritik befreite "Positivdarstellung" zuzulassen.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die Angehörigen des Users @BassManni_neu_16291 haben mich über seinen Tod informiert und uns gebeten, ihn entsprechend zu kennzeichnen. Seine Beiträge bleiben unter seinem Namen erhalten.

Das Bassic-Team trauert um das langjährige Mitglied mit fast 3.000 Beiträgen und wünscht den Angehörigen viel Kraft und alles Gute.

Euer
Fabian
 
Hallo,

laut SEO-Agentur sollen wir immer versuchen Off-Topic-Themen vor Google zu verstecken, also nur für eingeloggte Mitglieder einzublenden um das Ranking der Seite zu verbessern.
Da wir ja keine Moderation haben lässt sich das am besten über die Unterforen und den Benutzerrechten steuern. Jetzt gibt's aber vereinzelt Beiträge z.B. Bei "Off-Topic" oder "Blogeinträge" die trotzdem inhaltlich gut und für Gäste relevant sind.

Passt das für euch, wenn ich diese Beiträge (max. 50) dann in "anderes zum Thema Bass" verschiebe? Damit bleibt es noch in der Kategorie Off-Topic nur bleibt es so sichtbar...
Hoffe nur, dass euch das nicht als Moderation durch die Hintertüre vorkommt – würde beim Verschieben einen offiziellen Hinweis an den Thread-Ersteller und alle die dem Thread folgen geben + eine Weiterleitung im Urpsrungsforum hinterlassen.
Wer das grundsätzlich nicht möchte kann mir ja einfach eine PN senden.

Danke und Grüße
Fabian
 
Vielleicht noch als Ergänzung ...

Ist es vor Google "versteckt", dann sind die Sub-Foren auch nicht sichtbar, sofern man nicht eingeloggt ist. Seid ihr also z.B. am Firmen-PC in der Mittagspause nur mal kurz bei Bassic um zu checken was in eurem Blog los ist - müsstet ihr euch einloggen.

Dies will sicher nicht jeder von einem Rechner, der nicht ihm selbst ist.

Gruß
Martin
 

Hallo noch mal,

ich hatte ja schon wegen der Maßnahmen geschrieben, um Off-Topic auszublenden. Habe nun ca. 30 Beiträge verschoben und es gab nur eine Rückmeldung, es wieder zurückzuschieben.

An dieser Stelle möchte ich kurz darauf eingehen, dass ihr im Off-Topic-Bereich entscheiden können sollt, ob euer Thema in Google (also auch für Gäste) sichtbar sein soll oder nur für eingeloggte Mitglieder.
Teilweise befinden sich im Off-Topic Bereich super Beiträge, die aber wegen der Position und wegen eines nicht aussagekräftigen Titels keine Chance haben in Google gelistet zu sein.
Beispiel: https://www.bassic.de/threads/disssa-bastelt.14887065/ von @disssa – toller Beitrag mit über 40 Likes.... Laut SEO-Agentur komplett ohne Aufrufe. Eine Möglichkeit wäre, den Beitrag z.B. in "Anderes zum Thema Bass" zu verschieben oder in einen Fachbereich + die Überschrift/Titel anzupasen.

Wenn ihr auch Beiträge verfasst habt, die eigentlich weniger Off-Topic beinhalten als Titel und Position wiedergeben dürft ihr uns gerne anschreiben!

Grüße
Fabian
 
Ach und noch ein Nachtrag zu dem Thema, hier ein Screenshot um es transparenter zu machen.
Zusätzlich habe ich in den Subforen, die nur für Eingeloggte User sichtbar ist eine Hinweis in den Beschreibungstext oben gesetzt.

Screenshot-2021-08-25-at-12.43.29.jpg


Grüße
Fabian
 
ACHTUNG !!!

Beim Erstellen einer Flohmarktanzeige kann ein "Autoverfollständigen" durch das Betriebssystem (aufgefallen bei Android und Windows) dazu führen, dass im Feld "weitere Kontaktmöglichkeiten" eine dem Browser bekannte E-Mail Adresse eingesetzt wird, die dann auch im Feld "User kontaktieren" in der Anzeige sichtbar wird.

XEN als System des Forum kann da nix für und fügt auch keine E-Mail eigenständig bei. In XEN sind die dem User zugeordneten E-Mail Adressen nur im "Backend" einsehbar. Innerhalb des Forums - es sei denn sie werden bewusst vom User geteilt - kann kein User die E-Mail eines anderen Users sehen.

Bitte beim Erstellen einer Anzeige nach unten scrollen und nachschauen, ob der eigene Browser da ein "Eigenleben" entwickelt hat.

In diesem Thread gibt es einige Screenshots von den entsprechenden Stellen ...


Gruß
Martin
 
Moin,

Live gehen wird auch für Bassic ein "Darkmode" zur Darstellung. Also ein für abendliches Surfen geeignetes, dunkleres Farbschema. Es ist erreichbar über den Mond ganz oben rechts in der Leiste neben den Benachrichtigungen.

Bildschirmfoto 2022-03-29 um 10.26.20.png



Ein Klick bringt euch in die dunkle Umgebung, die ungefähr so aussieht ...

Bildschirmfoto 2022-03-29 um 10.29.54.png



Zurück zum normalen Farbschema geht es mit der Glühbirne, ebenso ganz oben rechts ...

Bildschirmfoto 2022-03-29 um 10.26.43.png




Viel Spaß on the Dark Side of Bassic ...


Gruß
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Similar threads


Zurück
Oben Unten