Bassic Podcast - worum geht es?


Hallo,


PodCast.jpg



Wir haben uns mit einigen Usern ausgetauscht und uns ein neues Format ausgedacht. Den Bassic Podcast ...

Worum geht es?

Wir haben zu vielen Themenbereichen Spezialisten im Forum. Sei es Hardware, sei es Unterricht, sei es Live Performance. Und sicher ist es sehr spannend, basierend auf einem Gespräch eine Diskussion aufzubauen. @Hen hat sich dafür ein Format ausgedacht, welches er euch separat vorstellen wird. Aber natürlich sind auch alle anderen User eingeladen einen eigenen Podcast zu erstellen und hier als Startbeitrag zu teilen.

Wie geht es?

User die eine Podcast Idee haben sprechen uns an und bekommen eine Freischaltung zur Threaderstellung in diesem Subforum (In Threads schreiben, darf natürlich jeder!). Jeder Podcast bekommt einen eigenen Thread, um die folgenden Diskussionen und Nachfragen nicht zu durchmischen. Jeder Podcast sollte einen Beipackzettel enthalten, der die Themen im Soundfile ein wenig beschreibt und damit Google die Chance gibt den Podcast auch suchenden Usern zu servieren. Im Podcast werden natürlich Meinungen dargestellt. Diese können natürlich jederzeit über weitere Aspekte erweitert werden um "rund" zu werden, allerdings sollte es nicht darum gehen wer "recht hat" (Dis oder Es 😜). Der Leser/Hörer darf sich seine Meinung gerne selbst bilden!

P.S. natürlich darf der Startbeitrag auch ein eigenes Interview sein, welches z.B. im YouTube Format vorliegt.

Warum machen wir das?

Forum ist ein wenig der Dinosaurier der sozialen Medien. Wir sind weiterhin Fan des geschriebenen Wortes - welches sich nebenbei als einziges derzeit per Suche vernünftig finden lässt - aber wollen natürlich auch die Tür aufmachen für zusätzliche Formate. Und grade die Form als Thread sorgt für den multimedialen modernen Touch, bei gleichzeitig ausreichend Text, der eine Suche nach Themen erleichtert.

Grundsätzlich überlegt die miCom für alle Foren wie multimedialer Content zusätzlich zur gewohnten Form einzubinden und zu präsentieren ist. Dies hier ist eine der Ideen. (Eine andere wäre z.B. die Variante "Window Shopping" - also zusätzlich zum Zugang per Forenstruktur ein Schaufenster mit Bildern aus Threads, die dann genau dahin verlinken und zum Lesen von Inhalten anregt, nach denen man eigentlich gar nicht gesucht hat.) Stay Tuned :-)

Na dann mal los ... Hen hat für den Januar wohl 2 Folgen in der Pipeline ...

Gruß
Martin

P.S. und wie immer gilt ... "Wenn wir euch unterstützen können, dann tun wir dies gerne!" ... also einfach mal ne PN schreiben bei weiteren Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
drone
drone
Well-Known Member
Beiträge
3.913
Bassix
ß99.490
wer hier wohl wen unterstützt ...?




is natürlich am einfachsten und effizientesten, wenn die user*innen den content selbst produzieren und dann auch konsumieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
n.d.escher
n.d.escher
Well-Known Member
Beiträge
321
Ort
DE
Bassix
ß4.931
Hi,
also ich bin jetzt einfach mal eurer Aufforderung gefolgt und habe einen Podcast erstellt.

Ich weiß jetzt nicht ob es irgendwelche Vorraussetzungen bezüglich Inhalt und Länge gibt.

Ich habe mir das Thema Bass-Effekte im Live-Einsatz vorgenommen und der Podcast ist 34 Minuten lang.
Wäre das was? Wenn ja, wie funktioniert das jetzt? Lade ich das auf Youtube hoch und schicke euch den Link?

Grüße
 

Oben Unten