Verarbeitung von E-Bässen überbewertet?

lallys

lallys

Well-Known Member
Beiträge
1.070
Ort
DE
Bassix
ß29.803
In den einschlägigen Magazinen wird ja gerne auch die Verarbeitung von Instrumenten unter die Lupe genommen, was ja auch Sinn macht im Sinne von Wertigkeit, mal so handwerklich betrachtet.
Jetzt stelle ich aber fest, dass mein 88 er Stingray mal reichlich Platz zwischen Hals und Halstasche hat. Praktisch, weil ich das Plek da immer einklemmen kann. Ich habe jedoch in den letzten Jahren immer mal wieder neue Stingrays im Laden angespielt und keiner schwingt und klingt so großartig, selbst die teuren classic Modelle nicht. Mein Preci aus den späten 70ern sitzt halsmäßig seitlich gut und eng in der Tasche, die aber ist unter dem Pickguard mal satte 2cm zu weit in den Korpus gefräst, so dass die Stirnseite des Halses keinen Kontakt zum Korpus hat -auch hier: Bombensound das Ding. Die soundeindrücke wurden auch von anderen Bassisten, Basslehrern etc. bestätigt.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Kann die (teilweise) handwerkliche Gurke am Ende doch besser klingen als gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn an den wichtigen Stellen ordenlich gearbeitet wurde ... kann ich nicht einschätzen wie wichtig die Halstasche ist.
 
Wenn ihr unter Verarbeitung nur die Passgenauigkeit von Hals und Halstasche versteht, dann würde ich zustimmen. Gibt aber noch ein paar andere Stellen/Bauteile an denen gepfuscht werden kann. Ich denke da z.B. an Sattel, Bünde etc.
 
Ich kenn gleich 2 70er JB/3-Punkt-Hals persönlich, die genial klingen.
Den einen wollt ich ja letzthin kaufen
 
Wenn Du scheiße verarbeitete Instrumente beurteilen willst, sieh Dir alte Fender aus den 70ern an, da kann man stellenweise die Hälse aus 20 m Entfernung in die Halstasche werfen, der Halswinkel wird durch großzügige Beigabe von Zeitungspapier korrigiert-und vielfach klingen die Dinger trotzdem gut, denke, die Halspassung ist eher unwichtig, solange die Schwingungsübertragung durch glatte Auflageflächen und gut angezogene Schrauben gewährleistet ist. Problematisch wird's erst, wenn die Halsauflage sehr uneben ist, so das der Halsfuß größtenteils in der Luft hängt.
 
Der Titel muesste heissen 'Halstasche überbewertet'...ich hatte Gitarren, bei denen die hohe E-Saite zu weit am Rand des Griffbretts war, um sie sauber spielen zu können. Dann welche, die bei normaler Saitenlagen nur so schnarrten, und kein sustain hatten. Dann welche, bei denen nach 6 Monaten die
Lackierung vom Griffbrett abgefallen ist. Ich hatte single coil Gitarren, die nur Rauschgeneratoren waren, wenn man nicht 30 Meter vom amp weg war.
Fazit: ich finde Verarbeitung ist wichtig....
 
Ja genau. Außerdem wachsen zumindest zumindest meine Ansprüche an die Verarbeitung mit dem Preis.

Zum Thema Halstasche: bei einem Epi EB-0 hatte ich mal die Halstasche nachgearbeitet. Seitdem klingt er trocken klasse. Nach dem Modifizieren des Tonabnehmers und dem Einbau eines zweiten am Steg ist er auch verstärkt sehr brauchbar.
 
Finde ich einigermaßen absurd. Natürlich erwarte ich ein möglichst gut gemachtes Musikinstrument. Die Summe aller Details machts. Wenn ich alleine an die Voodoodiskussionen über Holz, Lack und Halsbreiten denke... Body, Hals, Brücke, Sattel, Mechaniken müssen einfach passen. Das eigene Instrument klingt natürlich immer besser als alle anderen die danach gebaut wurden. Das ist ja auch gut so.
 
Mit ists zum Beispiel wurst ob da jetzt nen Lackgleck ist, oder da nen Binding unsauber oder hier irgendwo ne Lacknase, mit der Zeit nutzen sich die Instrumente eh ab.

WIchtiger ist da m.M.n. dass alles sitzt und stabil ist.
 

Es gibt schon Unsauberkeiten, mit denen ich nicht leben könnte.

Grundsätzlich ist ja nichts gegen 3Punkt-Verschraubung des Halses einzuwenden. In Kombination mit einer zu gross gefrästen Halstasche (wie es bei vielen 70er Fendern manchmal vorkam) lässt sich aber der Hals verdrehen.
Bei einer Strat und einem Jazzbass von Freunden hab ich das erlebt.
Das ist ein absolutes Nogo für mich, da es das Fundament der Konstruktion betrifft.
Auf so ein Instrument würde ich mich nicht verlassen wollen.

Mit anderen kleine Schönheitsfehlern kann ich gut leben - sofern der Preis trotzdem angemessen ist.

Allerdings macht es mir mehr Freude ein astrein verarbeitetes Instrument in die Hand zu nehmen. Für mich sind da meine Warwicks Referenz für perfekte Verarbeitung.
Trotzdem spiele ich auch meine Cheapos sehr gerne.
 
Trotzdem spiele ich auch meine Cheapos sehr gerne.

Ich auch. Alledings ging es im Eingangsbeitrag nicht im Cheapos, sondern um schlecht verarbeitete Teuros.

Und sorry - bei den Preisen, die Fender, Gibson, Earnie Ball und Co so aufrufen und angesichts des hohen Grades an Mechanisierung sind schlecht passende Halstaschen eigentlich ein No-Go. Lackfehler auch.
 
das denke ich auch, sonst ist es einfach verarsche, wenn viel gezahlt werden soll und keine leistung dahinter steht! schlecht verarbeitet kann ich auch für weniger geld bekommen..
 
Das Problem steht aber so im Raume, dass einigermaßen teure Instrumente einer Firma mit einem F weder anständig verarbeitet sind noch so gut klingen, dass ich über einen kleinen Fabrikfehler hinwegsehen würde. Für mich ist das nach meiner letztjährigen "Expedition Preci" so Fakt.

Wenn ich meinen € 800,-- Ibanez K5 gegen einen der im letzten Jahr angetesteten Precis mit durchgehend höherem Einstandspreis halte, dann gewinnt in Punkto Verarbeitung immer der Ibanez. In Punkto Sound war ich mit einigen zufrieden, aber beileibe nicht bei allen.
 
Ich kaufe einen Bass nur dann, wenn er gut verarbeitet ist und gut klingt. Warum sollte man für einen schlechten das gleiche bezahlen wie für einen guten???
Sogar mein Classic Vibe für nur 350 Euro war perfekt sonst hätte ich den gar nicht gekauft.

Bei gebrauchten Uralt Bässen würde ich eher geringe Kompromisse eingehen.
 
Okay. Besten Dank für die vielfältigen Antworten. Ich denke ich würde wohl auch keinen neuen Bass kaufen, bei dem die Halstasche zu groß gefräst ist auch wenn er gut klingt. Zumindest nicht bei Instrumenten der höheren Preisklassen. Meinen Stingray habe ich gebraucht Anfang der 90er für 800 DM bekommen. Damals stimmten die Kurse noch...
Und zu der Zeit habe ich nicht auf so Spaltmaße geguckt. Für den 78 er Preci habe ich aber immerhin 1300 hingelegt, das ist wohl heue leider so, denke das war aber eher noch günstig. Was bleibt ist tatsächlich der Sound der gefällt oder nicht, deadspots kann man ja noch objektivieren, unsaubere bundstäbchen auch, den Klang aber leider irgendwie nicht. Dass gute Verarbeitung alleine keinen guten Sound macht ist ja schon beim Antesten diverser Instrumente deutlich.
Bleibt die Frage ob man am Ende kleine Abstriche in der Verarbeitung akzeptieren kann, wenn das Instrument insgesamt vom Handling und vom Klang überzeugt. Dann muss man wohl eher in der gleichen Preisklasse vergleichen und seine entsprechenden Schlüsse ziehen.
Es gibt ja auch Leute die Harley Davidson fahren obwohl in der gleichen Preisklasse sicher bessere und zuverlässige Motos zu haben sind...
 
Wenn Du scheiße verarbeitete Instrumente beurteilen willst, sieh Dir alte Fender aus den 70ern an, da kann man stellenweise die Hälse aus 20 m Entfernung in die Halstasche werfen, der Halswinkel wird durch großzügige Beigabe von Zeitungspapier korrigiert-und vielfach klingen die Dinger trotzdem gut, denke, die Halspassung ist eher unwichtig, solange die Schwingungsübertragung durch glatte Auflageflächen und gut angezogene Schrauben gewährleistet ist. Problematisch wird's erst, wenn die Halsauflage sehr uneben ist, so das der Halsfuß größtenteils in der Luft hängt.

Naja, genau deshalb find ich es immer etwas unverständlich, wenn Fender-Produkte aus den 70ern als edles Vintage-Zeug heute für viel Geld verkauft werden ... was die in der Zeit fabriziert haben, naja ... wahrscheinlich haben Squire-Produkte heutzutage (oder ähnliche günstige Marken) eine bessere Verarbeitungsqualität.

Und, auch heutige Squire-Instrumente können super klingen ...
 
Können sie. Nur muss man da sein Instrument lange suchen. Abe das muss man bei Fender-Instrumenten auch.

Bei den vielbesungenen Vintage-Instrumenten ist es so, dass es "Player" uns "Collectors Items" gibt. ich bin der Ansicht, dass die wunderschönen 50+ Jahre alte Instrumente ohne jeden Kratzer wohl richtig scheisse klingen, wesshalb sie nie gespielt wurden. ;-)

Einem abgegriffenen Bass mit Battle-Scars traue ich schon von der Optik her weit mehr als einem beinahe neuwertigen, 50 Jahre alten Bass.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten