Vereinsgründung ProBassCommunity

R

ralfgauck

Guest
Liebe Freunde des Basses!
 
Endlich ist es so weit, der angekündigte Verein PROBASSCOMMUNITY wird gegründet!


Die Vereinsgründung wird im Rahmen der Veranstaltung
„Feel the Bass“ in der Popakademie Mannheim
am Sonntag den, 10. Oktober 2010 erfolgen.
Ein Notar ist anwesend.

Vielen Dank an Roland Kaschube vom Bass Professor für die freundliche Unterstützung!

Hierzu laden wir recht herzlich alle Interessierten ein!
Jeder kann Vereinsmitglied werden. Die Anmeldung kann im Vorfeld schriftlich oder bei „Feel the Bass“ erfolgen. Formulare gibt es im Internet unter http://www.probasscommunity.de/

Jedes Vereinsmitglied ist bei der Vorstandswahl stimmberechtigt und kann sich zum Vorstand wählen lassen!

Interessiert an einer aktiven Rolle im Vorstand der Probasscommunity? Bitte umgehend melden!

Zur Wahl stehen folgende Positionen:

Erster Vorsitzender
Zweiter Vorsitzender
Kassenwart
Schriftführer
Beisitzer (aus den Bereichen Industrie, Presse, Musiker, Musikschulen)


Weitere Informationen und Aktualisierungen zur Vereinsgründung findest Du zu einem späteren Zeitpunkt auf der vorläufigen Website: http://www.probasscommunity.de/


 
Ich will ja keine Vorurteile verbreiten, aber mir kommt das auch etwas suspekt vor. Die Zielsetzungen sind ja doch sehr sehr vage beschrieben.

Zitat:Die Aufgabe des Vereins ist den BASS in verschiedenen Projekten zu fördern! Dies beinhaltet beispielsweise die Durchführung von Symposien, Workshops und anderen Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten, Sponsoren und strategischen Partnern. Weitere Aufgaben sind die Weitergabe von Informationen, Aufklärung von Sachthemen und allgemeine BASS bezogene Förderprojekte aller Art.

Bassic mit Mitgliedsbeitrag? Genau das passiert doch hier auch, und das ohne Vereinsvorstand mit Industriebeisitzern...

Zitat:Aktuell hat sich gezeigt, dass der Bass immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird und es auch an Nachwuchs mangelt, sowie gleichermaßen auch an aktiven Bassisten. Hier bedarf es einem geänderten Bewusstsein, um die Rolle des Basses, seine Beziehung zum Menschen und die Darstellung der ausübenden Musiker neu zu definieren.

Also da musste ich ja schmunzeln. Das ist ist ja völlig daneben.
"die Rolle des Basses" ändert sich doch nicht durch Werbekampagnen. Das ist doch ganz allein durch Entwicklungen der diversen Stilistiken bestimmt.
Ein Mann macht was neues, das kommt gut an, viele machens nach. Und plötzlich dürfen Bassisten Soli spielen (das war auch ungefähr die Zeit, als der Bass eben nicht mehr in den Hintergrund gedrückt wurde, das hat sich nach meinem Empfinden auch nicht geändert).
Dass der Bass eher im Hintergrund agiert liegt in der Natur der Sache.
Da muss man einfach das Ganze im Auge haben. Wenn eine Melodielinie gespielt werden soll, bieten sich in aller Regel andere Instrumente eher an, alleine aufgrund der Tatsache, dass ja auch noch jemand die Bassbegleitung spielen sollte. Mit "in den Hintergrund drücken" hat das nichts zu tun. Eher mit "nicht in den Vordergund drängen".

Falls jemand nun jedoch wirklich meint, den Bass retten zu müssen ist der beste Weg, sich in Stilistiken zu bewegen, mit denen das breite Publikum etwas anfangen kann. Dort kann man dann versuchen, neue Wege zu gehen und Trends zu setzen, wenn auch vielleicht nur für die 3 Basser im Publikum die es gut finden und vielleicht nachahmen.
Mit Bass-Solo-Arrangements von Beatles- Stücken definiert man die Rolle eines Instruments sicher nicht neu.

Das mit der "Darstellung der ausübenden Musiker" verstehe ich absolut nicht. Ich fühle mich nicht anders dargestellt als andere Musiker...

Sollte ich das Projekt völlig mistverstanden haben, freue ich mich eine etwas aussagekräftigere Vorstellung
 
was wollt ihr?
was gibts für mitglieder?

daß ich irgendwelche hansel wählen kann ist jetzt nicht so der reißer. aber ich tret nicht in den golfclub ein, wenn ich nicht auf den platz darf.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

was wollt ihr?
was gibts für mitglieder?

genau das hab ich mich auch gefragt, als ichs gelesen habe. förderung des basses hin oder her (ich finde im übrigen, dass der bass in letzter zeit ziemlich viel beachtung bekommt)...was soll definitiv in diesem verein passieren? was passiert mit meinen 20 euro beitrag? was hab ich davon?

 
Ich werd das Gefühl nicht los, dass dort jemand im Namen anderer abkassieren möchte.
Ich kenne Ralf Gauck und Roland Kaschube nicht persönlich, sie sind mir aber als Bassisten und Redakteure durchaus bekannt. Kann mir nicht vorstellen dass die SOETWAS ernsthaft beabsichtigen.

Irgendwie will sich mir einfach kein Sinn erschliessen.
 
moin ihr lieben,

mal ganz ernsthaft.

ich finde es nicht gut, erstmal nur negatives anzunehmen, wenn so ein verein gegründet werden soll.

es gibt doch mit percussion creativ bei den Schlagwerkern ein sehr gutes beispiel dafür, dass so etwas sehr gut funktionieren kann.

Ich kann allerdings die frage gut verstehen: was passiert mit meiner kohle. Das wird mir auf der website auch zu schwammig vormuliert..."für den Bass"...was heist das? oder sollen die mitgleider, also alle potentiellen mitgleider zum mitdenken eingeladen werden? dann fände ich es wieder gut!

grundsätzlich stehe ich so einer vereinigung von bassisten sehr positiv gegenüber. ich finde grundsätzlich diese reine idee sehr gut!

nur sollte das klar demokratisch sein und so meine meinung ohne eine mögliche anteilnahme von firmen, magazinen, vertrieben usw. so etwas hat für mich immer einen komischen begeschmack. egal wer da mitmacht. alle können sich als einzelnene private personen einbringen. mehr nicht.

was könnte so eine verein leisten? das sollte man hier doch mal zusammentragen. und auch diskutieren!

wie steht es z.B. damit, dass man junge bassisten unterstützt. Das man in schulen geht und den kiddies den bass nahe bringt. usw und so fort.

man könnte auch in notsituationen unterstützen...keine ahnung, wenn man das wirklich positiv aufzieht, fallen mir noch 1000 sachen ein, wofür sowas gut sein kein.

vg, markus
 

Wenn die's schon gut meinen, dann sollen die das auch so schreiben und nicht nur nebulös rumformulieren (wie schon oben beschrieben).
Als ich das Gefasel gelesen habe, war auch mein erster Gedanke: Abzocke und Pöstchenschieberei (ich nehm noch Wetten an, dass die Herren Gauck und Kaschube im Vorstand auftauchen.. [;-)]).
Auf die von Markus angesprochenen positiven Aspekte kommt nicht auf den ersten Blick. Miese Pressearbeit. So ist ne im Ansatz gute und positive Idee schon vor ihrer Geburt beerdigt worden. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus

Wenn die's schon gut meinen, dann sollen die das auch so schreiben und nicht nur nebulös rumformulieren (wie schon oben beschrieben).
Als ich das Gefasel gelesen habe, war auch mein erster Gedanke: Abzocke und Pöstchenschieberei (ich nehm noch Wetten an, dass die Herren Gauck und Kaschube im Vorstand auftauchen.. [;-)]).
Auf die von Markus angesprochenen positiven Aspekte kommt nicht auf den ersten Blick. Miese Pressearbeit. So ist ne im Ansatz gute und positive Idee schon vor ihrer Geburt beerdigt worden. Schade.

klar muss sowas einer, oder eine klene gruppe in die hand nehmen. aber ich denke man sollte von vorneherein die kungelei unterbinden, indem man ein kontroll-gremium installiert. Z.B eine art aufsichtsrat oder eben ein präsidium an dem z.B. 10 leute teilnehmen. von den 10 müssen, ich wiederhole müssen, min. 5 keine profis sein. also halbe halbe.

das wär doch ne idee oder?

und gestorben ist hier noch gar nichts. lass die doch erstmal machen. oder mach gleich mit. wenn man aktiv ist und mitbestimmt ist man auch näher dran!!

vg, markus
 
seh ich auch so. das wäre wirklich hilfreich.
ich hoffe nur, dass da nicht sowas wie ne maffia draus wird, der man beitreten muss, um sich bassist nennen zu dürfen... [:D]

 
ich sag euch...da will sich blos einer das recht auf den titel "don" erschleichen: "don gauck" [:D]

 
Für seinen Namen kann er nichts dazu.

Schade dass er sich nicht zurückmeldet und nur mitlesen tut.
 

Zurück
Oben Unten