Vergleich Vietnam vs. USA Ampeg SVT Classic

Fekadusa

Fekadusa

Member
Beiträge
90
Ort
DE
Bassix
ß2.651
Hallihallo,

also ich bin zuletzt so derartig angespitzt von Röhrenamps, daß ich viel über die diversen Ampeg Amps, Amp Generationen und Fertigungsstandorte gelesen habe.

Dabei ist mir aufgefallen, daß doch recht viel Hörensagen und Gerüchte durch die Foren geistern.
Nun hatte ich die Chance, zumindest für kurze Zeit vor der Rückgabe an den Händler einen SVT CL Vietnam direkt gegen einen 2007er USA SVT CL zu testen, den ich bei eBay geschossen habe.

Hier erstmal in aller Kürze mein erster Eindruck.
Leider musste ich den Vietnam CL kurzfristig zurückgeben, bevor der Rückgabeanspruch verfällt. In einem anderen Fred hatte ich schon davon geschrieben, daß ich nicht so superhappy über den Vietnam CL war.

Nun, die Unterschiede:
- Der Unterschied ist nicht riesig, aber hörbar.
- Der Soundcharakter ist der gleiche.
- Ich mag den USA mehr, weil er bei gleicher Einstellung ein bischen knackiger in den Höhen klingt, nicht so verwaschen. Ausserdem ist der USA Amp nicht so boomig und dröhnend in den Bässen wie die Vietnam Version. Kommt meinem Geschmack mehr entgegen. Bässe hat der USA Amp immer noch reichlich.
- Der Vietnam Lüfter ist so gut wie nicht hörbar. Der USA Lüfter ist deutlich lauter.
- Die optische Verarbeitung (Qualitätseindruck) ist bei beiden Amps identisch gut.
- Beide Amps sind gleich schwer.

Hier ein Bild vom Teststack.
http://www.bilder-hochladen.net/files/3a0h-6-jpg.html
Der Vietnam Amp ist oben. Der USA ist der untere Amp.

Ich habe auf die Schnelle ein SM7B und ein EV PL20 vor den Speaker gehängt und aufm Preci mit Plek einfach ein paar Töne geschremmelt.
Die Aufnahmen schlummern noch auf dem MD8 Recorder.

Wenn ich die Schnipsel vom MD8 auf den Computer übertragen konnte, melde ich mich wieder.
Weiss jemand von Euch, wie man MP3s öffentlich machen kann? Ich habe keine eigene Hompage und weiss nicht, wie ich MP3 zur Verfügung stellen kann.

Das wars dann erstmal auf die Schnelle.


PS: Wie kann ich das Bild direkt in den Text einbauen?
 
Aha, danke für die Tips und die Anregungen.
Der Vietnam-Amp ist schon wieder abgeholt worden. Leider kann ich da nichts mehr fummeln.

Ich stimme EADG zu, die Soundunterschiede können von den Röhrenkommen.
Der Vietnam hatte die Standard-6550, die ab Werk drin sind. Meine grauen Zellen wollen mir einreden, das waren Sovteks. Kann ich mich nicht exakt dran erinnern.
Im USA war die Röhenreihe, die näher an der hinteren Abdeckung ist, scheinbar gegen Electro Harmonix (bauchig) ausgetauscht. Die sahen aber vom Innenleben haargenau wie die nicht-bauchigen Sovteks aus, die in der anderen Reihe standen.

Vorstufenröhen des Vietnam-Geräts habe ich nciht gekuckt.
Vorstufenröhren im USA-Teil waren TAD Röhen. Die sahen vom Innenleben nach chinesischen Röhren aus.

Mein Fazit vom Test ist:
Die Soundunterschiede können liegen an
- der Röhrenbestückung
- der Serienstreuung

Nach meinem Vergleichstest kann ich NICHT sagen, daß Asien Ampegs grundsätzlich schlechter sind als USA-Ampegs.
Mir lag der Sound des USA-Gerätes mehr. Aber bei dem relativ geringen Unterschied kann das allerlei Gründe haben. Und der Soundcharakter war sowieso bei beiden gleich.

Danke TheBass, dann habe ich ja nix falsch gemacht. MP3 kommen mal später, wenn ich die von der MD irgendwie runtergezogen habe.

Und nochwas, leicht OT:
Sehr geil kommt der Mywatt200 über die 410HLF. Ich muss zwar kräftig die Höhen reindrehen am Mywatt, aber das ist eine geile Alternative zu meiner viel knackigeren 2x15" (ohne Horn knackiger!).
Nächste Woche kommt die 810E aus den 90ern mit nur einem Mono-Input, dann wird nochmal richtig ausgetestet. Hoffentlich kann ich mich danach erst mal wieder verkleinern. Besser gesagt ver-weniger-n...
 

Zurück
Oben Unten