Vergleichstest 1x12" Boxen im aktuellen G&B Heft

Wegen der Türen mache ich mir am wenigsten Sorgen.

Ich habe mehr Angst, dass ich meine Begleitung nicht mit nach Hause nehmen kann , weil das Auto mit Cabs voll gestopft ist.

Im Moment stelle ich mir gerade das Gesicht meiner Süßen vor, wenn ich ihr erkläre, dass ich ihr ein Ticket der 2. Klasse organisiert habe.... ;-)

Steht für solche Eventualitäten in der Nähe ein Gleisanschluss zur Verfügung....? :D
 
Ist mir mit zweien davon passiert...geb sie nicht mehr her...:D
Ich habe gerade ne neue Hirschfelder, da brauche ich zu Hause jetzt nicht mit zwo 112ern kommen:D, aber mittelfristig will ich tatsächlich eine (dann richtig gute) 112 haben.

Sie ist aber auch in einer anderen Preisklasse und mit ca 20kg nicht gerade leicht für eine 112er.

Stimmt, vielleicht schaffe ich es ja sie zu vergessen:I.
 
Wegen der Türen mache ich mir am wenigsten Sorgen.

Ich habe mehr Angst, dass ich meine Begleitung nicht mit nach Hause nehmen kann , weil das Auto mit Cabs voll gestopft ist.

Im Moment stelle ich mir gerade das Gesicht meiner Süßen vor, wenn ich ihr erkläre, dass ich ihr ein Ticket der 2. Klasse organisiert habe.... ;-)

Steht für solche Eventualitäten in der Nähe ein Gleisanschluss zur Verfügung....? :D

Mach keine halben Sachen und fahre gleich mit nem 7,5 Tonner LKW zum Hans.
Dann klappt das.

Buuuuuummmmm,
Paul
 
@Kong, kein Witz, ich habe zwei Gehminuten vom Haus entfernt einen Gleisanschluß!

@Paul, böser Paul! Aber Du hast schon recht. Das mit den Soundfiles ist wirklich nicht aussagefähig.
Im Prinzip haben viele der Testkandidaten Glück das ein P Bass verwendet wurde da der seinen Charakter sowieso überall durchdrückt. Ein vernünftiger Bass mit transparentem Obertonverhalten hätte da viel mehr offenbart.
 
Wegen der Türen mache ich mir am wenigsten Sorgen.

Ich habe mehr Angst, dass ich meine Begleitung nicht mit nach Hause nehmen kann , weil das Auto mit Cabs voll gestopft ist.

Im Moment stelle ich mir gerade das Gesicht meiner Süßen vor, wenn ich ihr erkläre, dass ich ihr ein Ticket der 2. Klasse organisiert habe.... ;-)

Steht für solche Eventualitäten in der Nähe ein Gleisanschluss zur Verfügung....? :D

Dann fahr' doch mit einem grossen Transporter!
Also ehrlich, das war doch jetzt einfach!:-)
Edit: Ich war zu langsam.
 
Im Prinzip haben viele der Testkandidaten Glück das ein P Bass verwendet wurde da der seinen Charakter sowieso überall durchdrückt. Ein vernünftiger Bass mit transparentem Obertonverhalten hätte da viel mehr offenbart.
100% Zustimmung. Es nervt irgendwie immer nur alles am P-Bass zu messen, am besten noch mit Flats. Ich habe zwar selber einen, aber es ist für mich nicht der Maßstab. An meiner neuen 1153HR macht es z.B. gar keinen Unterschied, ob der Kalottenhochtöner ein- oder ausgeschaltet ist, wenn ich mit dem P-Bass drüber spiele. In dem Frequenzbereich hat der P-Bass einfach keinerlei Soundanteile mehr. Mit meinem Stingray und neuen D'Addario EPS drauf hört sich schon ganz anders an. Auch mit meinem EUB, mit Balsereit Piezo PU macht das einen Unterschied. Da setzt man ja Griffgeräusche etc. ganz bewusst ein.
 
Ich würde mir zum Preci die GK holen. Klingt im Raum schön straff und sehr direkt. Im Vergleich zur GK klingt der Rest im Raum eher zurückhaltend.
Die FMC liefert einen Ton mit schönem Body, die wäre meine zweite Wahl. Oder vlt. die Markbass, die ist noch etwas runder, noch mehr Body, aber dafür weniger Biss.

Die Restlichen mag ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich nutze 1x12 er vor allem für Kontrabass und für kleine Jobs auch für E-Bass.
Hatte/habe u.a. die
Hydrive: Furchtbar! Kein Körper, keine Mitten, Überhaupt keine Durchsetzung in der Band. Trotz leichtem Gewicht aufgrund seltsamer Balance und gratigem Griff schlecht zu tragen.

SAD 112h: Für mich zu mittig. Irgendwie habe ich keinen für mich passenden Sound hingekriegt. Aus meiner Sicht deutlicher Eigenklang.
Sehr gut verarbeitet.

Fender Rumble 112 v2: Preisbezogen gar nicht schlecht! Schöner runder Ton, sehr leicht (11 kg). Nutze sie für kleine Gigs und leise Proben ganz gerne. Schlecht: Piezohorn und dünnes Gehäuse.

FMC 112 Pro: Meine Hauptbox für Kontrabass. Detailiert. Sehr gut Verarbeitet. Leicht. Laut.
Minus: Manchmal etwas harsch. Konnte etwas mehr Body haben (wäre dann aber wohl nicht mehr so neutral)
Auf jeden Fall die beste 1x12 die ich bisher hatte.
Gruß lowend05
 

Hallo Hans.
Habe sie gebraucht gekauft. Glaube Baujahr 2013/2014.
Seriennummer kann ich gerade nicht nachschauen, bin im Urlaub.
Lg lowend05
 
:-) Also den Test hast du ja mal sowas von auf deiner Seite! Diese HyDrive Serie geht ja mal echt gar nicht xx( Schade dass die nur 12er mit Horn getestet haben... Die 112EX wär da sicherlich noch besser angekommen!
 
Seriennummern hab ich nicht, brauchst gar nicht nachschauen. Danke Manuel für das Date!

Die 1128 EX, da hast Du recht, die hätte ich auch schicken können.

Ich muß mir jetzt mal das Heft holen, der Dirk Groll hat ja sicher noch andere Sachen verglichen als nur den Sound mit dem P Bass. Belastbarkeit, 5 Saiter Festigkeit usw.
 
Ich hab mir die Soundfiles gar nicht erst angehört, weil:
Im Prinzip haben viele der Testkandidaten Glück das ein P Bass verwendet wurde da der seinen Charakter sowieso überall durchdrückt. Ein vernünftiger Bass mit transparentem Obertonverhalten hätte da viel mehr offenbart.

100% Zustimmung. Es nervt irgendwie immer nur alles am P-Bass zu messen, am besten noch mit Flats. Ich habe zwar selber einen, aber es ist für mich nicht der Maßstab. An meiner neuen 1153HR macht es z.B. gar keinen Unterschied, ob der Kalottenhochtöner ein- oder ausgeschaltet ist, wenn ich mit dem P-Bass drüber spiele. In dem Frequenzbereich hat der P-Bass einfach keinerlei Soundanteile mehr.

Also im Ernst! Um Boxen halbwegs gut vergleichen zu können, gehört da ein hoch auflösender Edelbass mit fetter B-Saite an einem neutralen Amp (Glockenklang, Tecamp, oä ... Gute DI plus Endstufe!) dran ...
 
Na endlich mal der richtige Test im richtigen Zeitpunkt.;-)

https://www.bassic.de/threads/leichte-portable-class-d-amp-12er-box-kombi-aber-welche.14855453/

Wie man aber mit so Testen kann, mit einem P-Bass, der alles übertönt ist mir schleierhaft, dass dann aber auch noch ins Netz zustellen eber noch mehr. :O!
Nichtsdesto trotz hat mir der Test schon bei meiner Entscheidung zum Thema welche 12er weitergeholfen, siehe mein neues Thema oben.

P.S.: hat Gitarre & Bass einen anderen Zollstock als Hans ? G&B:54,5x435x400 vs. 53x41x40 oder haben die Ecken und Füße mit gemessen??
 
Hallo Olbass,

die Angaben auf meiner HP sind die reinen Holzmaße. Die Box ist an den Kunstoffecken gemessen
54,5 breit 43,5 hoch und 41tief. Sorry! muß ich unbedingt korrigieren.

Lieferzeiten sind aktuell erträglich mit 3-4 Wochen, falls Dich eine FMC interessiert.
 

Zurück
Oben Unten